Alter Bock jagt den jungen Bock. Farbmäuse

MariahRose

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo alla zusammen ich brauche eure Hilfe.

Ich hatte vor kurzem eine Maus verloren und Bock Norman war dadurch alleine. Jetzt bekam ich am letzten Wochenende zwei neue Mäuse, Peter und Oli. Ich weiß erst ab 4 Mäuse ist es eine Gruppe.

Norman ist ungefähr 1 Jahr und 10 Monate und die Beiden neuen Mäuse ca. 2 Monate alt.

In den ersten zwei Tagen haben sie sich gut verstanden, die futterten zusammen, schliefen zusammen und beschnupperten sich. Seit zwei Tagen aber, jagt Norman Peter. Norman springt ihn öfters an und jagt ihn dann durch den Käfig. Peter flieht dann oft auf das Laufrad, doch Norman jagt ihn dann wieder weg.

Das passiert jedes mal, wenn sie wach sind. Mit Oli verstehen Norman und Peter sich, da ist alles ok.

Ich merke auch, das Peter immer ängstlicher wird, er frisst normal und schläft mit Oli in einem Haus, aber er hält sich von Norman fern.

Ich habe schon überlegt ob ich sie nicht neu vergesellschaften soll oder das Inventar anderes hinstellen soll.

Habt ihr Ratschläge für mich?

Gruß Mariah

AW: Alter Bock jagt den jungen Bock.

Hallo Mariah,

bevor ich näher auf deine Fragen gehe eine kurze Vorabfrage: Sprechen wir von Mongolischen Rennmäusen oder von Farbmäusen?

Diese Aussage macht mich nämlich stutzig:

Ich weiß erst ab 4 Mäuse ist es eine Gruppe.

Denn dies gilt für Farbis sehr wohl, wäre bei Rennern aber ein Spiel mit dem Feuer. Bei Rennmäusen sollte man stets versuchen nur zwei Tiere zusammen zu halten, da größere Gruppen instabil sind und häufig scheitern.

Wenn es Farbmäuse sind: Sind sie kastriert?

Und generell: Wie bist du bei der VG vorgegangen?

Viele Grüße
trulla

Edit: Also doch Farbmäuse (puh, da bin ich erleichtert)? Ich verschiebe das Thema, das ist kein Problem. Bitte nicht neu eröffnen.

Ok, war schon zu spät :D
Habe meinen Beiträg in dein neues Thema hinein verschoben und werde den Thread bei den Rennern schließen.

Ok, war schon zu spät :D
Habe meinen Beiträg in dein neues Thema hinein verschoben und werde den Thread bei den Rennern schließen.

Danke, ich hatte mich verkuckt :)

Oh hatte ich vergessen. Sie sind alle nicht kastriert. Mir fällte gerade auf, das Peter eine kleine Wunde an der Pfote hat, ich hoffe es kommt nicht von Norman.

ganz schnell:
ich glaube, da hilft nur 1.) jetzt sofort und schlagartig total eng setzen, und 2.) die neuen baldmöglichst (in ca 1 Monat, mit 3 Mon/ oder 30g, oder TA, der Frühkastra kann, dann sofort) kastrieren (Der Alte ist wahrscheinlich zu alt, aber auch nicht unbedingt)
Das kann gut funktionieren.
(sorry, muss schon wieder weg)

ganz schnell:
ich glaube, da hilft nur 1.) jetzt sofort und schlagartig total eng setzen,

Ich weiss das du weg bist, aber was ist mit "total eng setzen" gemeint?

Wegen Kastration muss ich schauen wo ich das in Rostock machen kann, danke.

AW: Alter Bock jagt den jungen Bock.

Und generell: Wie bist du bei der VG vorgegangen?

Also ich hatte alle 3 in einem großen Karton mit Streu reingesetzt, der mit einem Gitter abgedeckt wurde. Ich nutze das auch um den Käfig zu putzen. Die waren so ca. 2-3 Stunden da drinne. Nach dem ich den Käfig fertig hatte, habe ich sie einzelnt mit einer Kokosnuss in den Käfig gesetzt. Und zwei Tage lang lief auch alles gut.

Die KLeinen kommen ins Rauf-Alter, und das lässt sich der Alte nicht bieten.
Es hätte schon beim ersten ZUsammensetzen krachen können (Böcke halt;-) ), dass es das nicht getan hat, ist ein gutes Zeichen, aber noch nicht die ganze Miete.
Jetzt also umtopfen in höchstens 60 x 30
- eigentlich gilt in Deinem Fall alles wie beim Stichwort "Böcke vor Kastration" - da müsste sich im wiki einiges finden lassen.

