alte Maus sondert sich von den anderen ab

Feivel

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mausefreunde

Meine Speedy ist nun etwas über zwei Jahre und seit ca einem halben Jahr ganz offensichtlich blind.Ansonsten ging es ihr aber wirklich gut und sie war total fit.Gestern ist mir aufgefallen, dass sie oft einfach im Käfig saß und naja... augenscheinlich nichts tat. Heute konnte ich sie dabei sogar problemlos streicheln (sooo zahm war sie eigentlich nicht). Sie rennt auch nicht mehr, sondern bewegt sich eher ruhig und gemächlich.
Was mich nun beunruhigt ist, dass sie nicht bei den anderen Mäusen oben im Haus ist, sondern auf der mittleren Etage in einer Ecke im Heu sitzt/schläft etc.
Sie sieht ansonsten eigentlich nicht unglaublich erschöpft aus, nur alt halt.
Soll ich sie am besten einfach in Ruhe lassen? Zu einem TA bringen? Ins Haus setzen? Ich bin etwas ratlos.

ich bin manchmal so bös und setz die ins Haus; das ist aber nur (bzw. : immerhin!) in der Hälfte der Fälle von Erfolg gekrönt -- aber ein bisschen gewärmt werden ist ja schon nicht schlecht...
Kannst ja mal beobachten, was dann passiert:
Wird das alte Mausel bös rausgescheucht,
rennt's selber wieder raus (dass es nicht erst gescheucht wird?),
(oder bleibt's drin)

Liebe Feivel, hast Du denn mal beobachtet, daß Deine Speedy gerne zu den anderen Mäusen auf die obere Etage gelangen würde, aber den Weg nicht mehr schafft? Dann würde ich ihr hoch helfen. Ansonsten würde ich sie in Ruhe lassen und darauf vertrauen, daß sie instinktiv "das Richtige" tut. Kann sie denn Wasser und Futter noch erreichen? Darauf würde ich auch achten, daß sie nicht unfreiwillig hungern oder dursten muß.

Hallo Feivel. Für mich klingt das ein wenig so als müsstest du bald Abschied nehmen von Speedy. Oft machen Mäuse an ihrem Lebensende eine Wesensänderung mit, werden plötzlich viel zutraulicher, ziehen sich von anderen Mäusen zurück... Achte darauf dass sie überall hinkommt, Wasser und Futter hat. Verwöhne sie ein bischen. Sicher hast du noch ein paar schöne Wochen mit ihr. *drück*

Bisher konnte ich nicht beobachten, dass sie gerne hoch zu den anderen würde. Stuart (ein Sohn von ihr, was aber vermutlich unerheblich ist) ist allerdings viel direkt bei ihr, aber zum schlafen etc. geht er halt auch ins Haus.
Futter habe ich ihr hingestellt, nur Wasser noch nicht. Auf der Ebene kann ich keine Tränke anbringen und einen Wassernapf ist sie überhaupt nicht gewohnt, habe etwas sorge, dass sie reinfällt. Ich werde wohl einen Deckel o.ä. nehmen, was nicht so tief ist.
Ich komme auch sehr schlecht an sie ran. Sie hat sich zwischen Heu und Äste in die hinterste Ecke verzogen. ich müsste erst viel Zeug wegräumen.

2. Versuch

Hab gestern schon mal geschrieben,aber mein Beitrag wurde vom Forum geschluckt. Also, Tiere, die dem Ende entgegen gehen, sondern sich manchmal von ihrer Gruppe ab. Biete deiner Speedy doch angefeuchteten Salat an,wenn du nicht sicher bist,ob sie trinkt.Im unteren Bereich ist sie bestimmt am sichersten aufgehoben.Toi Toi Toi fürs Mäuschen!

V.G. Luzie

Ich habe Speedy nun Wasser, Salat etc angeboten und ihr scheint es in "ihrer" Höhle soweit gut zu gehen. Sie kommt auch immer mal wieder heraus und läuft ein wenig herum.
Leider hat sich ein weiteres Problem ergeben mit dem wir leider fast gerechnet haben. Die beiden Böcke (Kastrate) vertragen sich nun überhaupt nicht mehr. Als wir Tom im Mai mit den anderen vergesellschaftet haben ging es erstaunlich schnell gut. Es gab immer mal wieder kleinere Rangeleien mit Stuart, aber nichts weiter wildes. Es war eine sehr harmonische Gruppe. Nun sind alle außer eben Tom, Stuart und Speedy verstorben und jetzt wo Speedy sich absondert jagd Tom Stuart, beißt ihn und hat ihn nun am Rücken verletzt. Es geht Stuart soweit aber gut. Wir müssen somit so schnell wie möglich einen schönen Platz für Tom finden und wenn möglich jetzt schon eine Platz für Stuart, falls Speedy verstirbt, damit er nicht lange alleine ist. Ich gebe Stuart nicht gerne her, aber allein halten möchte ich ihn auf keinen Fall.
Vlt. kann mir uns meinen drei Süßen hier jemand helfen. Denn auch der Lebensabend meiner Mausis soll so schön und ruhig wie möglich sein, nicht allein und nicht mit einem beißenden Kumpel.

