Alte Maus wird verstoßen

Lamira1994

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben:)
Ich hab ein großes problem meine Maus sie ist ca. 2 Jahre alt & das sieht man ihr auch gewaltig an wird von den anderen verstoßen. Sie schläft alleine im Blumentopf ich stell ihr 2 mal täglich das wasser vor die nase dann trinkt sie auch immer gewaltig & futter schmeiß ich ihr auch 2x täglich hin & dann frisst sie auch kann das sein das die anderen sie nicht mehr ans futter wasser etc. lassen? Bis vor kurzem war noch alles ok & seit gestern abend hör ich sie öfters kämpfen sie jagen sie dann immer wieder weg. Ich weis garnicht was ich jetzt machen soll:( sie tut mir so leid & dabei ist sie so lieb vorher war alles gut:( es sind aber nur 2 bestimmte mäuse die sie jagen die restlichen lassen sie in ruhe & die schwarze schläft ab & an bei ihr. was soll ich jetztn machen:(? Hab das Wiki auch schon gestöbert & da stand alte Mäuse die zum sterben bereit sind werden verscheucht aber dann doch eig. von allen & nicht nur von bestimmten oder ?
ich brauche ganz dringend eure Hilfe:(

Liebe Grüße :)

Huhu!

Ohje, das ist blöd *seufz* Ich kenns von meiner Omamaus, dass sie sich schon mal woanders zum Schlafen hinlegt, weil sie wohl mal ihre Ruhe braucht oder so. Aber dann nicht dauerhaft, sie schläft auch schon mal bei den anderen. Kanns vielleicht sein, dass du das nur nicht mitbekommst?

Eventuell war die Maus ja höher in der Rangfolge als die, die jetzt aufmucken. Wenn sie jetzt alt und schwach ist, nutzen sie ihre Chance. Aber dann wird normalerweise niemand vertrieben *grübel*

Kann es sein, dass sie vielleicht einfach zu schwach ist, um noch große Strecken zu laufen? Also, dass sie deshalb nur im Häuschen bleibt und es nicht mehr zum Futter und Wasser schafft? Du müsstest doch mal mitbekommen haben, wie sie von Futter und Wasser vertrieben wird, oder sogar ins Haus zurück gescheucht wird. Konntest du sowas beobachten?

Liebe Grüße,
Sabrina

Kann mich Fluse nur anschließen.

wie alt ist die Maus denn genau und ist sie soweit noch gesund?

Du müsstest jetzt versuchen abzuwägen, ob du Inventar rausnimmst und Fläche verkleinerst um die Gruppe wueder zusammenzuzwingen, oder ob das für die Alte zu viel Stress ist und das nur noch mehr schadet.

Die Maus ist zwischen 1 & nem, halben Jahr & 2 ich weis es nciht genau da ich mehrere weiße hatte. Ich bin der Meinung das das zu viel stress ist aber was soll ich denn saonst machen das verjagen ist ja auch stress für sie ach ich weis auch nciht weiter:(

Nur zur Sicherheit: Die Maus ist zwischen 1,5 und 2 Jahren alt, richtig? Deine Angabe oben finde ich etwas verwirrend ;-)
Anderthalb Jahre fände ich jetzt noch nicht soo alt, zwei Jahre wären durchaus schon alt.
Ich würd die Maus wohl zur Sicherheit mal vom TA anschauen lassen, nicht dass sie doch krank ist.

Wenn die Maus körperlich gesund ist, würde ich vielleicht mal versuchen soviele Schlafhäuser rauszunehmen, bis nur noch eins da ist. In dem sollten sie dann hoffentlich alle zusammen schlafen.
Sonst musst du abwägen, ob es weniger Stress wäre, noch weiter zurückzugehen und evtl. auch die Fläche zu verkleinern oder wenn die Mäuse ganz garstig werden, die Omi mit zwei Gefährten vielleicht sogar extra zu setzen... Das wäre für die Gesamtgruppe natürlich doof, für die Oma wärs wohl stressfreier.

Back
Top Bottom