Alte Rasiermaus mit Neulingen verkuppeln?

Akiroo

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
seit anderthalb Jahren habe ich nun meine zwei kleinen Mäusschen, Fipsi und Pico. Zu der Hintergrundgeschichte: Fipsi war von Anfang an die kleine "Kamekaze-Maus", sehr scheu und schüchtern. Pico hingegen sehr lieb und handzahm, erkrankte leider nach einem Jahr stark an Krebs, welcher ihre Augen befiel. Fipsi, die freche scheue Maus, neigte am Anfang sehr dazu, Pico zu rasieren. Sie nagte ihr komplett die Schnurrhaare ab und sogar an Kopf und Nacken war sie manchmal kahl. Als sie dann an Krebs erkrankte, hörte Fipsi damit auf.

Leider stellte ich fest, dass Fipsi, trotz ihrer gesunden Aktivität, großen Augen und glänzendem Fell, ebenfalls einen kleinen harten Hügel am Bauch/an der Hüfte trägt. Das hat sie jetzt schon eine ganze Weile, und ich gehe davon aus, dass es leider ebenfalls Krebs ist.

Nun ist Pico leider letzte Woche verstorben und Fipsi ist allein. Eigentlich wollte ich mir keine neuen Mäuse anschaffen, weil es ein ewiger Kreis wäre und ich möchte nicht erleben, dass noch mehr so schreckliche Erbkrankheiten bekommen. Fipsi ist seitdem auch handzahm, fixiert sich natürlich nun auf mich. Sie wirkt seit Picos Tod schon fast freudiger, spielt wieder mehr herum, aber das kann natürlich auch an der Einsamkeit liegen.

Ich weiß nicht, ob ich mir nun zwei neue noch kleine Mäuse holen soll oder nicht. Auch wenn das egoistisch klingt, ich weiß. Ich möchte natürlich nicht, dass Fipsi sich einsam fühlt, und doch ist sie bald 2 Jahre alt und hat nicht mehr allzulange zu leben.

Was meint ihr? Kann eine Maus den Herbst des Lebens auch alleine verbringen oder geht das überhaupt nicht? Groß genug für mehrere Mäuse ist der Käfig, aber ist es für sie nicht eh viel zu stressig, schon alleine weil sie sehr, sehr dominant und eine Rasiermaus ist, sie mit anderen zu verkuppeln? - Davon ab, bräuchte ich dann erstmal einen zweiten Käfig, oder kann ich den jetzigen (Käfig im Anschluss an großem Gehege) in zwei teilen?

Attachments

• BILD0171.jpg
    BILD0171.jpg
    49,5 KB · Views: 20
Hallo =)

erstmal *welcome*

Mein Beileid und eine ganz helle Kerze für Pico. *drück*

Darf ich fragen wo Du die beiden her hast, ob sie vergesellschaftet wurden und welches Geschlecht bzw ob kastriert? In welchem Gehege leben/lebten sie (Größe)

Ich weiß, sehr viele Fragen. Aber so kann man sich ein besseres Bild von der Situation machen und Dir evtl bessere Ratschläge geben.

Einzelhaltung sehe ich als keine gute Option, da Farbmäuse sehr gesellig sind.

Hier wäre ein Link zur Vergesellschaftung: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Ansonsten besteht auch die Möglichkeit das hübsche Mäuschen z.b hier im Vermittlungsbereich in eine Gruppe zu vermitteln.

Du vermutest einen Tumor? Darf ich fragen, ob Du bereits bei einem mauskundigen Tierarzt vorstellig warst? Falls nicht, könnten die Mods Dir sicherlich behilflich sein und im eigenen Bereich der Tieraztsuche, anhand Deiner PLZ, einen guten in Deiner Nähe nennen.

Falls Du Fragen hast, wir helfen Dir gerne.

Ich wünsche Dir und Fipsi alles Gute =)

Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Tut mir Leid um Pico, das ist nicht schön *drück*
Leider sind gerade Farbmäuse sehr anfällig für Krankheiten. Besonders auch für Tumore... Die meisten meiner bisherigen felligen Mitbewohner musste ich dank der Tumore einschläfern lassen. Das ist leider eine häufige Todesursache *seufz* Aber auch wenn der Abschied nie schön ist... So finde ich es schön, dass ich ihnen während ihres kurzen Lebens eine schöne Zeit bereiten kann. Und das hast du bei Pico und Fipsi doch sicher auch getan, und nur das zählt doch *drück*

Ich kann deine Gedanken verstehen. Vergesellschaftungen sind anstrengend für alle Beteiligten und bereiten den kleinen Schätzen so viel Stress. Aber weißt du, Farbmäuse brauchen eine Gruppe. Sind sie alleine, sind sie auch gestresst. Sie brauchen einfach den Schutz, den eine Gruppe bietet. Haben sie den nicht, haben sie dauernd Angst. Das ist doch kein schönes Lebensende, hm? Selbst wenn die Vergesellschaftung sie so auslaugen sollte, dass sie schwächer wird und dich vielleicht sogar noch während der Vergesellschaftung verlässt... So hat sie dich im Schutze ihrer neuen Gruppe verlassen, ganz ohne Angst.

Du kannst sie vermitteln oder du kannst weitere Mäuse aufnehmen, die du dann vermittelst, wenn Fipsi nicht mehr sein sollte.
Ich glaube, dass es Fipsi in der Vermittlung nicht leicht hätte. Sie ist schon älter und hat vermutlich diesen Tumor. Der Umzug wäre noch zusätzlicher Stress. Ich glaube, für Fipsi wäre es die beste Option, wenn du wirklich zwei oder drei Mausis dazu holst. Je nach Alter hast du nach Fipsis Ableben noch viel Zeit für die Vermittlung, selbst wenn es sich mal in die Länge ziehen sollte. Dann hast du weniger Zeitdruck.
Oder du siehst auch die guten Seiten an der Mäusehaltung und behältst die neuen Schätze doch ;-) Aber für diese Entscheidung hättest du auch noch Zeit.

Übrigens können Rasiermäuse auch mit dem Rasieren aufhören, wenn sich die Gruppenkonstellation verändert. Vielleicht ist das bei Fipsi ja auch der Fall =)

Liebe Grüße,
Sabrina

auch von mir herzlich willkommen!!

Ja, Rasieren hängt von vielem ab und kann sich auch ändern...

In Deinem Fall würde ich
(nicht alleine lassen, auf keinen Fall. Die werden so lieb bekuschelt, das brauchen grad die alten oder gar kranken)
auf Nr. sicher gehen, dass es schnell ohne ewig VG-Stress zum Kuscheln kommt. Das lässt sich recht sicher bewerkstelligen!
Ich jedenfalls würde jetzt schnellstmöglich 2-3 (-4) Kastraten suchen, die schon zusammen sitzen, und die mit Fipsi vg.
Ein solcher Trupp könnte hinterher auch weitervermittelt werden - oder zurückgegeben, das müsste halt vorher klar verabredet sein. Odre doch behalten ;-) - dann könnten wieder easy Mädels in recht beliebiger Zahl dazu

Also mein Vorschlag/ was ich täte:
2-3(-4) Kastraten organisieren,
vergesellschaften mit Fipsi (das braucht dann weder Badewanne noch Mini-Box, sondern kann eine recht große Box sein, oder kleine Duna z.B., oder gelöcherte ikea -Kiste?),
vermutlich sitzen die dann nach spätestens 1 Woche wieder im alten Käfig (der aber noch mager eingerichtet ist)

+++
oder Du findest eine Omi-Trupp (deutlich über 1 1/2 J.). das geht auch immer easy, aber wirft über kurz oder lang dasselbe Problem auf.

LG Stefanie (alte-Maus-Einsammlerin, ich weiß, wovon ich rede ;-) )

vergesellschaften mit Fipsi (das braucht dann weder Badewanne noch Mini-Box, sondern kann eine recht große Box sein, oder kleine Duna z.B., oder gelöcherte ikea -Kiste?),
vermutlich sitzen die dann nach spätestens 1 Woche wieder im alten Käfig (der aber noch mager eingerichtet ist)
Mal kurz am Rande dazu: Für eine Vergesellschaftung braucht es unbedingt alle Stationen (neutraler Boden/Badewanne-Transportbox-langsame Vergrößerung).
Einen oder gar mehrere Schritte zu überspringen ist nur möglich, wenn die Gruppenkonstellation es zulässt. Das sollte aber auch nicht auf eigene Faust beschlossen, sondern von erfahrenen Haltern abgesegnet werden (wenn stefanie sagt, dass das hier in Ordnung geht dann kannst du ihr eigentlich blind vertrauen - natürlich kann immer ein unsozialer Stänker dabei sein, aber das kann man vorher nie wissen/einplanen).
Omi + ein paar fürsorgliche Kastraten kann eigentlich gar nicht schief gehen ;-)

Off Topic:
Mal kurz am Rande dazu: Für eine Vergesellschaftung braucht es unbedingt alle Stationen (neutraler Boden/Badewanne-Transportbox-langsame Vergrößerung).
Ich geh mal davon aus, dass du lediglich vorbeugen wolltest, dass sich Unerfahrene in eine Kurz-VG stürzen. Dafür aber gleich ins gegenteilige Extrem zu gehen und noch dazu mit einer Falschaussage (man braucht nunmal keine Badewanne), find ich nicht den richten Weg.

war missverständlich ja. ich hab auch x mal drübergelesen und überlegt....
mmott dürfte editieren können - etwas mehr auf den konkreten Fall zuschneiden?
Also:
Für Neulinge: Grundregel eigentlich ...
besondere Konstellationen... hier der Fall

(und unten hinschreiben, dass korrigiert)

Omis quälen muss einfach nicht sein, wenn man eine sich liebende Gruppe Kastraten hat...

Off Topic:
Ich geh mal davon aus, dass du lediglich vorbeugen wolltest, dass sich Unerfahrene in eine Kurz-VG stürzen. Dafür aber gleich ins gegenteilige Extrem zu gehen und noch dazu mit einer Falschaussage (man braucht nunmal keine Badewanne), find ich nicht den richten Weg.
Wieso denn in's Extrem? *grübel*
Die Badewanne war mit einem / von neutralem Boden getrennt, weil manche für den ersten Schritt die Badewanne nutzen.
Irgendwas muss ich hier gerade übersehen, was soll ich editieren? *schäm*

Off Topic:
Für mich liest sich das nach neutraler Ort=Badewanne o.ä. (vorallem auch in Verbindung mit dem, was im Wiki steht) und dann erst in die (kleine) Transportbox. Neutraler Ort ist klar, aber man kann auch bei kritischen VGs direkt in der Transportbox oder entsprechend klein abgetrennten Teil des Endgeheges starten, die vorher geruchsneutralisiert worden. (ich mein, das Wiki ist in dem Punkt auch schonmal in eine weniger restriktive Richtung umformuliert worden)
Und extrem erschien es mir, weil man selbst bei einer VG mit "normalen" Mäusen (also weder besonders zickig, noch besonders harmoniesüchtig) nicht auf Transportboxgröße runter gehen muss (vorallem bei größeren Gruppen)

Ich würde einfach nur darauf hinweisen, dass die von stefanie beschriebene Methode nicht das übliche Vorgehen ist und nur für diesen speziellen Fall passt und ein unerfahrener Halter keinesfalls die VG verkürzen und immer die Schritte wie im Wiki empfohlen einhalten sollte

Last edited:
Off Topic:
Ich hatte nicht beabsichtigt das so extrem darzustellen.
Dass je nach Gruppengröße als erste Station auch ein vergleichsweise großer Abteil genommen wird ist klar. Ich denke nicht, dass hier jemand 15 Mäuse über Nacht in eine TB steckt *Angst*
Ich wollte das nur anfügen, weil eine 'Schnell-VG' nicht als allgemeine Standardmethode gesehen werden sollte. In diesem Fall ist es sicher eine gute Möglichkeit, da wird von Seiten der Omi keine Zickerei mehr kommen und Kastraten wollen mit Weibchen ja sowieso immer nur Kuscheln ;-)

Off Topic:
Dass je nach Gruppengröße als erste Station auch ein vergleichsweise großer Abteil genommen wird ist klar. Ich denke nicht, dass hier jemand 15 Mäuse über Nacht in eine TB steckt *Angst*
Da bin ich mir leider nicht so sicher. Ist einfach schon zu oft vorgekommen, dass sich ein Neuling bei der VG wirklich wortwörtlich und nicht nur sinngemäß an die Empfehlungen gehalten hat.

Off Topic:
Der/die arme akiroo!!! Mein Vorschlag: Alles löschen nach meinem post, da wird man ja gaga, wenn man neu hier rein kommt ;-) und dann schreibt mmotchen neu - "für alle Mitleser" - drunter, das das nicht ganz so ist, wie's für allgemein im wiki steht, aber in akiroos Fall gut so passt. Unsere Suchbewegungen (ist gern so beim schnellen Medium Internet) müssen ja nicht gerade bei den ganz anderen Sorgen neuer User ausgetobt werden

Hallo und vielen Dank für die Antworten! :D
Ja, ich habe auch noch mal drüber nachgedacht, und bin zum Entschluss gekommen, Nachwuchs zu holen, die ich dann auch weiter behalten werde. Kastraten sind es leider nicht, unser Tierhändler verkauft selbst keine.

Stattdessen sind es drei noch sehr sehr junge weibliche Mäusschen, nicht mal die Hälfte so groß wie meine fette Fipsi :D Der Händler sagte mir, ich solle die drei erstmal für drei Tage im geschlossenen Käfig halten und sie können sich dann erstmal durch die Gitterstäbe beschnüffeln. Soweit ist Fipsi auch sehr interessiert, leider erschrecken sich die Kleinen noch total vor ihr. (Achso, vergaß zu erwähnen, dass außen um dem Käfig noch ein Gehege besteht, in dem Fipsi jetzt erstmal ohne Käfig-Zusatz hausen wird)

Wie ich genau weiter vorgehe, weiß ich noch nicht. Habe daran gedacht, sie nach 2 Tagen mal zusammen auf dem Schreibtisch rumlaufen zu lassen (Badewanne klingt so kalt und schwer, sich da drin wohl zu fühlen). Aber ich muss sehen, wie es sich entwickelt. Sicherlich wird Fipsi ihnen dann auch zeigen, wer Boss ist.

Ist es eigentlich auch schon mal vorgekommen, dass das verkuppeln garnicht funktioniert, selbst mit langer Eingewöhnungszeit? Besteht die Gefahr, dass es wirklich überhaupt nicht klappt?

EDIT: Habe doch noch eine Änderung vorgenommen. Da Fipsi es garnicht cool fand, nicht mehr in den Käfig zu können, hab ich ihn erstmal von ihrem Gehege weg gestellt. Habe auch gelesen, dass ältere Mäuse, die vor kurzem ihren Partner verloren haben, meist länger brauchen und sich dann aber um so mehr freuen, nicht mehr alleine zu sein. Vielleicht braucht Fipsi auch noch ein bisschen Zeit.

Jedenfalls habe ich beobachtet, wie sie (schon fast traurig) in ihrer Röhre lag, anstatt in ihrem Schlafgemacht im Gehege schlafen zu gehen, wobei sie ja die letzten Tage alleine schon fast freudig war. Also lasse ich die drei erstmal fern von ihr und werde sie dann in zwei, drei Tagen auf neutralem Boden mit Unterschlupf zusammen setzen und schauen, wie es läuft. Ärgert mich nur auch irgendwie, dass ich ihr den Käfig genommen habe, nur drei wilde Mäuse kann ich nicht in einer Box halten und einen zweiten Käfig für die paar Tage kaufen geht auch nicht.

