Alte Maus-quält sie sich? Was tun?

Sie hat gerade 3 Mehlwürmer verputzt, etwas Nutri geschleckt und kaut nun schon ewig an ner Haferflocke rum *traurig* knacken höre ich auch nichts momentan. Ach ich weiß auch nicht *seufz*

Schwacher Trost: Hab grade dasselbe Dilemma...mit Stella, ca. 20-22 Monate alt. Nur mit dem Unterschied, daß sie nicht so dünn wie deine Maus ist. Wenn mein Stammtierarzt da ist, fahre ich mal rüber...*seufz**traurig*

Hey!

Bevor du ein AB gibst, klär das bitte mit deinem Tierarzt ab, ja? Nicht auf eigene Faust geben, so blöd das auch ist *drück*
Kann dein Tierarzt eventuell zu dir nach Hause kommen? Dann wäre es für die Maus nicht so viel Stress.

21 Monate ist für manche Mäuse schon alt, für manche gar nicht. Aber selbst alte Mäuse können noch krank werden. Das ist zwar nicht so leicht zu unterscheiden, aber macht eben doch einen Unterschied. Gerade die Alten stecken Krankheiten meist weniger gut weg als Jungspunde *seufz*

Ich drück die Daumen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Fluse; said:
21 Monate ist für manche Mäuse schon alt, für manche gar nicht.
Das sehe ich sehe ich sehr schön an Momo und Luna, 18 Monate alten Wurfgeschwistern. Luna sieht man die 1 1/2 Jahre nicht an, Momo dagegen könnte man für älter halten (Fell, Buckel, Gewicht). Momo kann jedes Leckerlie gebrauchen, ihre Schwester ist das Moppel-Ich in spe.

Übrigens ist Stella im Mäusehimmel, sie hat es von alleine geschafft. *traurig*

Wow, da scheine ich ja echt großes Glück mit meiner Suki zu haben. Bis auf dass ihr Auge kaputt ist und auch nicht richtig heilen will, weil sie oder andere die Salbe sofort ablecken, sieht sie noch wie ein junges Mäuschen aus und springt und klettert wie verrückt rum und das obwohl sie schon 22 Monate alt ist. Vielleicht ist sie ja eine der wenigen, die es bis zu 3 Jahre schaffen, das wäre klasse :) Und was dein Mäuschen angeht, es kann am Alter liegen, aber vielleicht ist sie auch nur sehr krank und verliert daher so schnell Gewicht, geh lieber mal mit ihr zum TA, dann weißt du auch, ob es okay ist, ihr AB zu geben :)

Ich stand auch vor ein paar Wochen mit meinem alten Mäuserisch bei meiner Tierärztin und wurde von ihr wieder nach Hause geschickt. Besser so rum als wenn die Maus tatsächlich etwas hat und du hast es falsch gedeutet. Manchmal ist das wirklich schwer zu unterscheiden.

Hallo,

wenn Deine Süße freiwillig was einnimmt, dann würde ich schon noch was versuchen. Wenn es keinen allzu großen Stress für sie bedeutet, schadet es ihr ja nicht. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, das noch mal mit Deinem TA abzusprechen, ohne die Maus mitzunehmen.

Ich würde es auf jeden Fall noch mit einem AB probieren. Eigentlich finde ich, wenn es knackt beim Atmen ein Tetracyclin besser. Aber Baytril ist besser in der Handhabung und verträglicher, also würde ich erst mal das versuchen. Auf Cortison würde ich aufgrund des niedrigen Gewichts verzichten. Das Knacken könnte allerdings auch von Wasser in der Lunge oder von Herzproblemen herrühren. Das hören die meisten TA aber gar nicht beim Abhören (musste ich leider schon feststellen). Schaden kann es auf jeden Fall nicht, wenn Du dem Mäusel noch Crataegutt gibts. Das kannst Du einfach in den Brei einrühren und hilft bei Herzproblemen. Außerdem würde ich Deinen TA mal auf ein Schmerzmittel ansprechen.

Also, ich würde es noch versuchen. Ansonsten kannst Du der Natur nur ihren Lauf lassen. Auch das Altwerden und Sterben gehört dazu. Fiel mir am Anfang auch schwer. Meistens zeigen sie einem ja auch ganz deutlich, ob sie noch wollen oder nicht. Ich habe manchmal das Gefühl, dass wir uns oft viel zu viele Gedanken machen, die uns eigentlich gar nicht zustehen. Wenn sie nicht mehr will, wird sie aufhören zu fressen, sich nicht mehr verstecken und wahrscheinlich einfach draussen irgendwo hinlegen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen. Ich wünsche Deinem Mädel auf jeden Fall Alles Liebe und Gute Besserung! *drück*

Liebe Grüße!
Susanne

PS: Ich hatte hier jetzt in den letzten Jahren viele Mäuse. Mehr, als ich jemals für möglich gehalten hätte. *umkipp* Und viele sind keine zwei Jahre alt geworden: Böse Infekte, Tumore usw. Aber an Altersschwäche ist nur einer gestorben und der war wirklich seeehr alt. Bei den anderen waren es - unabhängig vom Alter - einfach Krankheiten. Deshalb sage ich beim TA schon gar nichts mehr vom Alter. Ich habe hier gerade wieder zwei mit 21 Monaten in der Vergesellschaftung. Die fühlen sich noch gar nicht alt. Allerdings hat der eine einen Tumor.

