alter mäusekastrat taumelt?!

severus

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo mausebande-forum,

ich bin der freund von p-mouse, die zur zeit in frankfurt am main ihr praktikum macht. heute morgen und vorhin ist unser kleiner mäusekastrat von der burg getürmt! er ist zwar im guten seniorenalter, jedoch viel mir auf, dass seine linke körperseite runterhängt. genauso verhält es sich mit seinem linken auge, das kleiner als das rechter ist. außerdem kann der kleine nicht ruhig sitzen/liegen bleiben, er ist ständig unterwegs, jedoch lassen sich orientierungsschwierigkeiten bemerken! mir ist der kleine ans herz gewachsen und es wäre nur allzu schlimm, wenn es etwas ernstes wäre (schlaganfall etc...). könnt ihr mir helfen, ich bin verzweifelt!

Hallo!

Hmm ich kenne mich damit nicht allzu gut aus (hatte nur einen vermuteten Schlaganfall hier und einen sehr leichten dazu)... aber ich finde diese halbseitigen Probleme klingen schon irgendwie danach.

Du kannst ihm Vitamin B anbieten (zB Vit. B Komplex von Ratiopharm) ein paar Krümel in irgendwas auflösen (nehme immer Kaffeesahne) und ihm das anbieten.
Ansonsten wird nur der TA helfen.

Alles Gute fürs Mausi

danke für die zügige antwort!
ich habe den kleinen, nachdem ich ihn in der burg beobachtet habe, in eine größere transportbox gesetzt. zudem versuche ich ihm milupa-brei und nutri-cal anzubieten. jedoch ist der kleine sehr unruhig! es bricht mir das herz!

der kleine will kein nutri-cal, obwohl er davon nie genug bekommen konnte!
ich mache mir nun große sorgen! sollte ich ihn sofort zum TA bringen, oder erst eine nacht in der transportbox lassen? stürbe er in der nacht, wäre es für mich schrecklich! aber was soll ich tun?

Hast du denn schon einen Ta angerufen?
Die Maus unnmötig von den Artgenossen zu separieren finde ich nicht wirklich geschickt. Nach meiner Erfahrung schlägt das noch zusätzlich aufs Gemüt und behindert den Heilungsprozess.
Wenn du zum TA gehst, nimm einen oder zwei Freunde der Maus mit, damit sie nicht alleine ist. Und ich würde heute noch gehen!

@ reeann:auch dir danke ich für deine antwort. jedoch gibt es da zwei probleme:
1. ich konnte recht gut beobachten, wie der kleine den kontakt zu seinen artgenossen vermieden hat. wenn er dann jedoch sich irgendwo zulegen wollte, wurde er unsanft entfern, sodass er wiederum alleine war.
2. es ist eine burg! wie ich im ersten eintrag beschrieben habe, ist der kleine recht instabil in seinen bewegungsprozessen, sodass ich meine, er ist mehr von der burg gefallen, als absichtlich heruntergesprungen!!!! die burg hat außerdem noch mehrere etagen, von denen er fallen könnte.

ihn auf der burg zu lassen, wäre daher nicht akzeptabel!!!

einen TA habe ich noch nicht angerufen, da ich zur zeit keine ahnung habe, wie ich den zusatand des kleinen einschätzen soll! wenn der zusatnd des tieres sehr ernst ist, würde ich es lieber einschläfern. ich brauche daher einen rat. ich kann das arme tier leiden sehen!