Jetzt müsste dafür gesorgt werden, dass sie sich nicht zerstreiten. Und dass Dein Altbock die so mag (statt sie zu zerlegen), dass er weiter mit ihnen zusammenwohnen kann und will , wenn sie KAstraten sind.
Das sollte baldmöglichst passieren - je größer und stärker die Jungen als Bock werden, desto gefährlicher lebt Dein alter Bock.

(Ich warne mal vor, dass ich so viel um die Ohren habe, dass ich nicht weiß, wann ich wieder hierherkommen kann. Es dürfen also ruhig auch andere was sagen ;-) )

Es hätte schon beim ersten ZUsammensetzen krachen können (Böcke halt;-) ), dass es das nicht getan hat, ist ein gutes Zeichen, aber noch nicht die ganze Miete.

Ok das klingt ja schon etwas positiv :)

Jetzt also umtopfen in höchstens 60 x 30
- eigentlich gilt in Deinem Fall alles wie beim Stichwort "Böcke vor Kastration" - da müsste sich im wiki einiges finden lassen.

Ich habe leider keinen anderen Käfig, ich kann daher nur den Karton verwenden den ich nutze, wenn ich den Käfig reinige.

Jetzt müsste dafür gesorgt werden, dass sie sich nicht zerstreiten. Und dass Dein Altbock die so mag (statt sie zu zerlegen), dass er weiter mit ihnen zusammenwohnen kann und will , wenn sie KAstraten sind.
Das sollte baldmöglichst passieren - je größer und stärker die Jungen als Bock werden, desto gefährlicher lebt Dein alter Bock.

(Ich warne mal vor, dass ich so viel um die Ohren habe, dass ich nicht weiß, wann ich wieder hierherkommen kann. Es dürfen also ruhig auch andere was sagen ;-) )

Ok ich schaue mal ob das zusammen ende wohnen funktioniert und das ich sie bald kastrieren lassen kann.

Danke für die Hilfe :)

Farbiböck sind einfach ätzend ;-)
und Zeitbomben.

TH XY: Die sind ganz lieb!
ich: nicht mehr lang!!! Die müssen unters Messer!

bei Abholung waren sie schon etwas angefressener,
und vor Kastra schmorten 3 & 4 in 40er-Boxen und haben sich immer noch geprügelt! Selbst beim TA, als der die zum Kastrieren rausgefischt hat, war eine Helferin beschäftigt damit, die vom Streiten abzuhalten.

Falsche Sentimentalitäten gehen da einfach völlig nach hinten los. Aber ohne dieselben kommt man nach einer Durststrecke, die für alle nicht schön ist, zu zufriedenen Gruppen - auch mit altem Bock, auf ordentlich Platz.

Hallo MariahRose!

Also hast du die Mäuse vom Karton in den komplett eingerichteten Käfig gesetzt?
Falls ja, war das viel zu schnell.

Lies dir bitte noch mal durch, was Lumi in deinem anderen Thread geantwortet hat:
http://mausebande.com/forum/farbmae...aus-gestorben-alte-neu-vergesellschaften.html

Sie hat ganz viele wichtige Sachen gesagt. ZB dass du Kastraten zu Norman setzen solltest. Und sie hat auch kurz beschrieben, wie eine VG so ungefähr abläuft.

Besser wären ältere Kastraten als Gesellschaft für Norman gewesen, statt zwei junge Böcke.

Dann noch was dazu:
Also ich hatte alle 3 in einem großen Karton mit Streu reingesetzt, der mit einem Gitter abgedeckt wurde. Ich nutze das auch um den Käfig zu putzen.
Das klingt, als würdest du das Gehege immer komplett reinigen?
Dazu möchte ich dir diesen Link empfehlen (wie überhaupt das gesamte Wiki): farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Besser wären ältere Kastraten als Gesellschaft für Norman gewesen, statt zwei junge Böcke.

Dann noch was dazu:

Das klingt, als würdest du das Gehege immer komplett reinigen?

Nein, nein, der Käfig ist schon längst sauber.

Danke für die Links, die können sicher weiterhelfen.

Die Woche habe ich zum Glück Zeit mich nach einem Tierarzt für eine Kastration umzuhören.

Achja, seit ca. 2 Tagen hat sich Norman etwas beruhigt und jagte Peter nur noch selten, sie fressen mittlerweile gemeinsam. Ich weiss, das muss kein dauer Zustand sein.

Back
Top Bottom