Alter EB+neue Anbau für Stachis

Ina

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Mein Vater hat einen neuen Anbau für meine Stachelmäuse gebaut.
Er hat die Maße: 50cm Breite , 60cm Tiefe , 170 cm Höhe (ohne Beine).

Das Problem ist nun, das ich gern den neuen Anbau von dem alten Eigenbau trennen können möchte, von außen. Weil ich die Mäuse in Zukunft gern auf der untersten Etage des neuen Anbaus füttern möchte und ich keine Türen öffnen kann, ohne dass mir die Mäuse entgegen springen. Auch zum sauber machen, möchte ich sie nicht rausnehmen.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, ihr habt doch immer so gute Bastelideen.

Im alten Eigenbau habe ich das Problem so gelöst:

Ich kann ein kleines dünnes Brett von oben durch einen Ritz schieben und so die oberste Etage abtrennen. Das Problem dabei ist nur, die Mäuse alle gleichzeitig auf die oberste Etage zu locken...

Die Verbindung des alten Eigenbaus mit dem neuen Anbau wollte ich durch eine Art Tunnel machen (wie es hier auch schon oft vorgestellt wurde: ein Brett mit Draht außen rum).

Also habt ihr Ideen, wie ich den Tunnel von außen absperren könnte, damit sie nicht mehr durchgehen können?

kannst du nich, wenn sie alle im alten eigenbau sind, die tür vom neuen aufmachen und ein brett von innen hin machen?

Theoretisch würde das gehen, aber sobald ich die Tür von dem Neuen aufmachen würde, würden sie angelaufen kommen. Die Mäuse sind immer so neugierig und kommen sofort angelaufen. So schnell könnte ich garnicht sein und alle würden mich anfallen *Angst*:D
Füttern ist jetzt schon immer ein großes Problem. Wenn ich den Teller rausnehmen will, muss ich alle immer ablenken, weil ich sonst garnicht dran komme. Dann sitzen sie im Teller oder auf meinen Händen. Ich weiss auch nicht, warum sie so aufdringlich sind *grübel*

das ist normal Ina, so sind meine auch. Beim Füttern verteil ich erst ein paar Leckerlies an jede einzelne, und dann kann ich schnell Futter und Wasser wechseln... sonst geht das gar nicht.

So mache ich das auch. Wenn es geht, dann schiebe ich schnell das Brett davor, dann kann ich auch in Ruhe Futter und Wasser wechseln.

Leute, die immer gern zahme Mäuse hätten, sollten sich mal lieber Stachelmäuse halten :D
Obwohl anfassen würde ich meine Mäuse nie. Vor deren Zähnen habe ich dann doch zu viel Respekt *Angst*

wenn du die verbindung zwischen den eigebauen eckig machst, also kastenförmig aus volierendraht. kannst du doch auch so kleine holz teile(so holzstielchen) nehmen und dann durch die vebindung schieben, damit sie zu ist, dass würde mir jetzt noch einfallen xDD

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich weiss nicht, inwieweit sich die Mäuse dann verletzen können, wenn ich im Draht einen Schlitz frei lasse.
Aber ich glaube anders wird es nicht gehen.

ne ich meinte, dass du dann zwischen den maschen die holzstäbe durchschiebst, damit keiner mehr durch kann, aber es trotzdem ein durchgehender tunnel is

Ach so meinst du das. Daran hab ich noch garnicht gedacht.
Du meinst also wie so kleine Holzstiele durch die einzelnen Maschen?
Stimmt, das wäre auch gut.

noch ne idee:

wenn du im "turm" über dem loch eine holzplatte anbringst (wo oben ein griff ist, der durch einen schlitz nach aussen geht)
dann kannst du (der schlitz muss eben entsprechend lang sein) diese Platte nach oben (duchgang offen) und nach unten (durchgang zu) schieben.

damit der griff , wenn er oben ist, nicht runterfällt, musst du halt einfach nen kleinen schieber hinmachen, der den weg blockiert.

warscheinlich hat des jetzt niemand kapiert, oder?? :D

wenn ich nachher wieder da bin, mach ich mal ne skizze, ok??

So vom Prinzip her hab ich es verstanden :D

Wir haben uns es jetzt aber so überlegt, dass wir beide Käfige miteinander verschrauben, damit es etwas stabiler wird.
Vorne bleibt ein ganz kleiner Schlitz, durch den ich dann seitlich ein kleines Brett schieben kann. Dann brauche ich unten auch nicht über die ganze Fläche doppelt verdrahten.
Ich bin mal gespannt, wie mein Vater das realisieren will. Also ich würde es nicht hinbekommen *Angst*

Meine Mäuse haben jetzt endlich die unterste Etage des neuen Baus dazu bekommen *freu*
Sie kommen mir etwas gestresst vor, ich hoffe es nimmt Elfi mit dem Tumor nicht zu sehr mit. Mir war es nur so wichtig, den neuen Bau jetzt noch dazu zu geben, damit ich alle unten füttern kann, das war mir vorher nicht möglich und so muss ich keine Angst mehr haben, dass eine Maus mal krankheitsbedingt nicht mehr nach oben auf die Futterebene kommt.

Wir haben jetzt einen Schlitz gelassen, so dass ich die Käfige wieder durch einen Schieber trennen kann, der seitlich eingeschoben wird.

Back
Top Bottom