Alter von Mäusebabys schätzen

Muffty

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte noch mal eure Hilfe. Vielleicht habt ihrs ja mitbekommen, meine Nachbarn haben Mäusenachwuchs bekommen und leider nicht vermerkt wann die Kleinen genau geboren worden sind.

Ich hab nun angeboten die Kleinen nach ihren Geschlechtern zu trennen - dank euch hab ich hier ja viele Vergleichsmöglichkeiten, falls ich mich doch nicht so zurechtfinde :D

Nun hab ich aber etwas Angst, das ich das vielleicht zu früh oder zu spät vornehme, weil ich gar nicht genau weiß wie alt die Kleinen eigt. sind.

Darum wollte ich euch fragen, ob es so was wie eine Durchschnittsgröße oder ein Durchschnittsgewicht gibt, anhand dessen man etwas genauer einschätzen kann wie alt sie sind?

Sie müssten so um die 3 Wochen alt sein, sie fressen schon selbstständig und toben wie wild im Terra umher. So viel kann ich schon mal sagen, aber wenn ich so an meine Buben zurück denke, uiui da die waren ja schon arg früh Geschlechtsreif, da kommts dann ja wirklich auf den Tag genau an. *umkipp*

Liebe Grüße

Muffty

Huhu,

können die Nachbarn denn etwa sagen, seit wann die Kleinen die Augen offen haben und durch die Gegend toben? Oder wann ihnen zum ersten Mal auffiel, dass Nachwuchs da ist?

Größe und Gewicht ist da meiner Meinung nach schwierig, denn ob die Kleinen jetzt 20 oder 24 Tage alt sind, kann man daran meist auch nicht erkennen.

Ich würde vorschlagen, dass du die verlinkte Datei gemeinsam mit deinen Nachbarn anschaust und die dann noch mal ganz genau überlegen, wann die Mäuse wie aussahen und wann die Mama erschlankt war. Und zur Prüfung Rückrechnen. Am Gewicht kann man es nicht festmachen, denn die Jungen entwickeln sich unterschiedlich unter den jeweiligen Bedingungen wie z.B. Wurfgröße, wieviel Tanten säugen ggf., Alter der Mutter , Milchangebot und genetische Veranlagung...

Dokumentation Mausalter Nachwuchs mit Bestimmungsmerkmalen (PDF)
Mausalter Nachwuchs bestimmen
(Seite 23 ff.) - Ich verlinke das gleich noch im Wissenschaftsbereich

Ich habe das damals bei King & Co per Excel vor- und zurück gerechnet, um den Tag der optimalen Trennung zu finden, vielleicht bringt dir das noch zusätzlich etwas (ich bin damals davon ausgegangen, dass es Tag 4 war, als ich das erste Mal kontrolliert habe...) ich habe noch ein unscharfes Handyfoto davon, dass ich aber hier nicht einstelle wegen der Forumsbeschränkungen wg. Babyfotos):
Tabelle_alter.jpg

Bei mir war damals Shy (Überraschungs-Mama) erschlankt, es gab aber mehrere Tage kein Gepiepse, ich wollte also feststellen, ob der Wurf lebt... Letztendlich hat eine Tante mitgesäugt und der Wurf war nicht so groß, daher kein Gepiepse, weil alle satt geworden sind. Ohne Nachsehen kann man das aber leider nicht wissen.

Heyho =)

Wenn sie schon selbstständig sind, darf du ja sogar Fotos von den Zwergen zeigen *heilig* Denke aber auch nicht unbedingt, dass das helfen wird. Ein Versuch ist es aber wert. Allerdings hängt auch die Größe von der Entwicklung ab, ebenso wie das Gewicht. Und die Entwicklung hängt ja nunmal von weiteren Faktoren ab, die wir nicht kennen. Und selbst wenn... :D

Wenn ich das Alter von Zwergen nicht weiß, gehe ich von dem Tag aus, an dem sie das erste Mal wirklich von selbst draußen herumgelaufen sind. Also, Augen geöffnet und das erste Mal unbeholfen tapsig aus dem Nest gestolpert und die Welt entdeckt. Das war bei mir hier erstaunlicherweise immer (!) Tag 16. Bei anderen auch mal ein oder zwei Tage eher, soweit ich weiß. Aber daran kann man es ganz gut fest machen, denke ich.

Gibt es denn einen Erzieher für die Jungs? Dann ist es relativ egal, wann sie von Mama weg kommen. Wenn sie keine Milch mehr trinken, lernen sie bloß noch Sozialverhalten von Mama und Tanten, und das können sie auch von einem oder mehreren Kastraten lernen. Wenn sie aber noch Milch trinken (machen manche trotzdem gern, auch wenn sie schon alt genug sind, um selbstständig zu futtern), sollten sie das meiner Meinung nach noch so lange können, bis es eben soweit ist, dass sie wirklich raus müssen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hehe, was soll ich sagen, als ich bei den Nachbarn ankam, war die Frage nach dem Alter schon überflüssig. *schäm*

Die Männchen waren schon soo gut zu erkennen, das hätte auch ein Blinder geschafft. *umkipp*

