Alternative zu Rennmäusen?

• Thread starter Thread starter Knirpsi
  • Start date Start date
@stefanie: ähem...der Thread läuft unter Community-Andere Tiere...also sind Hamsen auch willkommen ;-)

Wie schon gesagt, wenn es um den Interessantheitswert geht...Farbis sind da nicht zu toppen. Ich habe zu den Farbis auch eine viel engere Bindung, als wie zu den Rennern. Wenn sie älter werden, können sie richtig aufdringlich im guten Sinne werden und man hat sie dann auch mal auf der Hand und so. Sie sind total putzig. Ich meine nur, dass man sich vorher darüber im Klaren sein soll, ob man nun geruchsempfindlich ist, oder nicht. Es nützt niemandem, wenn man sich Farbis zulegt, nur um dann 3 Wochen später festzustellen, dass man den Geruch nicht ab kann... Von Farbis in Glasbecken halte ich überhaupt nichts, wegen der Ammoniakbelastung und der doch häufig vorhandenen Empfindlichkeit der Atemorgane der Farbis - es sei denn, es ist ein spezielles Nagerbecken mit zusätzlichen seitlichen Lüftungsschlitzen, dann ginge das eventuell.

Das Problem ist, dass es für ein normales Glasbecken, wo vorher Renner drin waren, halt nicht viel Möglichkeiten des Neubesatzes gibt, wenn es keine Renner, keine Exoten und auch keine Hamster sein sollen... Eigentlich bleiben da nur Renner und Hamster nach.

Ich habe nach meinen rennmäusen jetzt stachelmäuse und die sind wirklich super schön zu beóbachten und gar nicht so exotisch wie du denkst ;D

@Ping&Pong: Welche Art Stachelmäuse hast du denn? Sinai/Ägyptisch oder Gold? Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Gruppe Sinai-Stachelmäuse zuzulegen, wenn mein Goldhamster nicht mehr lebt - er hat ein großes Nagerterrarium mit Schiebetüren in 130x70x60cm. Der steht aber bei mir im Schlafzimmer und da ist es weder besonders warm (so um die 20-22°), noch besonders hell und ich habe mal irgendwo gelesen (ich glaube bei Rodent-Info.net), dass die Stachelmäuse, weil sie ja aus der Wüste kommen, es warm und hell haben müssen. Wie hälst du denn deine und wie groß ist die Gruppe - Männchen oder Weibchen?

ich habe vorher auch rennies gehabt ... war nicht so happy mit ihnen...
Also ich habe 2 böckchen aus einem wurf...ideal ist eine gruppe von 4 weibchen und vllt. einem kastraten,...sie sind sehr gesellig :D
da ich 2 brüderchen habe werde ich aber kein tier mehr hinzusetzen sie sind auch so überglücklich miteinander ;D
habe sie zurzeit in einem terrarium von 100 * 60 * 50 allerdings müsstest du auf die höhe des terrariums achten das sie bevorzugter weise klettern und springen :D
ja bei mir im zimmer ist es nicht wärmer allerdings halte ich sie mit UV Licht,.. das macht schön hell und auch wärmer... es ist auch nicht schädigend im gegenteil ... meine 2 lieben es sich ein wenig zu sonnen ^^
die haltung ist unkompliiziert und naturnah einrichten ist natürlich auch erwünscht XD

da ich 2 brüderchen habe werde ich aber kein tier mehr hinzusetzen sie sind auch so überglücklich miteinander ;D

Und was hast du vor wenn einer der beiden stirbt? Irgendwann steht nun leider mal so ein Zeitpunkt an, da ist es sinnvoll gewappnet zu sein...

Back
Top Bottom