Alte Rasiermaus mit Neulingen verkuppeln?

Huhu,

wenn in der Wanne gekuschelt wird, ist das gut. Lass sie da erstmal etwas zur Ruhe kommen, dann können sie in die Box. Es sind insgesamt 4 Tiere? Da sollte die Größe in Ordnung sein.

Eigentlich sollte es kein Problem sein, dass Fipsi schon in den Gehegen gelebt hat. Also: Sie erkennt das vom Sehen nicht, sagt sich also nicht "hey, das da hinten ist aber mein Häuschen". Wenn sie das erkennt, dann nur am Geruch, daher ist es wichtig, dass alles gut gereinigt und möglichst "neutral" wird. Am besten geht das mit Wasser mit einem guten Schuss Essig, diese Mischung beseitigt Gerüche soweit, dass die Mäuse sich eigentlich nicht mehr daran stören sollten - dann ist es für alle gleich fremd.

Wichtig ist eben, dass man wirklich langsam vorgeht und nur etwas verändert (d.h. Inventar ODER Platz), wenn es auch wirklich über längere Zeit (man nennt immer so 24 Stunden als Richtwert) friedlich ist.

Geht man zu schnell vor, kann es auch später noch zu Problemen in der Gruppe kommen. Die sind dann in den ersten zwei Wochen vielleicht lieb, in der dritte gibt es aber Sreit und dann beginnt man wieder von vorne. Das ist für alle (Halter wie Mäuse) zu viel Stress. Da nimmt man sich von Anfang an lieber 3 oder 4 Tage mehr Zeit und hat dann eine harmonische Gruppe.

Und es gilt auch: War es vor dem Umzug in ein größeres Gehege oder der Gabe von neuem Inventar friedlich, danach aber nicht mehr, dann muss man wieder reduzieren und austesten, wann man was machen darf. Manchmal geht es schneller, manchmal langsamer...

Hier einmal der Käfig und der Auslauf. Leider alles noch sehr unordentlich, dort wo das Handtuch und das Lego Häusschen steht, stand der Käfig.

In dem Gehege haust Fipsi, schläft in ihrer Box. Im Käfig auf meinem Tisch die Kleinen. Am besten wäre es, den Käfig wieder ins Gehege zu stellen, nur wird es auch problematisch, das Gehege komplett zu reinigen, da der Boden aus Pappe besteht und Fipsi und Pico damals gelernt haben, nicht ins Gehege zu machen sondern in ihr Pisshäusschen.

Die Vier sind jetzt in der Box, total aufgeregt und versuchen, da heraus zu kommen. Für meine Alte is das alles sehr sehr viel stress, tut mir für sie total Leid *traurig*

Attachments

• 20141027_195751.jpg
    20141027_195751.jpg
    98,1 KB · Views: 22
  • 20141027_195758.jpg
    20141027_195758.jpg
    78,2 KB · Views: 23
Update in der Nacht: Also ich muss sagen, die Technik mit der Box ist schrecklich. Sie beruhigen sich überhaupt nicht, sind viel zu geladen und springen an die Decke (wortwörtlich). Sogar meine Alte springt wieder wie ein Weltmeister. Ich habe sie in die Ecke unter einen Tisch gestellt, wo sie etwas ruhiger stehen, aber sie sind stundenlang damit beschäftigt zu versuchen auszubrechen. Die Spaghetti und die Gurke haben sie nur kurzzeitig abgelenkt, da saßen sie auch alle schön zusammen und fraßen. Meine Sorgenmaus, die Pookie, die Fipsi leider immernoch nicht wirklich mag aber nun mehr akzeptiert, versucht alleine in der Ecke zu schlafen, während sie alle anderen ständig überrennen. Ein trauriges Schauspiel. Ich würde sie am liebsten wieder alle in ihre Gehege setzen, wo sie glücklich sind, aber da ich nicht will, dass alles umsonst war, werde ich sie in der Box lassen... Vergesellschaften ist komplizierter und aufwändiger als ich dachte*umkipp*

Huhu,

hmm... ich muss leider sagen, dass beide Gehege auch nicht so optimal sind... Der Käfig sieht ziemlich klein aus, das Laufrad sollte in jedem Fall raus. Und für eine VG ist es auch nicht gerade praktisch, da die Tiere sich auf den unterschiedlichen Ebene voneinander trennen können. Da wäre es besser, wenn man ein kleines Aquarium oder so leihen könnte...

Und dass der "Auslauf" aus Pappe besteht, ist meiner Meinung nach auch ein Problem, denn Mäuse sind einfach Nagetiere, die können den in wenigen Minuten zerlegen und rennen dann durch die Wohnung.

