Alte Maus - TA Besuch

Flocke

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo an alle ...

Hört sich jetzt vllt blöd an, natürlich ist nen TA-Besuch immer richtig ... aber ich wollte mal eure Meinungen dazu hören .... *heul* Ich weiß nicht ob ich richtig gehandelt habe ...

Also, meine Omimaus war ja schon gute 2 Jahre & 8 Monate.
Sie war immer sehr fit, selten krank und sehr, sehr zutraulich.
Gestern verschlimmerte sich ihr Gesundheitszustand so rapide, als ich in der Mittagspause nach Hause kam "hing" sie auf ner Kolbenhirse und sah absolut nicht gut aus!!!
Ich natürlich sofort TA angerufen und hin.

Jetzt lief der TA-Besuch aber nicht sehr erfreulich ab.
Nachdem Krümel natürlich wieder munterer als vor ein paar Minuten auf der Hand gewesen ist (saß aber fast nur ...)
Wollte die TA ihr ne Cortisonspritze geben ...
Ich konnte gar nicht so schnell gucken auf einmal lag meine arme Krümel da, schon halbtot, Mäulchen auf (Mäuse können doch so gar nicht atmen, oder?) und zuckend.
Laut TA war das dann entweder Kreislaufzusammenbruch oder Herzstillstand.

Das war das schrecklichste was mir je passiert ist bei Thema Mäusen, ich wollte doch nur helfen und wusste gar nicht was ich machen sollte & dann passiert sowas *heul*

Dann hat die TA sofort die "Todesspritze" gegeben, weil Krümel wirklich nicht mehr zu helfen war... *heul*

Quasi, ist alles schiefgelaufen ... ich mach mir solche Vorwürfe ...

Was meint ihr dazu, es hätte doch bestimmt besser ablaufen können oder?
Nur damit ich für's nächste mal Bescheid weiß...
aber meiner Krümel ist ja nun nicht mehr zu helfen ...

Wie schon an anderer Stelle gesagt, ich hätte genau so gehandelt. Immerhin kann man auch eine alte Maus ja nicht einfach leiden lassen. Stress oder Herzstillstand kann u.U. auch bei jungen Mäusen auftreten. Vermutlich wäre dein Krümel auch ohne TA verstorben, immerhin hat sie ja Krankheitsanzeichen gezeigt, sonst wärst du ja erst gar nicht zum TA gefahren.

Mach dir keinen Kopf, hast schon richtig gehandelt. Und so ein hohes Alter erreichen viele Mäuse nicht mal, also hats sie gut bei dir gehabt *drück*

LG Jo

Ich persönlich würde immer versuchen eine so alte Maus zuhause behandeln zu lassen und nur wenns gar nicht anders geht zum TA mitnehmen, weil das einfach enormer Stress ist und der Maus dadurch im Zweifel eher schadet als nützt. Wobei man bei einer so alten Maus halt immer schauen muß, ob sie ihr wirklich schlecht geht, weil sie krank ist und eine Behandlung noch Sinn macht oder ob es dann doch der einsetzende Sterbeprozeß ist. In letzterem Fall kann man eh nicht mehr viel machen. Da würde ich nur eingreifen, wenn sie sich sehr quält und es sich auch länger hinzieht.

Was es jetzt bei deiner Maus war und ob du besser anders gehandelt hättest, kann man als Außenstehender schwer beurteilen ohne die Maus selbst erlebt zu haben.
Mach dir mal keine Vorwürfe. Du hast versucht ihr zu helfen und dass ist doch das wichtigste.

Mach dir keinen Kopf, hast schon richtig gehandelt. Und so ein hohes Alter erreichen viele Mäuse nicht mal, also hats sie gut bei dir gehabt *drück*

Ich versuch's schon die ganze Zeit, danke dir *drück*

In letzterem Fall kann man eh nicht mehr viel machen. Da würde ich nur eingreifen, wenn sie sich sehr quält und es sich auch länger hinzieht.

Das meine ich ja. Ich weiß echt nicht ob ich überstürzt gehandelt habe, dass es nicht besser gewesen wäre sie in Ruhe zu lassen.
Ich konnte halt nicht recht auseinanderhalten ob sie krank war oder der natürliche Sterbeprozess eingetreten ist ...
Mhm, irgendwie komm ich damit nicht klar, dass ich evtl alles nur schlimmer gemacht habe ....hoffe ich nerv damit nicht.

Stimmt das, dass die Todesspritze in ner durchsichtigen Flasche aufbewahrt wird & dieses Narkosezeug in einer dunklen Flasche?
Ich mein es irgendwo gelesen zu haben ...in irgendeinem alten Thread *schäm*

Back
Top Bottom