Last edited:
Ist es möglich, dass der Kastrat von den Mäusen verstoßen wurde oder von der Burg gedrängt? Gab es irgendwie Streit in der Gruppe?
Möglich ist auch, dass er ernsthaft erkrankt ist und deshalb nicht mehr in der Gruppe akzeptiert wird, ich meine sowas schon mal hier gelesen zu haben.*grübel*
Selber kenne ich das aber gar nicht, ich hab das nie beobachten können, dass kranke Tiere nicht mehr in der Gruppe akzeptiert wurden, eher im Gegenteil...deshalb fand ich die Trennung nicht geschickt, denn irgendwann muss er zurück und nach einer längeren Zeitraum müsstest du neu vergesellschaften. Falls sich die Gruppe ernsthaft zerstritten hat, würde ich eher überlegen, die Gruppe zu trennen. Es wird doch sicher Mäuse geben, die ihn akzeptieren, oder? Allein zu sitzen ist für seine Genesung absolut kontraproduktiv!
Und zum TA solltest du gehen! Heute noch, vielleicht braucht er Medikamente!

ich habe beobachten können wie er von einer etage einfach so runtergeplumpst ist. man konnte dabei recht gut erkennen, dass er seinen körper nicht unter kontrolle hatte. die mäuse jagen ihn nicht, verstossen ihn aber, wenn er sich zu einer gruppe gesellt! ich wollten ihn auch nur für die heutige nacht in der transportbox lassen. ich werde wohl zum TA gehen, es gibt da keine andere möglichkeit!!

Ich verstehe gut, dass dich die Situation ein wenig überfordert, da du ja auch quasi nur vertretungsweise die Mäuse betreust. Trotzdem ist jetzt guter Rat teuer. Ich würde ihn nicht für die Nacht allein in der TB lassen, aus folgenden Gründen:
Du weiß nicht, was er hat. Möglicherweise hat sich die Situation morgen noch nicht geändert.
Der Kleine leidet alleine. Er möchte sich zu seinen Artgenossen legen. Dass die ihn nicht mehr akzeptieren, kann er nicht verstehen.

Hast du einen kleineren Käfig oder eine Duna parat? Du könntest den Kerl mit einem oder zwei Freunden zusammen dort hineinpacken, bis er sich erholt hat. Dann müsstest du neu vergesellschaften.
Ansonsten würde ich die Burg provisorisch absichern, dass er nicht runterfallen kann und ihn zurücksetzen.
Das ist jetzt schon ziemlich verzwickt, ich weiß, ich war auch noch nie in einer solchen Situation...
Gut, dass du dich entschieden hast, zum TA zu gehen!=)

danke euch für eure antworten!

die TÄ habe ich nun angerufen. sie meinte, dass ich sofort mit dem kleinen zu ihr kommen soll. ich werde dann berichten, was sie gesagt hat!!
drückt dem kleinen die daumen

Mein kleines Fränzchen *heul**heul*

Er ist über Nacht bei der TA geblieben, war wohl total dehydriert und lag nur noch auf der Seite *heul*.

Schatz, gibt es was Neues? Hat er überlebt?

Eines meiner Mäuschen ist noch nicht so alt, hatte die Symptome die du ansprichst aber auch nur in verschlimmerter Form. Er isat mit Baytril wieder geworden...
Ihn wollte damals auch keiner im Haus haben außer die dicke Bounty, die ihn gepflegt und geputzt hat. Vielleicht fällt dir ja auf, dass sich eine Maus doch um ihn kümmert, denn damit ist mein Kerl damals gut zurecht gekommen und hinterher ging die vergesellschaftung sehr schnell... alle habern ihn wieder angenommen... und wenn einer meckern wollte, dann hat bounty ihn zurecht gewiesen...
alleine fände ich es auch schrecklich... wenn der kleine solche probleme hat und sich dann noch damit herum schlagen muss, dass seine freunde ihn nicht mehr mögen, er nun alleine sitzt und sich kaum gegen das alles wehren kann

p-mouse, das tut mir so leid, ich hoffe er wird wieder.

Er ist heute Nacht bei der TÄ gestorben *heul**heul**heul*

Und ich konnte nicht da sein *heul*

Jetzt habe ich keine Mäuseriche mehr *seufz*

Er war 2 Jahre alt und hat schon vor Wochen angefangen, abzubauen. *seufz* Sein Tod kommt also nicht völlig unerwartet *seufz*

Back
Top Bottom