Hast du die Jungs jetzt schon getrennt?
Wie schlimm ist die Wunde denn?
Prinzipiell fände ich es besser, die Jungs zusammen zu lassen, solange es geht. Dazu könnten man alle Etagen abtrennen, sodass nur noch die Grundfläche zur Verfügung steht und ggfs. auch Inventar entfernen.

Edit: Speedy kannst noch bisschen päppeln (siehe Wiki). Brei, Nutri etc. gehen da ganz gut.

Nein, bisher habe ich die Jungs noch nicht getrennt. Ich denke DER Stress wäre für alle (auch für Speedy) deutlich größer. Die Wunde verheilt gut, scheint nur oberflächlich zu sein.
Ich werde dann jetzt erst mal das Laufrad rausnehmen, das scheint ein echter Streitfaktor bei den Beiden zu sein.
Trotzdem suche ich ganz dringend ein neues zuhause für die Beiden Süßen, wenn ihre Speedy verstirbt. Im Vermittlungsthread hat isch bisher noch nichts ergeben.

Was haben die denn aktuell an Fläche? Wenn die sich streiten, musst du da was verkleinern.
Wenn es wirklich nur das Rad ist, ists gut. Aber sollten die weiter kappeln, musst da noch was tun (mehr Inventar raus, evtl. Etagen abtrennen).
Viel Erfolg noch für die Vermittlung =)

Im Moment haben die drei zwei Etagen 107x60 cm + eine Etwage ca 60x40 cm. Heute Nacht ohne das Laufrad war es ruhig und Stuarts Wunde sieht man kaum noch.
Ich habe bei den Vermittlungen einen Thread erstellt, aber leider keine Rückmeldung bekommen. Schade für die zwei.
Danke für eure Hilfe hier.

Wenn die Jungs jetzt lieb sind, ists ja gut. Sonst würde ich eben mal Etagen entfernen/abtrennen.
Eine Vermittlung geht nicht von jetzt auf gleich, da musst du Geduld haben. Dein Thread ist ja erst drei Tage alt. ;-)

Ja, im Moment ist es erstaunlich friedlich *freu* und der kleinen Speedy scheint es gut zu gehen. Sie kommt ab und zu raus und schaut sich um, lässt sich kraulen, frisst und trinkt und geht in Zeitlupe zurück zu ihrer Höhle. Ich hoffe sie hat keine Schmerzen oder leidet irgendwie :(

Mit der Vermittlung hast du hoffentlich recht. Wenn Speedy stirbt es es zuspät, dann werde beide Jungs in Einzelhaft oder einen Minikäfig müssen :(

Warum sollten die Jungs denn in Einzelhaft?
Wenn die sich zerstreiten sollten, musst du im schlimmsten Fall eine Neu-VG machen. So dramatisch wäre das aber auch nicht.
Meiner Erfahrung nach gehen reine Kastratengruppen ganz super, auch wenn es natürlich immer mal ne Arschlochmaus gibt.

Also ich hab hier 12 Kastraten in einer reinen Kastratengruppe. Trotz 2 Arschloch Spunks geht das super

Das ist wirklichnicht das Ding, eben. Ich habe laufend reine Kastratengruppen (die kommen einfach schlechter unter, die Jungs), und das geht super, ist denen wahrscheinlich sogar lieber als mit dreisten Mädels
(die "Hoffnung auf Mädels" machen wir ja immer (uns und den Mäusen) bei Einzelböcken für nach Kastra, und das heißt eigentlich "Hoffnung auf Gesellschaft" - und die haben die nicht einzelnen ja schon)

Hm... eine neu-VG wäre im Fall der Fälle noch eine gute Idee. Ansonsten frage ich mich grade ob ich ernsthaft zwei Mäuse, die sich seit Monaten immer wieder streiten und beißen (bzw. nur einer beißt) bishin zu blutigen Bisswunden zu zweit zusammenhalten sollte. Dies würden sie selbst sicherlich niemals so wählen und bei keinem anderen Tier (Hund, Kathe, Kaninchen, Pferd etc.) würde man das befürworten.
Natürlich hoffe ich, dass sie zusammenbleiben können (Stuart ist immerhin schon 22 Monate) und ich werde weiterhin alles erdenklich mögliche dafür tun.

Wenn die beiden sich wirklich nicht vertragen, muss jede ihre eigene Gruppe bekommen. Einzelhaltung ist keine Alternative.
Aber noch einen Versuch, der bei Null (=Transportbox und neue Streu) anfängt, würde ich denen schon geben.

Speedy ist tod *seufz*

Sie hatte einen schönen Lebensabend und war die letzen Tage auch wieder bei den Jungs im Häuschen. Heute Morgen schaffte sie es dann aber nicht mehr und lag fast Bewegungsunfähig auf der untersten Ebene. "Ihre" Höhle und das Häuschen blieben unerreichbar. Sie rührte sich kaum mehr. Unsere sehr sehr nette und liebevolle Tierärztin nahm uns als Notfall dazwischen und schläferte sie ein.

Grade baue ich den Käfig für die Jungs um bis sich eine geeignete Vemittlung ergeben hat.

Vielen Dank für eure Hilfe hier.

Back
Top Bottom