Hab vorhin vergessen, hinzuzufügen (für Melli 286), daß Stella 27 g wog, sie war aber immer ein kleines zierliches Mäuschen...

Danke nochmal für eure Antworten *drück*

Als ich nach Hause gekommen bin saß sie in der Grasröhre und hat geschnauft, ist bisl blöd das ich das als Schnaufen bezeichne weil es geräuschlos ist aber es sieht wie sehr angestrengtes Atmen aus, da dachte ich schon gleich geht es zu Ende, hab ihr dann nen Mehli hingehalten den sie auch gleich verdrückt hat. Wenn sie nur nicht so schrecklich dürr wäre...sie rennt aber noch rum auch wenn es komisch aussieht. Ich hoffe sie schafft es alleine. So als wenn sie nochmal die Kurve kriegt sieht sie ehrlich gesagt nicht aus. Sie hat auch ziemlich lichtes Fell was ja wieder auf das Alter zurückzuführen wäre.

Morgen ist auch noch Mittwoch und ich muß arbeiten, Arzt hat nur Vormittags auf. Werde am Donnerstag gehen wenn sie dann noch lebt. Wenn ich merke das sie sich quält gehe ich natürlich zum Notdienst nur da bin ich immer so skeptisch, zu viele schlechte Erfahrungen *traurig*. Momentan erinnert sie mich einfach nur an die 96 Jährige Uhroma meines Freundes *traurig*

@ mauschaot75 Das mit deiner Stella tut mir leid *drück*

Also, das ist dann wirklich nicht das Alter. Das Mädel ist krank und quält sich, weil sie nicht mehr richtig atmen kann. Wenn ich eine meiner Lungenentzündungen hatte, bin ich auch nur noch durch die Gegend gekrochen. Das ist leider gar kein Spass. Wie auch immer, das solltest Du aber wirklich was tun. Möglicherweise ist dann zusätzlich doch ein Cortison angesagt, damit sie nicht erstickt.

L.g.

Das mit dem Atmen ist immer nur wenn sie aufwacht, wenn sie länger aktiv ist, scheint das wegzugehen. Gerade war sie sogar oben auf der Teileben, dafür muß sie zwei lange Ramoen hoch. Dort oben hat sie dann Mheli geknabbert und Nutri geschleckt. Habe mal versucht Fotos zu machen aber diese Handykamera treibt mich in den Wahnsinn *Wand* Guckt es euch an aber viel sieht man nicht *seufz* Nutri gebe ich normal vom Finger aber ich wollte schnell ein Foto machen.

Ps: Bitte nicht schimpfen wegen dem Brötchen, das war Verzweiflung ,ich wollte das sie was mampft was dick macht, habe es aber sofort wieder rausgenommen, hat sie eh nicht gejuckt *heilig*

Attachments

• DSC_6053.jpg
    DSC_6053.jpg
    32,8 KB · Views: 34
  • DSC_6049.jpg
    DSC_6049.jpg
    34,1 KB · Views: 33
  • DSC_6046.jpg
    DSC_6046.jpg
    29,4 KB · Views: 36
Das Mäuslein zieht zwar gealtert aus und nicht gerade dick, aber auch nicht elend oder leidend. Ich würde sie besonders gut umsorgen und beobachten, aber bestimmt nicht einschläfern. *Herz*

seh ich auch so, macht doch nen "wachen" Eindruck.
Sie hat bestimmt noch einige Tage, wenn nicht gar Wochen...

Ich hatte bis eben ein ähnliches Problem.
Meine Granny war sehr, sehr dünn, ihr Fell war ausgedünnt und sie lief nurnoch staksig auf der untersten Ebene herum.
Ich habe einige Male versucht ihr Nutri oder Päppelbrei schmackhaft zu machen, aber die alte Omi wollte einfach nicht mehr.
Etwa drei Wochen hat sie vor sich hin vegetiert, heute ist sie eingeschlafen.
Wäre sie heute nicht gestorben hätte ich sie nächste Woche einschläfern lassen, glaube ich.
Gestern hat sie übrigends zum ersten Mal seit langem wieder etwas gefressen, ich dachte schon es geht wieder etwas bergauf mit ihr.. scheint einfach ihre Henkersmahlzeit gewesen zu sein.
Ich bin glücklich, dass sie nun gegangen ist. Sie konnte ihren Lebensabend mit ihren Kindern und 'Freunden' verbringen, hatte viele kleine Felle zum ankuscheln und einen tollen, starken Familienverband der die stets respektiert hat.
Inmitten dieser den letzten Weg, quasi gemeinsam, zu gehen stelle ich mir deutlich angenehmer vor als dazu 'gezwungen' zu werden zu sterben.
Anyways, meine Omi sah nicht halb so gut aus wie deine, also Kopf hoch. :)

Das tut mir sehr leid für dein Ömmchen Gwen *drück*

Meine Anna Lena stockelt immer noch durch die Gegend, ich erwische sie öfters mall alleine und dann bekommst sie immer nen dicken Kleks Nutri und nen Mehli *Herz*

Ich hoffe sie darf noch etwas bei mir bleiben und wenn ihre Zeit gekommen ist hier bei uns zu Hause friedlich einschalfen.

Sie hat es geschafft, Zuhause. Ich habe sie gerade gefunden. Ich vermisse sie jetzt schon so sehr.

Das Schätzchen...*traurig*

Aber trotzdem schön, dass sie in Frieden und in ihrem zu Hause gehen durfte.

Melli...*drück*

Back
Top Bottom