Alter von Jungtieren abschätzen

Isabel

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hi,

in die Vermittlung gucken wahrscheinlich nicht soooo viele, deswegen stell ich die Frage auch mal hier.
Wir haben im Tierheim Renner getrennt, Mädels sind zur Quarantäne bei mir, weil die nicht so viel Platz haben.
In dem Thread:
http://mausebande.com/forum/vermitt...nmaeuse-raum-55-67-vermitteln.html#post494756
sind ganz hinten Bilder: Mama mit Tochter.
Vielleicht kann da jemand das Alter abschätzen (sehen ja schon groß aus), damit ich mir schon mal vorab ausrechnen kann, wie wahrscheinlich ne Schwangerschaft ist.
Ich vermute, es waren zwei Damen aus dem Zooladen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute so viele Mäuse aussetzen und dann den Bock behalten. Also waren sie hoffentlich nur mit den Babybuben zusammen *heilig*
Danke für eure Hilfe!
Isa

Hallo!

Ich finde das bei mongolischen Rennmäusen gaaanz schwer,aber ich sag mal was ich denke und hoffe ich werde nicht erschlagen.Dazu Fotos:
P9060250.jpg

Dieses Weibchen ist 8 Wochen alt,sie ist allerdings etwas klein ausgefallen,sollte jetzt aber geschlechtsreif werden
P9060251.jpg

Arianne müsste jetzt ca.8 Monate alt sein

Rennmäuse sind mit spätestens 1 Jahr ausgewachsen.
Ich würde sagen das die beiden Mamas über einem Jahr sein müssen.
Das obere Mädel wirkt auch schon älter,allerdings noch nicht ausgewachsen,also unter einem Jahr.Kann ich aber schlecht sagen,weil ich sie nur vorne sehe.
Die beiden untern Mädel sind noch recht jung.Meiner Meinung nach noch unterm 1/2 Jahr.Dreh sie doch mal um und schau ob die Vagina schon offen ist.Die ist teilweise bis zum 2.ten Monat noch geschlossen,wenn du Glück hast.Allerdings unter Vorbehalt.

Die Buben würde ich sagen auch unter 1 Jahr.
Außer der kleine schwarze,der müsste jünger sein.Vielleicht unter 1/2 Jahr,allerdings auch schon geschlechtsreif.
Ich kenne mich nicht damit aus,aber ich würd sagen dein Kohlfuchs da könnte ein Algierfuchs sein.

Sry das ich nicht mehr dazu sagen kann.

liebe Grüße
elec

Hallo,

die Jungtiere auf den Bildern sind definitiv schon über 6 Wochen, und damit geschlechtsreif, man sollte sich also schonmal auf Nachwuchs einstellen oder die Mädels in Absprache mit dem Tierarzt mit Alizin behandeln lassen, da es sich ja auch hier um Inzucht handelt.. *seufz*

lg
Kathrin

Oh wei oh wei, ich hab´s befürchtet *umkipp*
Aber Alicin würd ich in dem Fall nicht sooo gern anwenden, weil man ja nicht weiß, wann gedeckt wurde und es ja in manchen Phasen kritisch ist.

Na toll, aber wenn die erst mit einem Jahr ausgewachsen sind, dann kommen die wohl kaum gerade aus dem Zooladen. Dann hockt wahrscheinlich irgendwo ein idiotischer Vermehrer, der aussetzt, was zu viel wird. Wer weiß, was da noch nachkommt *Angst*

Die Vagina war offen bei dem Mädel. Danach hab ich auch hauptsächlich geguckt. Weil die Hoden kamen mir total mini vor (bin Farbis gewohnt)
Dann geh ich nächste Woche lieber nochmal nachkontrollieren... 6 Buben und 1 Mädel fand ich eh komisch.
So kamen mir aber alle ungefähr gleich groß vor.

Na ja, die Damen hab ich gestern gewogen, mach ich morgen wieder und dann schaun wir mal...

LG, Isa

Back
Top Bottom