Guten Morgen =)

Ui... Da hast du dir ja was angelacht.
Du, sag mal... Kennst du die "Gefahren", die mit Zooladenkäufen einhergehen? Ich weiß gar nicht, ob hier schon darauf hingewiesen wurde.

Leider bekommt man im Zooladen oft nicht das, was man wollte. Sprich: Du wolltest 3 Mädels. Wer weiß, ob du nicht vielleicht 2 schwangere Mädels und einen Bub bekommen hast. Oder gar 3 Jungs. Hast du das nachkontrolliert? Die Angestellten in Zooläden werden zum Verkäufer ausgebildet, nicht zum Tierpfleger oder ähnliches. Das bedeutet, dass sie sich alles rund um die Tiere selber beibringen müssen. Und das macht entweder kaum jemand gescheit oder es besteht einfach kein Interesse daran... Denn hier bügeln wir leider immer wieder aus, was in Zooläden so verbockt wird und womit sich die ahnungslosen Käufer dann herumschlagen müssen *seufz*

Gerade weil Fipsi schon alt ist, wäre es fatal, wenn unter den Neuankömmlingen ein Bock wäre.

Kannst du die Geschlechter selber kontrollieren? Falls nicht, könntest du zu einem mäusekundigen Tierarzt gehen. Du könntest auch Popofotos der Kleinen machen und hier zeigen. Oder du fragst nach, ob in deiner Nähe ein erfahrener User wohnt, der mal unter deine Mausis schaut. So oder so, auf die Aussage des Verkäufers würde ich nicht vertrauen... Am Ende bist es nämlich du, die auf den Kosten und auf der Arbeit sitzen bleibt. Und das muss ja nicht sein *drück*

Hier übrigens etwas zu den verschiedenen Bezugsquellen: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Dass sie dort keine Kastraten verkaufen, ist klar. Damit hätten sie viel zu viel Arbeit und es würde sie zuviel kosten. Das rentiert sich einfach nicht. Da werden lieber unkastrierte Böcke verkauft, auf dass sie sich im neuen zu Hause gegenseitig zerlegen *seufz*

Bitte höre auch nicht bezüglich der Vergesellschaftung auf den Verkäufer. Die Methode, die er dir vorgeschlagen hat, schürt lediglich die Aggressionen. Die Mäuse sehen sich, riechen sich, hören sich, können sich quasi schon berühren, aber sie können die Rangordnung nicht aushandeln. Es ist quasi ein beinahe-Eingriff in ihr Revier. Das stresst alle Beteiligten nur und wenn sie dann aufeinandertreffen, kann es sein, dass sich alles entlädt und es erstrecht Ärger gibt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo :)
Ich habe mich schon informiert, woran zu erkennen ist, obs Männlein oder Weiblein sind und habe sie ordentlich unter die lupe genommen. Die drei sind inzwischen so groß, dass man es gut erkennen kann - sieht gut aus.

Nun gibt's aber doch Probleme beim Vergesellschaften.

Habe die vier zu Probe gestern in die Badewanne gesetzt - Fipsi war in keinster weise aggressiv, hat ihnen aber auch nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die drei kleinen waren Anfangs sehr erschrocken, wenn Fipsi ihnen zu nahe kam und quiekten zur vorsicht. Mit der Zeit sind sie besser miteinander klar gekommen, zwei der Kleinen waren sogar richtig an Fipsi interessiert und folgten ihr auf Schritt und Tritt.

Nun stelle ich aber fest, dass Fipsi merkt, dass die drei in ihrem alten Käfig hausen, trotz intensivem Auswaschen, und die kleinen angreift, wenn sie in den Käfig kommen. Wie gehe ich da am besten vor? Fipsi scheint die Kleinen nicht in ihrem Revier zu dulden und wenn sie schon so bei dem Käfig ist, wird das in ihrem Gehege nicht besser sein. Gibt es noch eine Chance, dass die vier (vllt mit etwas mehr Zeit) miteinander klar kommen? Muss ich evtl einen komplett neuen Käfig / Gehege holen, damit die vier von Null auf wieder anfangen? An sich kommen sie soweit miteinander klar, auch wenn noch sehr vorsichtig, es scheitert nun nur am Wohnraum. Oder bin ich einfach zu schnell damit?

Huhu,

ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen... kannst du die einzelnen Schritte nach der Badewanne nochmal beschreiben? Mit der Zeit, wie lange sie dort waren, Inventar und ihrem Verhalten.

Klingt nämlich gerade so als hättest du sie nach der Badewanne (haben da alle friedlich gekuschelt?) alle zusammen in einen Käfig gesetzt. Wie groß ist der?

Hey, ja klar. Die vier waren gestern etwas über eine Stunde in der Wanne, mit umgedrehtem Karton zum verstecken, einer Klorolle und einem zusammengeknülltem Handtuch zum rumwuseln. Gekuschelt haben sie nicht, war auch abends und alle waren aktiv, haben sich beschnuppert und sind teilweise zu zwei/dritt zusammen rumgelaufen.

Ich denke, ich war auch einfach zu schnell. Meine Mutter war unbedingt der Meinung, ich könnte sie gleich danach zum Test mal zusammen in den Käfig lassen. Der steht gerade meist offen auf meinem Schreibtisch, wo die kleinen noch rumlaufen können. Der Tisch war ebenfalls früher Fipsis Auslauf. Ich hätte mir denken können, dass ich sie dort nicht einfach nach ein mal Beschnüffeln rumwetzen lassen kann - Sie ist dann nämlich sofort in den Käfig, hat sich fressen geholt, total aufgeregt am schnüffeln, und wurde dann eben zickig. Blöde Idee, habe sie dann sofort wieder entfernt. Sie war ca. 4 Minuten dort und die Kleinen waren dann froh, als sie weg war.

Habe blöderweise die wichtigsten Schritte ausgelassen, die vier zB 24 Stunden lang in einer Box zu halten. (Wobei mir das auch leid tun, wenn sie auf so kleinem Raum kaum was zu tun haben). Aber das ist wohl doch sehr nötig? Heute Abend setze ich sie nochmal mindestens 2 Stunden in die Badewanne.

Huhu,

ja, das klingt ganz so, als wäre es einfach zu schnell gewesen. Wenn man die Wanne benutzt (was man nicht wuss), dann sollte da kein Inventar drin sein und man sollte warten, bis alle zusammen kuscheln, erst dann haben sie sich wirklich beruhigt und beginnen eine Gruppe zu werden.

Es ist vor allem wichtig, dass du die Mäuse zusammenlässt, wenn sie einmal zusammen sind. Alles andere ist viel zu stressig. Also nicht heute eine Stunde, dann trennen, dann wieder zusammen, wieder trennen etc.

Wie groß ist denn der Käfig? Man sollte zu Beginn den Raum wirklich stark begrenzen. Natürlich tun einem die Tiere dann Leid, aber es ist leider notwendig. Das gilt auch für das Inventar, wenn man die in einen voll eingerichteten Käfig setzt, kann es nur Streit geben.

Lies mal diesen Artikel, falls du den noch nicht kennst: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki] und dann hier: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Hey,
ich habe sie gerade in der Wanne drin, ohne Häusschen, mit nur einem Handtuch. Und tatsächlich - sie kuscheln sich zusammen! Ist schonmal ein großer Fortschritt :) die kleine Pookie erschreckt sich manchmal noch und piepst, ansonsten ein ruhiges Beisammensein.
Wie gehe ich nun am besten vor?

Ich denke, ich werde sie noch ein Stündchen drinnen lassen und sie dann 24h in eine Box mit Streu und Heu setzen? Die Box ist ca. 18x30 cm groß. Futter und Wasserschüssel, evtl später noch eine Gurke. Wie ich danach weiter vorgehe, muss ich mal gucken, denn mit dem Käfig und dem Gehege könnte es wieder Probleme geben, da alles irgendwo ja Fipsi gehört.

Fotos vom Käfig und Gehege hänge ich gleich dran.

Back
Top Bottom