Alternativ zu Baytril

huhu,...

sara hat mir heute geschrieben, dass auch convenia nach 4 Tagen nochmal nachgespritzt werden müsste,... meine Doc hat es jetzt schon öfters an meine Tiere gespritzt, aber immer nur einmal,... *grübel* mehr kann ich selbst dazu nicht sagen.

aber wer das seinem TA empfiehlt sollte das erwähnen und ggf. prüfen lassen... ich werde meine Doc wohl am Dienstag sehen, da kann ich nochmal nachfragen...

grüße
nina

Ist ja wieder Wochenende und ich hab schon mit Baytril angefangen, weil ich es noch da hatte, kann ich dann einfach das AB wechseln, oder ist das nicht so gut? *grübel*

Ist halt schwierig festzustellen, ob es nur Viren sind oder auch Bakterien. Ganz wichtig: alle Antibiotika mindestens 5 Tage geben, damit die Bakterien nicht resistent werden.

Gruß, Melanie

also, mein mäuserich bekommt dauernd antibiotika weil sein "bestes stück" dauernd geschwollen und entzündet ist.die ursache kennt niemand.
ausserdem hat er auch ständig ne blasenentzündung die nicht abklingen kann,denn er hat diabetes.
durch das viele trinken hat sich seine blase gedeht und es bleibt immer etwas urin zurück (incl. bakterien)
sein urin enthält leider trotz insulinbehandlung, immer noch zuviel zucker.
eine schöne lauwarme zucklösung ist ein wahres paradies für bakterien.
laut TA kommt man da einfach nicht mehr anders gegen an.
darum bekamm er bis vor kurzem 2 mal tägl. baytril und jetzt 2 mal tägl amoxizillin.

Penisvorfall? kann verschiedene ursachen haben...
ich hatte hier im notfall einige und wir haben es super wegbekommen mit lokaler Hydrocortisel-Behandlung...

was deine Maus hat ist ja schon ziemlich heftig und ob und wie man da behandeln sollte, kann ich nciht beurteilen.
Blasenentzündung soll ja bei menschen ziemlich schmerzhaft sein, oder? Ich kenne Urämie bei Mäusen (Harnvergiftung/Harnstau in der Blase) und das ist definitiv ELEND schmerzhaft
nina

Wenn der Harnverhalt aber erst mal zur Urämie geführt hat, ist es nicht mehr schmerzhaft, dann dämmern die Betroffenen ganz einfach vor sich hin und können ohne Dialyse sowieso nicht mehr gerettet werden (und ob man Mäuse dialysieren kann, wage ich zu bezweifeln). Also sollte man sich vorher schon Gedanken machen. Ist der Mäuserich kastriert? Menschen, die häufig an Nebenhodenentzündungen leiden, wird eine Sterilisation nahegelegt, die bessert den Zustand meist, da dann keine Baktierien mehr einfliegen können.

Gruß, Melanie

Wenn der Harnverhalt aber erst mal zur Urämie geführt hat, ist es nicht mehr schmerzhaft, dann dämmern die Betroffenen ganz einfach vor sich hin und können ohne Dialyse sowieso nicht mehr gerettet werden

hatte ich schon zweimal nach Kastras und es war ganz ganz schrecklich... wir haben das erst durch obudktion festgestellt,... die Blase jedesmal prall gefüllt,... kein positiver Anblick... aber ich bin unendlich erleichtert, wenn du sagst, dass es nicht mehr schmerzhaft ist,...

nina

mein mäuserich ist nicht kastriert.
wenn ich das AB eine zeit nicht gebe sind schnell wieder (minimale) spuren von blut im urin nachzuweisen und er hat schmerzen beim pullern.
habe mehrfach eine urinprobe untersuchen lassen.
vor der insulinbehandlung hat er viel gedämmert und lichtes fell gehabt.seit den medikamenten ist er viel munterer,sein fell glänzt und ist nachgewachen,er hat auch wieder zugenommen.
das positive überwiegt bei der behandlung,sonst würde ich mir auch überlegen ob ich ihm das so zumuten könnte.

