Alter Eigenbau

PascalError

Kornsammler*in
Reaction score
0
HuHu,
Ich hab heute mal bei meiner Oma im keller Gekramt und mein alten Eigenbau wiedergefunden. Da waren früher 2 Meerschweine drinn. Aber nur über nacht, am Tag, durften sie draussen im Freigehege laufen und so... Als wir umziehen mussten, musste wir sie Leider Abgeben, da einfach kein Platz + Garten da war, und somit ist der Eigenbau im Keller ein Bisschen Verstaubt.

Ich wollte den mal ein Bisschen auffrischen, da der im inneren ein paar rillen hat wo die schweine rumgeknabbert haben. Schimmelig oder Feucht ist nichts, müsste nur das Gitter erneuern und die Schrauben Fest ziehen ;-)

Nun meine Frage kann ich das einfach mit Blitzbetong oder ähnlichem Wasserfestem stoff Zustopfen so das meine mäuse das nicht anknabbern können, nur Kratzen? *grübel*

Der Bau ist Übrigends 100x40x50. Und damit kein Missverständniss Aufkommt, die Schweine waren da nur Nachts drin, Tags über draussen! ;-)

Lg Pascal

Kannst du da mal ein Foto machen? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen...
Und was ist
Blitzbetong
Ist das ein Baustoff? ?(

Anknabbern tun Mäuse ihre Gehege schon, es sind ja Nagetiere...ich würde da nix mit irgendwelchem Beton zukleistern. Wenn das Gehege abwechslungsreich genug ist, bleibt die Nagerei in der Regel im Rahmen.
Und wirklich gut aussehen tut ein Gehege mit Beton m.E. auch nicht...

Wie schon in nem anderem Thema gesagt, hab leider grad keine Cam... naja egal
Blitzbetong is sowas wie Gips nur ebend Wasserfest...

Ich werd mich hüten da gibs reinzu schmieren *Vogelzeig*, das Löst sich
nähmlich wieder
auf wenn die das Anpinkeln.

Falls es nix gibt dann lass ich es lieber und kauf mir nen paar mehr
Klettergelegenheiten oder hol mir apfelbaum äste oder so.. Ich will ja nur
wissen obs Schädlich ist ;-)

Lg Pascal

Mach da Aquariensilikon dran..dann ists auch dicht..
In nem 100x40x50 können halt auch nur um die 3 mäuse leben.
Ich würde keinen beton dran schmieren!

Äste und so weiter solltest du sowieso en masse hineingeben sodass da chaos drinen vorherrscht :D

Oder mach da einfach von außen ein Stückchen Gittern davor. Wenn du das mit Beton oder ähnlichem ausschmierst, wird das Ding doch nachher schwer ohne Ende...

In nem 100x40x50 können halt auch nur um die 3 mäuse leben.
Stimmt, aber nur wenn keine Etagen reingebaut werden. Mit schönen etagen können da durchaus 4, wenn nicht sogar 5 Mäuse leben.

wenn der 'Blitzbeton' wirklich ein Beton bzw. Mörtel auf Kalkbrandbasis ist, kannst du den verwenden. Die Bezeichnung klingt für mich allerdings erst mal nach irgend einem tollen Vertriebsnamen für ein Produkt, das mit Beton nichts zu tun hat, und aus reiner Chemie besteht. Der Teil 'Beton' soll dann möglicherweise nur die Festigkeit suggerieren.

Was es genau ist, kann man so nicht sagen. Echter Schnellzement ist nach dem Abbinden IMHO unbedenklich für Tiere.

Stimmt, aber nur wenn keine Etagen reingebaut werden. Mit schönen etagen können da durchaus 4, wenn nicht sogar 5 Mäuse leben.

Naja aber ich würde es nicht empfehlen, da mit 100x40 die lauffläche doch sehr klein ist und man bei 50cm höhe nun auch nicht soviel anbringen kann und ich es persönlich nicht für optimal empfinde, da mehr als 3, höchsten 4 rein zu stecken..
Bei meinem 100x50x50cm käfig lebten auch 3mäuse mit ner kleinen 25x25 etage und für mich war das grade genug für 3 mäuse..

was ist denn nun an 100*40 Lauffläche klein?
Viele haben hier nur 80*50 Grundfläche, das Minimum.
Und da liegt sie mit 100*40 drüber (Renndiagonale).
die zusätzlichen Etagen müssen antürlcih entsprechend groß sein, auf ne 25*25 Etage passt ein kleines Haus drauf, mehr nicht.

Mit einer Ebene von 40*40 und 100*20 können 6, besser 4 laut mauscalc rein.

4 kann man schon reinpacken, würde ich sagen.
Man muss es halt geschickt anstellen ;-)

wie gesagt 3-4 aber mehr nicht =P außerdem eine halbetage+ nochmal eine 40x40? kann ich mir schwer vorstellen, da bleibt ja garnix mehr zum klettern..

Und ich meinte ja nicht das er ne 25x25etage rein geben soll^^ das bringt ja nützlich wenig..außer bei mir, da haben meine gerne drinen gepennt am tag, bzw. meine pau ist in ihren letzten stunden darin gewesen..

Und für mich zählt nunmal um so größer umso besser..ich mag dieses minimum garnicht..und 80x50 finde ich persönlich sowieso nicht toll =P aber wenn man nicht mehr platz hat kann ichs schon verstehen..

Nein, richtig lesen.
Eine Etage mit 40*40 und 100*20.

und ich hab auch nicht gesagt, dass Du gesagt hättest, er solle eine reinpacken.
ich wollet damit sagen: Klar, wenn man so eine kleine Ebene reinpacken würde, würd das nur wenig bis gar nix bringen.
Und für mich zählt nunmal um so größer umso besser..ich mag dieses minimum garnicht..und 80x50 finde ich persönlich sowieso nicht toll =P aber wenn man nicht mehr platz hat kann ichs schon verstehen..
irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen =)
80*50 ist Schmerzgrenze.
wenn wer 100*40 hat überschreitet man diese Grenze, dann ist doch alles fein.
und ja, je größer, umso besser. Aber da der EB ja größer ist.... ;-)

da kann man ihm ja jetzt keinen Vorwurf drauß machen- er hat ja auch nirgends gesagt, dass er da 25 Mäuse reinpacken will :D

Aber im Prinzip sind wir uns ja eh einig ;-) *dück*

Ich mache niemanden nen vorwurf..habe es nur hingeschrieben, weil Pascal gerne zu seinen 2 noch 2 dazu holen will?! wenn ich das richtig verstanden habe (ALso bursche kastrieren und wenn weibchen nicht schwanger dann noch 2 mädels und alle halt zusammen..oder hab ich da wiedermal was falsch verstanden?) das wären dann ja 4 Mäuse.. also grenze..

Und Lumi irgendwas verstehe ich an der etage und den bemaßungen nicht *Schäm*

Ja sind wir^^ *drück*

Ja, warten wir erstmal ab. Sein Mädel könnte ja eh noch schwanger sein, also warten =)

Die 40*40 Ebene geht bis ganz nach vorne (über die ganze Breite) und ist 40 cm lang.
Die 100*20 geht über die ganze Länge und über die halbe Breite (im Prinzip ne lange Halbetage).
das würde bestimmt funktionieren :D

Ja aber dann überlappt sich das doch.. *kopf kratz* aber egal das ist ja nur noch ot..

ja, kann es sich doch O.o
die eine machste auf 20 cm Höhe, die andere auf 30cm Höhe, passt doch :D

Back
Top Bottom