Da waren wir wohl doch etwas spät dran, leider. Jetzt hoffen wir, dass nicht noch Nachwuchs nachkommt. Aber wenn, dann wissen sie jetzt wenigstens dass sie sich das aufschrieben müssen! *heilig*

Es sind übrigens 9 Jungs und 2 Mädels und ich bin verliebt in alle *Herz*:D

Leider kann ich aber keine bei mir aufnehmen - meine Gruppen sind voll und für noch eine ist ja einfach kein Platz.
Meine Nachbarn haben jetzt einwenig die "Schnauze voll" von Mäusen und wollen nicht noch mehr Geld für einen größeren Käfig bezahlen etc. (So viel dann zum angepriesenem "preiswerten und einfachen Haustier für Kinder" *augenroll*)

Ich hab sie von einer Kastra für die Buben überzeugt bekommen und ich habe Ihnen die Telefonnr. von meinem TA gegeben, ich hoffe der gibt ihnen einen Gruppenrabatt, so dass sie nicht noch in letzter Sekunde abspringen. *Angst* Mehr kann ich jetzt leider auch nicht tun. :( Außer bei der Vermittlung helfen natürlich - hab schon zugesagt und auch aufs Forum verwiesen. ;-)

Einen Ziehpapa gibts auch nicht, hatte erst an meinen Buben gedacht, aber er hat sich so schön in die Gruppe eingelebt, wollte ihn da jetzt wirklich nicht rausreißen und vielleicht gefährden dass die Stimmung doch noch kippt.

Ich muss echt aufhören an die Kleinen zu denken, sonst muss ich gleich noch rüber und sie alle aus dem Bett klingeln, sie sind einfach so süß! *bätsch**Herz*

Liebe Grüße von einer total verliebten Muffty

P.S. tut mir leid, hab leider keine Fotos! :(

Last edited:
Du schaffst es noch, bei Deiner Verliebtheit eine Junior-Gruppe im Flur unterzubringen :D oder Du schmeißt den Schreibtisch in den Flur und machst ein Mauszimmer auf...

*Beruhigungspillereich* *bätsch*

Die Männchen waren schon soo gut zu erkennen, das hätte auch ein Blinder geschafft.

Da waren wir wohl doch etwas spät dran, leider
wenn wirklich zu spät:
So hart es klingt - aber nicht dein Fehler. Und auch nicht dein Problem.

Aber nur weil man Hoden deutlich sieht, muss es noch nicht zu spät sein.
Manche Jungs sind da etwas früh dran und die Hoden sind schon nach der dritten/vor der vierten Lebenswoche gut zu sehen. Da passiert aber noch nix.

D.h. wenn ihr halbwegs den richtigen Tag erwischt habt, sollten die Mausbesitzer Glück gehabt haben.
Außerdem kommts ja nicht nur auf die Geschlechtsreife der Männchen an, sondern auch die der Weibchen. Und die sind 2-3 Tage später dran als die Jungs.

Hehe Mäusezimmer klingt toll! Wenn ich nur meinen Mann überzeugt bekäme :D*Herz*

Hach ja, träumen muss erlaubt sein :D *bätsch*

Wir planen ja nächtest Jahr umzuziehen und dadurch würden wir uns ca. um die Hälfte an Wohnraum verkleinern. Unsere große Wohnung können wir uns ja nur leisten, weil sie im Familienbesitz ist und sie uns nur die Hälfte der eigentlichen Miete kostet.

Heißt für eine weitere Gruppe wäre wohl nächtes Jahr kein Platz mehr :(

So gern auch auch alle bei mir aufnehmen würde, so eine quirrliege Junior-Gruppe wäre schon schön *Herz* aber es wäre einfach nicht sicher ob ich sie nächtes Jahr auch alle unterbringen könnte. *seufz*

Ja, ich weiß Lumi, es liegt nicht in meiner Verantwortung. Kann trotzdem nur hoffen das nichts nachkommt, wer weiß wo die Kleinen dann landen? (Glaube nämlich nicht, dass sie die dann noch mal Kastrieren lassen würden. Wenn sie überhaupt so alt werden. - will jetzt nichts unterstellen, aber die Eltern hatten wirklich genug Mäuse-Drama und das haben sie mehr als deutlich gemacht. *seufz*)

Aber vielleicht hast du recht und sie sind einfach nur äußerlich gut entwickelt.
Bei meinen Mäusekindern hatte ich bei der Geschlechtssortierung ja mehr Schwierigkeiten, weils nicht so ganz eindeutig war. Aber bei denen jetzt hui, das sind jetzt schon kleine Prachtkerle :D

Wenn auch noch nicht so gut ausgestattet wie mein Herr Mäuserich vor seiner Kastra *bätsch* Aber die werden ihm wohl in nichts nachstehen wenn sie erst mal größer sind *heilig*:D

Apropro Größe, ist es normal das sie so unterschiedlich groß sind?
Ein paar kommen mir ziemlich klein vor fast schon einwenig mickerig. Aber vielleicht täuscht das in dem alter einfach noch. So viele Mäusekinder hab ja nun auch noch nicht zu Gesicht bekommen ;-)