wie lange seine nieren das mitmachen ist eine andere frage...
ich weiß nicht was richtig ist (wenn es sowas wie "richtig" in diesem fall gibt)

operiert werden kann er laut TA wohl nicht. eigentlich hat der TA nur geseuftzt und gesagt: wir können den kleinen ja auch nicht operieren...

denke das wird wohl auch wegen seinem alter so sein : der süße ist nämlich schon drei jahre alt.

trotzdem möchte ich alles für meinen kleinen, handaufgezogenen, mäuserich tun was möglich ist.

Bei Lungenwegserkrankung (kam aber erst selten vor) haben wir auch schon chloramphinicol gegeben ... aber das einmal täglich sukutan dh ständig zum arzt also scheidet das wohl aus.
ansonsten kann ich auch mit marbocyl von erfolg sprechen, hat immer geholfen. Baytril haben wir allerdings (nun zum vergleich) noch nie eingesetzt. Da wir oftmals mitbekommen haben, dass es auf die Darmtätigkeit schlägt.

P.S.: welche viren sind denn human- und nagerpathogen?

huhu..

ich habe heute nochmal mit meiner Doc gesprochen.... sie meinte, wenn Baytril nicht hilft, dann kann man meistens davon ausgehen, dass auch Marbycol nicht hilft, weil gleiche Wirktstoffgruppen...

Chloramphenicol kann auch oral gegeben werden... allerdings mehrfach täglich.Es schmeckt süßlich, daher fressen es viele Mäuse freiwillig.
Allerdings habe ich es wenig benutzt, weil es hier bisher keinen ERfolg hatte.

Was gespritzt werden muss ist Doxyclin,... aber das ist der totale Klopper und NUR für den Notfall gedacht.

nina

wenn man chloramphinicol so verabreicht, braucht man "nur" mehr geben. Habs grad nochmal nachgelesen. Wirkt gespritzt nur halt besser ... aber auch so noch eine (hoffentlich) gute alternative ;)

LG

hatte ich schon zweimal nach Kastras und es war ganz ganz schrecklich... wir haben das erst durch obudktion festgestellt,... die Blase jedesmal prall gefüllt,... kein positiver Anblick... aber ich bin unendlich erleichtert, wenn du sagst, dass es nicht mehr schmerzhaft ist,...

nina

Ein naher Angehöriger von mir ist letzten Sommer nach einem Harnverhalt (er dachte, das läge daran, dass er so wenig getrunken hat und ging nicht zum Arzt) mit Urämie mit Rettungshubschrauber in die Klinik gekommen. Er hat mir ganz genau erzählt, dass er eigentlich nur müde war und seine Ruhe haben wollte. Dabei war er aber die ganze Zeit völlig ansprechbar und hat das eigentlich gar nicht so ernst genommen, sondern sich nur gedacht, hoffentlich stürzt dieser klapprige Hubschrauber nicht ab. Dass er in Lebensgefahr war, hat er erst viel später realisiert, nach Dialyse und den ganzen intensivmedizinischen Maßnahmen. Wenn das schon bei Menschen so ist, musst du dir um deine Mausels keine Sorgen machen, da wird es nicht anders gewesen sein. Die Abfallprodukte, die nicht mehr abgebaut werden können, benebeln das Gehirn so, als hätte man zuviel Alkohol getrunken oder Drogen genommen.

Gruß, Melanie

denke das wird wohl auch wegen seinem alter so sein : der süße ist nämlich schon drei jahre alt.

trotzdem möchte ich alles für meinen kleinen, handaufgezogenen, mäuserich tun was möglich ist.

Donnerwetter, drei Jahre, da spielt er ja schon in der Liga, in der Menschen mit 120 spielen würden. Da darf er ruhig mal Harnverhalt haben.

Gruß, Melanie

Back
Top Bottom