Generell ist es nicht so praktisch, wenn man VGs am Abend beginnt, denn das ist ja die Hauptaktivitätszeit der Kleinen. Wenn man morgens beginnt, dann sind sie eher müde und kuscheln meistens auch früher.

Wie sieht es denn mittlerweile aus?

Hey,

Danke für die Antwort. Ich werd mal sehen, dass ich was anderes finde bzw ob jemand noch ein Terrarium hat. Heute sind sie am kuscheln und schlafen *heilig*
Evtl nutze ich die Box noch für die zweite Nacht, die hat ca. die selbe Größe wie ein kleines Aquarium. Aber was mache ich nun, wenn es abends wird und die Vier Auslauf wollen? Kann ich sie denn auf dem Tisch oder irgendwo anders rumlaufen lassen, wo sie sich austoben können?

Attachments

• 20141028_130219.jpg
    20141028_130219.jpg
    86,4 KB · Views: 15
Huhu,

ich fürchte, dass du für die Zeit der VG auf Auslauf verzichten musst. Denn das hätte dann den genau gegenteiligen Effekt, nämlich dass die Tiere sich nicht mehr als Gruppe fühlen, sondern wieder genug Platz haben, um sich von den anderen zu separieren...

Guten Abend,
habe sie also seitdem nicht rausgenommen und sie haben sich an die Box halbwegs gewöhnt. Heute hab ich aber Fipsi mal untersucht und eine kleine, rote Wunde an der Schulter gefunden... Nehme stark an, eine Bisswunde. Ist jetzt nicht besonders riesig, aber für eine Maus auch nicht gerade klein. Schade :/ Habe die Keiferei garnicht mitbekommen.

Wann kann ich anfangen, sie in ein größeres Umfeld zu setzen? Und wie kann ich sicher sein, dass sie schon eine Gruppe sind und nicht auseinander brechen?

Wann kann ich anfangen, sie in ein größeres Umfeld zu setzen? Und wie kann ich sicher sein, dass sie schon eine Gruppe sind und nicht auseinander brechen?

Wie gesagt: Es sollte über eine längere Zeit friedlich sein. Kein Jagen, kein Quietschen, etc. Und das sollte man dann auch in der Wachphase der Tiere beobachten, also nicht nachmittags um 3 sagen "Aha, die schlafen gerade alle, ist also friedlich." :D

Wenn offensichtlich gebissen wurde, dann würde ich erst Recht langsam vorgehen, d.h. die im Wiki empfohlenen 24h nochmal verlängern.

Off Topic:
Könntest du dir denn vorstellen, für die Mäuse dann einen neuen Käfig zu kaufen oder zu bauen? Die alte Konstruktion würde ich nicht wieder verwenden. Zum Glück gibt es mittlerweile auch einigermaßen artgerechte Käfige mit geringem Gitterabstand und einer schönen Größe - zumindest für 4 Mäuse.
Bspw. 1m Käfig mit 6mm Gitterabstand Hamsterkäfig Mäusekäfig Rattenkäfig Degukäfig | eBay

oder, wenn man ordentlich Geld ausgeben will und kann:
Mäuse- und Hamsterkäfig SAN MARINO 100 DELUXE inkl. kompletter Ausstattung | eBay

Oder du guckst mal in den Kleinanzeigen oder auf ebay. Aber bitte nix mehr unter 100x50 cm Grundfläche.

Off Topic:
Für 190€ kann man sicher auch deutlich größer selbst bauen. :D

Off Topic:
Ja schon, aber nicht jeder hat nen Handwerker in der Familie. Als ich den gesehen hab, hab ich ganz kurz überlegt, ob ich diesmal einen "fertigen" nehme. Aber der Preis war dann doch ausschlaggebend und meinem Mann jucken eh die Finger. Er will wieder bauen - ich will wieder Farbis. Passt doch perfekt!

Huhu,
dank für die Antworten :) Gibt wirklich schöne Holzkäfige, werde mal sehen, ob ich einen preisgünstigen finde. Ansonsten läuft es wackelig, zwei der Kleinen finden Fipsi klasse, nur ist die Alte immernoch zickig, auch Pookie ist zickig. Wenn Fipsi ihr beim Laufen zu nahe kommt, stößt sie sie leicht mit der Pfote weg. Es piept auch noch häufig in der Kiste. Zwei Nächte sind sie dort nun drin. Bin bisschen am zweifeln :/

Tja, kommt noch ein weiteres Problem dazu. Meine Befürchtung nach einer Woche hat sich bestätigt, denke ich. Grey ist wohl ein Böckchen. Die Kleinen sind erst um die 3 Wochen alt, aber jetzt muss ich handeln. Ich füge mal ein Popo-Bildchen von ihr bei, hoffe man erkennt es.

