Hamster Alter Hamster - oder krank?

Enir

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!

ich brauch mal einen Rat von euch!

Meine Schwägerin hat einen Goldhamster, weiblich, 2 Jahre alt.

Das Tier schläft fast nur noch, lässt sich alle 3 Tage mal blicken, ist abgemagert.
Frisst und trinkt aber noch.
Sie meint dass sie einfach alt ist.

jetzt habe ich gelesen dass Hamster 2-4 Jahre alt werden.
Was meint ihr. Ist das Tier wirklich alt und stirbt, oder ist es eine Krankheit und sie sollte mit ihr zum Tierarzt??

Das Tier war vorher übrigends noch nie krank.

Hallo !

Ob das Tier alt oder krank ist, ist schwer zu sagen...

Eine Senjorin ist sie auf jeden Fall schon.

Ich würde das Tier mal wiegen.
Ein erwachsenes Goldhamstermädchen sollte mind. 120g wiegen, Idealgewicht wären 140-180g
ein erwachsenes Männchen sollte mind. 100g wiegen.
Idealgewicht wäre 130-150g

Wobei mein Klötenben immer zwischen 95 und 110g pendelt.. auf 130g werd ich den nie bekommen.. egal was ich tu.. er ist halt eher das Fliegengewicht...

Ich würde mit Päppelbrei versuchen ein wenig hochzupäpplen, sollte das nicht ändern wäre ein Besuch bei einem TA schon angebracht.

Mein persönlicher Päppelbrei ist:

Kartoffeln und Karotten gekocht
Mais aus der Dose und ein wenig Saft davon
ein bissi Naturjoghurt
und nen klecks Nurti rein...

alles in den Mixer nen Brei draus machen !

Es werden aber auch sämtliche Gemüsebreis von Alete, Hipp und Co gerne genommen..

Ansonsten soll sie dem Hamster seine Ruhe gönnen, und ihn viel verwöhnen...;-)

hallo,...

schwierig, ohne das tier gesehen zu haben... mein Kenkmann ist damals schlagartig gealtert,.... war nur noch ca 15 min pro Nacht aktiv und das nicht am Stück und hat sich nur noch im Labyrinth aufgefhalten oder direkt davor (er hatte auch das große),... in diesem Zustand hat er aber noch mehrere Wochen gelebt,... ich hatte ihn damals meiner TÄ vorgestellt, und sie meinte, es sei normales Altern, Krankheitsanzeichen konnte sie nicht feststellen.

meine TÄ hat empfohlen ihm die letzten Wochen pro Nacht einen WINZIGEN Tropfen Eierlikör zu geben (ja, ich weiß, darüber kann man streiten), das mache sie auch mit ihren alten vögeln, sei gut fürn Kreislauf usw,... war mit etwas sahne das einzige, was er bis zum schluss gefressen hat und ist dann eingeschlafen...
da war er SEHR dünn,... auch das Fell hat er kaum noch gepflegt (er war Teddy)

sorry, mehr kann ich dir auch nicht sagen, aber von einem Goldi, der vier Jahre alt geworden ist, hätte ich auch noch nie gehört,... *rätsel*
das normale Durchschnittsalter dürfte bis ca 3 Jahre gehen soweit ich informiert bin

sirius

Eierlikör *grübel* das würd ich persönlich meinem nie geben, wenn dann ein Stäubchen Traubenzucker ins Wasser aber auch das würd ich nur unter Absprache mit einem kundigen Tierarzt machen.

Danke für die Antworten! Laut meinem Bruder (Hamsterpapa :D) ist das auch nicht schlagartig gekommen, was für eine Krankheit spräche, sondern sie sei über 2 Monate hinweg eben "gealtert". Sonst schaut sie aber wohl gut aus. Also nicht struppelig oder so. Fell wird halt bisschen lichter. Niesen oder so würde sie auch nicht.

Ich werd ihnen sagen sie sollen sie wiegen und das mit dem Brei gebe ich auch weiter! Sie machen ihr das Leben auf alle Fälle schön!

huhu,...

aber auch das würd ich nur unter Absprache mit einem kundigen Tierarzt machen
ich habe den Eierlikör unter Absprache mit einer MEHR als kundigen Tierärztin verabreicht und wie gesagt einen WINZIGEN Tropfen *zwinker*
geschadet hat es ihm nicht, schließlich war er bereits im Begriff zu sterben und wie ich gesagt habe: man kann sicher darüber streiten... wenn man will,... wobei ich mich einfach weiter an die Anweisungen meiner Ärztin halten werde,... ;)denn eine bessere wird man schlicht nur schwer finden.
ich würde z.B. keinen gezuckerten Mais aus der Dose füttern... so gibt es eben Unterschiede... *zwinker*

bei Kenkmann kam das "Sterben" wie gesagt recht plötzlich,... er war sicherlich vorher auch schon langsamer und älter, aber das fast-nicht-mehr-wach-sein war ein großer Sprung von dem Stadium zuvor (wie es ja typisch ist unter den Kleinnagern),...

grüße
sirius

PS: übrigens kommt es beim GEwicht denke ich auf den Körperbau an, es gibt auch Mittelhamster, männlich, adult, die mit 100gr nicht zu dünn sondern normalgewichtig sind,... meiner z.B.... 100gr wird ja auch als Mindest-Normal-Gewicht angegeben.... auf diebrain z.B., aber auch auf anderen HPs findet man Mindest-Normal-Gewicht um den Dreh

Last edited:
Na Nina, heute legen wir aber wieder jedes Wort auf die Goldwaage... ;-)

Die Gewichtsangaben sind Richtwerte.. ich hab nirgens geschrieben, das jeder Hamster soviel wiegen muss, tut mein eigener ja auch nicht wirklich...

Das Du so einen tollen TA hast, freut mich für Dich, aber ich denke es gibt auch noch andere gute....

Mais aus der Dose soll Zucker enthalten, *grübel* meiner ned.. gut der Fruchtzucker der im Gemüse selber enthalten ist. Wenn Du das als Zucker siehst, dann darfst man den Tieren auch kein Obst geben, da ist auch Fruchtzucker drin...

und Zucker ist ja auch im winzigen Tröpfchen Eierlikör...;-)

Back
Top Bottom