alternative Einstreu?

NessiZH

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen

ich habe ein kleines Problem, dass mir leider immer mehr mein Zusammenleben mit meinen beiden Rennerjungs erschwert.

Zur Situation: ich habe 2 Renner in einem grossen (150x50x50) Terri mit katzensicherem Deckel im Wohnzimmer stehen. Meine beiden Katzen (die ihr Mäusekino heiss lieben ;-) ) dürfen sich in allen Wohnungsräumen aufhalten.

Nun ist es seit einiger Zeit so (und das unabhängig vom Heuschnupfen), dass ich bei längerem Aufenthalt im Wohnzimmer juckende Augen bekomme und die Atmung "etwas schwerer" geht. Ich weiss, dass ich Allergikerin bin (auch Hausstaubmilben etc.) und sauge die Wohnung deswegen schon 2-3 Mal die Woche und nehme auch regelmässig feucht auf, um die Belastung zu minimieren, aber die beiden Jungs zerfressen auch alles zu Minischnippseln und Staub (erst gerade Trinkflasche Nr. 3 ruiniert).

Da die Symptome nur im Wohnzimmer auftreten (und Einstreuwechsel bei mir mit viel Niesen während und noch einige Zeit danach verbunden ist) befürchte ich, dass es doch an der Einstreu der Nagerchen liegen könnte. Doch was gibt es für Alternativen? z.Z. haben sie grobe Holzeinstreu (diese dunkelbraunen, grossen Stücke, die die Rennies zu Häkselschnippseln verarbeiten). Zusätzlich ist darin noch die normale, helle Holzspreu und punktuell auch Stroh und Heu.

Ich möchte den Gedanken, mich von meinen beiden Jungs zu trennen noch so überhaupt nicht in Betracht ziehen und suche nun erst nach Alternativlösungen, um mich wieder ohne brennende Augen etc wieder im Wohnzimmer aufhalten zu können. An den Katzen kanns nicht liegen - die dürfen ja überall hin und in den anderen Räumen habe ich keine Probleme.

Hoffe, ihr habt mir gute Tipps.

Liebe Grüsse

Xenia

hey

versuchs mal so:
Einstreu - Allspan (farbmaus:allspan [Mausebande Wiki]) oder Eurolin (farbmaus:eurolin [Mausebande Wiki]) könnte da das Richtige sein. Die beiden Einstreuarten wurden für Pferde entwickelt, die Atemwegserkrankungen haben (bronchitis oder eben Stauballergie). Damit die Gänge halten, kannst Du Heu/Stroh (Wenn Du damit keine Probleme hast) untermischen.
Ich hab auch gern Probleme damit (Asthma und Heuschnupfen). Und seit ich auf Eurolin gewechselt habe, ist es wirklich besser geworden. Ich kann jetzt ausmisten, ohne Hautjucken zu bekommen, ohne schwerer Luft zu bekommen etc.

zum Ausmisten: Es hilft, wenn man eine Atemschutzmaske aufsetzt. Man sihet damit zwar total bekloppt aus ^^ aber wenns hilft, würd ichs aufsetzen.

Hi Lumi

Danke für die Tipps. Ich werde mich mal schlau machen, wo ich hier in der Umgebung/in welchem Geschäft ich die Einstreu kriege und dann kann ich das mal testen. Hoffe, dass es hilft. :(

Tja.. Stroh ist weniger ein Problem, aber bei Heu muss ich sehr aufpassen. Gewisse Mischungen haben es wirklich in sich *Haaatschiiiii* (ich bin eben auch Allergikerin/Asthmatikerin in Kombi und habe beim letzten Wechsel auch ein Tuch vors Gesicht gebunden, damit ich weniger einatme (danach waren die Augen zwar recht rot und ich sah wohl aus wie ein verhinderter Bankräuber ^^)

Im Zweifel würde ich die Streu auch regelmässig wechseln. Bei Rennern ist das zwar eigentlich nicht soo nötig, aber ich japse bei den meinen auch dauernd nach Luft, weil sie wirklich unheimlich stauben und selbst die staubarme Hanfstreu nach Monaten irgendwann massiv staubt. Das wird auch bei Allspan nicht anders sein...
Und Atemschutzmaske ist Pflicht, sonst sterbe ich schon beim Näpfe ausgraben am Hustenanfall.*umkipp*

Back
Top Bottom