Probleme über Probleme. Dabei wollte ich nur nicht, dass Fipsi alleine ist und ihr Freude bereiten *schäm* Fipsi akzeptiert nicht und wird teilweise nicht akzeptiert, hat eine rote Bisswunde an die sie leider rankommt und dran rumknabbert und nun muss ich überlegen, ob ich die Grey weg gebe und versuche, eine neue dritte zu holen (dann geht das mit dem vergesellschaften wieder von vorne los?!) oder sie alleine halte, bis sie groß genug fürs kastrieren ist. Aber das ist auch keine schöne Lösung, sie soll ja nicht alleine sein müssen *traurig* Tut mir Leid für das Jammern, habe einfach nicht mit sowas gerechnet.

Attachments

• 20141030_012326.jpg
    20141030_012326.jpg
    63,9 KB · Views: 18
Ja, dürfte ein Böckchen sein.*umkipp*
Die anderen aber besser auch kontrollieren.
Und vor Allem, den Bock sofort separieren!
Die Weibchen vorsichtshalber wie schwangere behandeln.

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Wenn die Nasen jetzt drei Wochen sein sollen und eine Woche bei dir sind, kann das Alter nicht stimmen, mit zwei Wochen brauchen sie noch die Mutter.
Genau solche Sachen passieren, wenn Mäuse aus dem Zoohandel kommen.
Die meisten Verkäufer haben keine Ahnung, was sie da verbocken!*seufz*

Also Bock raus, Geschlechter der anderen Nasen kontrollieren lassen, zur Not von TA. Und die Weibchen wie schwanger behandeln!

Und bitte keine 'neue' Maus mehr aus dem Zooladen 'holen'
Mit einiger Wahrscheinlichkeit wirst du in drei Wochen schon Nachwuchs haben!

Du kannst natürlich versuchen, den kleinen Mann zu vermitteln, aber ohne Kastration stehen die Vermittlungschancen schlecht.

Huhu,

bist du sicher, dass deine Altersangabe hinkommt? Wenn du hast sie doch jetzt seit 7 Tagen. Wenn die jetzt 3 Wochen alt wären, hättest du sie mit 2 Wochen bekommen, da sind die normalerweise wirklich winzig und werden teilweise noch gesäugt. Da kommen die eigentlich gerade erst aus dem Nest heraus und sollte keinesfalls von der Mutter getrennt werden.

Das Bild oben sieht für mich auch nicht nach "Baby" aus, da erkennt man das Geschlecht schon recht gut, dass ich denke, dass Grey doch älter ist und daher auch schon die anderen geschwängert haben kann.

Hallo,
es läuft zur Zeit ganz gut, ich habe Grey wieder zurück geben müssen leider, aber den dreien geht es super. Habe den Käfig zurück ins Gehege gestellt und Tag für Tag was neues reingetan. Streit gibt es Gott sei Dank nicht mehr, habe sie die ganze Zeit beobachtet (gerade Urlaub, konnte daher auch Nachts zu sehen). Auch die beiden Laufräder sind drinnen, alles gut. Fipsi läuft sowieso nicht mehr viel im Laufrad. Die Wunde verheilt allmählich. Und auch zusammen schlafen tuen sie. Würde sagen, es geht bergauf. Nur die kleine Lucy wurde ein bisschen rasiert.

Wegen der eventuellen Schwangerschaft behalte ich alle im Auge. Nehme aber stark an, dass nichts passiert ist.

Schade nur, dass du den Bock zurück ins Tier-KZ gegeben hast.*traurig*
Vielleicht hätte sich doch eine andere Lösung gefunden.

Heute ist leider meine kleine Omi im Schlaf verstorben. Sie wäre im Januar 2 Jahre alt geworden, hat also ein recht langes Leben haben dürfen. Die letzten Tage war sie extrem eingefallen und dünn geworden, es war also klar, dass es Zeit wurde.. Konnte mich gestern Abend dann noch verabschieden. :(

Naja, nun sinds also doch wieder nur zwei Mäusschen, die übrig sind. Den beiden gehts aber gut soweit :)

Attachments

• 20141101_142101 Kopie.jpg
    20141101_142101 Kopie.jpg
    82 KB · Views: 15
Off Topic:
Nur als kurze Zwischenfrage: Nimmst du die Mäuse mit nach draußen? *grübel*

Back
Top Bottom