Liebe Grüße wünscht euch eine immer noch verliebte Muffty *Herz*

Heyho =)

Gerade wenn sie entspannt im Mäuseheim herumflitzen, zeigen auch die Kids schon gut, was sie haben :D Habe schon einige Hoden gesehen, bevor sie 4 Wochen alt waren. Bzw. ist das ja erstmal nur der Hodensack. Ich denke schon, dass die Hoden erst absteigen. Die sind ja eigentlich eher sehr klein und das "Polster" drumherum recht groß :D

Wie viele Würfe waren das denn? Kann es sein, dass es zwei oder mehr Würfe waren und so die Größenunterschiede zustande kommen?
Wenn da sicher nur ein Weibchen geworfen hat, haben manche Kids einfach weniger abbekommen als die anderen. Es gibt ja nunmal nicht genug Zitzen für alle, normalerweise, und da setzen sich die Stärkeren entsprechend durch und die Schwächeren müssen gucken, wo sie bleiben. Dadurch entwickeln sie sich auch nicht so toll und hängen hinterher. Je nachdem, wie sehr sie hinterherhängen, kann das es auch sein, dass sie generell nicht lange leben.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey :)

Also nach meinem Besuch heute, denke ich dass da schon was abgestiegen ist bei den Buben *bätsch*
Ich konnte da definitiv schon etwas Kleineres in dem "Drumherum" fühlen :D

Ob da nun noch mehr kommt, keine Ahnung, aber da war jedenfalls schon was *lach*
Wirklich lange danach tasten ging dann auch nicht, die sind ja so scheu, die lassen sich ungern lange anfassen. Auch wenn der eine oder andere schon auf die Hand kommt. :)
(Hab eigt. eher nach Bisswunden etc. geschaut, und dabei auch gleich mal einen Männlichkeitscheckup durchgeführt *heilig*)

Die vermeindlichen Mickerlinge haben auch noch etwas aufgeholt, also ist der Unterschied nicht mehr so groß. Wahrscheinlich hattest du recht und sie haben einfach zu wenig Futter abbekommen, jetzt wo sie aber ordentlich gepäppelt werden, holen sie etwas auf. :D

Ich denke nicht, dass es zwei unterschieldiche Würfe waren. Dafür sehen die sich alle zu ähnlich. Obwohl der eine (Amadeus wie ich ihn heimlich nenne ;-) ) ganz schön aus der Reihe tanzt mit seinem hellerem Fell. Alle anderen sind eher dunkel geraten, so grau/braun/weiß. Aber Amadeus ist eher rötlich/champanger-farbend/weiß gescheckt. Keine Ahnung warum er als Einziger diese Gene abbekommen hat *lach* Sieht jedenfalls ulkig aus, wenn sie so alle zusammenhocken, er sticht halt voll hervor. :D

Hab dieses Mal auch ein paar Fotos gemacht, werd die mal morgen reinstellen, dann könnt ihr euch auch verlieben *Herz* :D

Übrigens, was Bisswunden etc. angeht konnte ich nichts finden und meine Nachbarn beteuern auch, dass sie sich noch nicht streiten! (Ganz anderes Kaliber als meine Jungs, ein Glück!)
Sie haben leben ja in meinem alten 50er Terra, weil der Käfig zu Mäusedurchlässig ist - und bis jetzt scheint alles echt gut zu laufen. Die Buben haben für mein Gefühl zwar zu viel Inventar (eins meiner Korbhäuschen, noch ein Körbchen zum beklettern, Freß+Trinknampf, Papprolle + 2 kleine Äste um auf die Dachterrasse aus Baumrinde zu kommen.) aber meine Nachbarn lassen sich da nicht beirren. Sie meinen so lange es gut geht, wollen sie die kleinen nicht unnötig langweilen.

Na da kann ich auch nur noch die Daumen drücken das es auch wirklich so lange hält und sie nicht irgendwann anfangen sich wegen dem Inventar zu streiten.

Liebe Grüße

Muffty die sich nur sehr schwer von den kleinen trennen konnte :(

Guten Morgen =)

Ich bin auch ein Fan davon, ihnen mehr zu geben. Mehr Platz und mehr Inventar, sofern es sich ermöglichen lässt. Gerade in dem Alter lernen sie ja noch so viel und haben so viel Energie. Die können sie doch sinnvoll benutzen und alles kennenlernen und sich austoben. Wenn es dann nicht mehr so gut funktioniert, kann der Platz und das Inventar noch immer reduziert werden. Da muss man sie eben gut im Auge haben und frühzeitig reagieren, damit es keine Verletzungen gibt. Aber das ist möglich =) Die bringen sich ja nicht urplötzlich um, sondern fangen nach und nach immer etwas doller zu zanken an. Und wenn sie viel haben, hat man auch mehr Möglichkeiten, dem Streit entgegenzuwirken, indem man was rausnimmt oder Platz wegnimmt.

Nachher gehen sie sich noch durch zuviel Langeweile auf den Keks und zanken, das muss ja auch nicht sein *bätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom