Alter von jungen erkennbar zwecks Trennung?!

Crowpaw

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
wir haben gestern ins Tierheim eine Maus mit 8 Jungen bekommen.
Der Vorbesitzer hat keine Ahnung wie alt die sein könnten...
Unser Problem ist jetzt, woher weiß ich, dass sie alt genug sind, dass sie von der Mutter wegkönnen bzw müssen, aber auch nicht zu jung?
Im Vergleich zur Mutter sind sie winzig, mir kommt auch vor, dass die Babymäuse, die wir 2 Monate zuvor gehabt haben, größer waren, als wir sie getrennt haben...
Allerdings sieht man bei einigen deutlich die Eierchen :D
Habe ein paar Fotos angehängt, die hab ich nur schnell schnell gemacht, da ich da grad ein bisschen stressig hatte, aber besser als nichts :/

Attachments

• CIMG7356.JPG
    CIMG7356.JPG
    66,3 KB · Views: 62
  • CIMG7358.JPG
    CIMG7358.JPG
    67,9 KB · Views: 57
  • CIMG7360.JPG
    CIMG7360.JPG
    70,9 KB · Views: 56
urgs.

Über 2 Wochen sind sie, weil augen auf & draußen

Kannst Du irgendwie rauskriegen, ob sie noch gesäugt werden?
Werden sie bis gut 3 Wochen

Vielleicht ungekehrt testen:
Wieviel fressen sie schon selbst?

Kolbenhirse lieben sie! Probier' mal damit. Wieviel sie da fressen.

Ich würde auf 3 Wochen schätzen (viel früher sieht man die Eierchen nicht)
-- und sicherheitshalber eher "zu früh" die Jungs weg,
also (wenn das mit den 3 Wochen etwa sein kann) in 4 Tagen...

Also, für mich sieht das fast schon nach 4 Wochen aus.. oder fast 4 Wochen.
Ich würde wohl aller spätestens in einer Woche trennen.

Die Weibchen können ja noch bei der Mami bleiben.. das ist zumindest das Gute.

Für mich sehen die Kleinen wie 4 Wochen alte Mäuse aus.

Hast du denn einen Kastraten dem du die Jungböcke unterschieben kannst? Falls ja würde ich die Kerle raussammeln wenn klar ist dass sie nicht mehr gesäugt werden, bzw. ausreichend selbstständig fressen. Falls nicht ist es schwieriger den richtigen Zeitpunkt abzuschätzen zwischen ausreichend sozialisiert und zeugungsfähig...

Ich würde hier auch auf vier Wochen (mindestens sogar*grübel*) tippen, erinnern mich stark an den TH-Wurf, den ich gesehen hatte, die Kleinen waren auch in dem Alter.

Notfalls noch mit Aufzuchtmilch was weiter päppeln? Auf jeden Fall erst dann milchmäßig "entwöhnen", wenn sie anderes selbständig futtern.

Hallo,
also es haben sich alle in den Futternapf gequetscht und fleißig gefuttert. Sie sind alle sehr wuselig.
Ich werd sie dann morgen sicherheitshalber mal auseinanderklauben...
Kastraten haben wir leider keine einzigen...
Die meisten Böcke sitzen einzeln, bei denen bin ich mir unsicher mit kastrieren lassen, weil ich nicht weiß, wie alt die schon sind.
2 Brüder haben wir, 2 Monate alt, die werden wir demnächst kastrieren lassen, weil wir sie schon trennen haben müssen, weil sie so gekloppt haben :/

Meine nächste Frage wäre dann: ab wann kann man Mäuse kastrieren lassen, also ab welchem Alter?

Hey wegen Kastration...
das hängt vorallem vom Gewicht ab.
Ich hab so die Erfahrung, dass die schon ca 3 Monate brauchen.
Manche wirklich gute Tierärzte kastrieren aber schon früher erfolgreich.

Meist sollte das Kastragewicht ca 30g betragen.

Also ist päppeln angesagt.

Ich lasse farbmäuse in der Regel im Alter von 6-8 Wochen kastrieren. Meine sind allerdings meist auch grösser als die Durchschnittsmäuse.

Hi, wichtiger als das Alter ist das Gewicht.
Du kannst die Jungs fleißig päppeln und auch ruhig gehaltvolle Leckerlis geben, damit sie schnell auf das Gewicht kommen.
Je eher sie soweit sind, umso kleiner die Gefahr das sie sich kloppen und du sie trennen mußt.
Hast du schon einen Arzt für die Kastrationen?

Hey,
ja, unsere Tierärtztin würde das machen. Sie kastriert immer unsere Kaninchen und Meeris.
Wir werden sie jetzt gleich auseinanderklauben, allerdings haben wir nur mehr kleine Terrarien zur Verfügung, da wir in das große gerade jetzt eine Rennmaus setzen haben müssen, die von nem Balkon runtergeworfen wurde, und deren Geschwister zertreten wurden *böse*

So. Es sind 4 weiße und 4 graue junge.
3 graue sind männlich und 3 weiße weiblich.
1 graues ist weiblich und 1 weißes männlich.
Schon witzig, diese schöne Aufteilung :D
Nur bin ich mir bei einer weißen nicht sicher, ob sie nicht doch ein Bub ist. Die werd ich mir in den nächsten Tagen noch regelmäßig anschauen.
Achja, und fressen tun sie fleißig, das Körnerfutter war in ner halben Stunde weggeputzt.

Nur bin ich mir bei einer weißen nicht sicher, ob sie nicht doch ein Bub ist. Die werd ich mir in den nächsten Tagen noch regelmäßig anschauen.

Die Aufteilung ist echt klasse :D
wenn du magst, kannst du ja mal ein Foto von ihr/ihm machen und das hier reinstellen, dann können wir mal einen Blick drauf werfen.
hast du Äste im Käfig? Beobachte die Maus, bei der du dir noch nicht sicher bist, mal beim Klettern. Viele Jungs vergessen dabei nämlich, ihre Eierchen einzuziehen ;-)

MfG, käsecracker

Edit:
Off Topic:
Das mit den Rennern ist mal wieder ne echte Sauerei! Ist die Maus soweit in Ordnung? Weißt du denn schon, was mit ihr passieren wird? Behalten, weggeben? Falls du Hilfe brauchst, hier gibts ja auch einen Rennerbereich ;-)

Huhu,
wo sitzt denn der Wackelkandidat? Den würde ich dringend lieber zu den Kerlen setzen als zu den Weibern. Ein trächtiges Weib ist schließlich das kleinere Übel...

Die Mäuse sind eh meist morgens munter, wenns Futter gibt ^^
Ich hab sie für ca ner viertel Stunde in einer Transportbox gehabt, die mit den Gitter an den Seiten. Da hab ich sie mir in Ruhe angeschaut. Bei 4en waren die Eierchen deutlich zu sehen.
Wenn irgendwo ne Maus rumläuft, im Käfig, guck ich sowieso schon automatisch rein :D

@Ringelteddy: ja, das ist mir heute als ich heimgekommen bin auch eingefallen -.-
Morgen guck ich sie mir nochmal genau an, da haben wir Zeit :)

Also die Mädels sehen wie Mädels aus, Eierchen haben auch keine über Nacht bekommen ^^
Ich hoffe nur, dass die Jungs nicht anfangen zu zoffen, da wir keinen einzigen Käfig, bzw Terra mehr frei haben :/

OT:
Die Rennmaus war beim Tierarzt, da ihr Schwanz ausgeschaut hat, als ob er angebrannt, oder zertreten war. Aber jetzt passts wieder, sie hat halt nen kürzeren.
Sieht auch noch relativ jung aus, der Bub, auf jeden Fall kleiner als der, den wir vorher hatten. Hoffentlich findet sich bald jemand für den armen Kerl.

Back
Top Bottom