Alternative zur Faunabox

Möhrengeber

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich müsste eigentlich heute noch eine VG starten, habe aber gerade keine Faunabox kaufen können - gab es im örtlichen FN nicht und der Terraristikladen hatte bereits zu.

Bitte nicht schimpfen, ich habe die Tiere gestern spät Abends als Notfall übernommen und war nicht wirlich drauf vorbereitet....

Was kann ich als Alternative nehmen, was man irgendwie im Haushalt haben könnte.. mir fällt nix ein.

Der nächste Ikea ist 45km entfernt *grummel*

Ein Aquarium hätte ich noch da. 60x30 cm - wenn ich das irgendwie mittig trennen könnte... ?

LG
Annika

Hey,

hier schimpft niemand, du willst schließlich das Beste für die Renner ;-)

Du machst eine Jungtier VG, richtig? Dann schau, ob du irgendwie eine möglichst kleine TB oder sonstige nagerfeste Kiste mit entsprechenden Maßen auftreiben kannst. Bei Jungtier-VGs reicht das für 1 Nacht völlig aus. Danach ist eh die Transportbox dran.

Schau dir bitte die Infos im Wiki an (Kleinraummethode): *klick*

Hast du noch ne andere TB ?

Ansonsten,nach der Fauna kommt doch eh' das Aqua,dann nimmst du ein Holzbrett,machst es so rein,dass es die größe von der Fauna hat.

Ich würde 30cm Länge freigeben,und von der Tiefe auch noch ca. 10cm wegnehmen,so das du auf 30x20 kommst,dass wäre auch die größe der großen Fauna.

Kleine Anmerkung: ein Aqua kann man aber nicht so hoch einstreuen und hat auch keinen Deckel, so wie es bei der Fauna der Fall ist ;-)

Das ist besonders wichtig bei der PB. Ich würd ne passende Box suchen oder entsprechend verkleinern.

Ein Aqua finde ich ungeeignet. In der Panikbox geht es ja genau darum, dass die Tiere
wenig Platz haben- und zwar in jede Richtung, auch nach oben. Deswegen streut man
ja auch extra hoch ein bis fast unter den Deckel!
In einem Aqua kriegt man diese Verhältnisse nicht hin....

Vielleicht eine größere Keksdose/Tupperdose, ohne Deckel und mit einem Rest Gitter drüber?

Hallo,

hui.... das ging fix.

Ich war auch gerade nochmals in der Garage... meine TB´s sind größtenteils nicht geeignet. Zu groß und zu große Gitterabstände.

Ich hätte eine Mini-TB von 16cm Länge und 12cm Höhe, die von meinem Hamster. Ooooder - das Gemüsefach aus meinem Kühlschrank *seufz*

Ich denke eher letzteres...

Den Link hatte ich mir bereits durchgelesen - und Zitat: "Entgegen vieler Befürchtungen ist es mit viel Geduld und Ruhe gar nicht so schwer, zwei fremde Rennmäuse aneinander zu gewöhnen. " stimmt mich doch eher positiv.

Es ist ein VG eines Jungtieres (7-8 Wochen) mit einer Adulten (1,5 J.).

Drückt bitte die Daumen *bibber*... die Adulte soll eine ihrer ehemaligen Partnerinnen schon aufgefressen haben. Die Halterin hatte erst gedacht, eines der Tiere sei entwischt... bis sie Wochen später ein Schwanzstück und Knochen im Streu fand... *traurig*

LG
Annika

Ach soooo... ich bin morgen ab Mittag für einige Stunden nicht da, den Termin kann ich leider nicht verschieben. Ist bisdahin wohl absehbar, ob ich sie in der TB ohne Aufsicht lassen kann? Oder lieber mitnehmen? Ich weiss nicht, wie Stressanfällig die Tiere sind....

LG
Annika

Oje, wenn alle Stricke reißen nimm sie lieber mit. Aber optimal ist das nicht. Kann nicht jemand anderes solange aufpassen?

Edit: man weiß nicht, was bei der Vorbesitzerin alles vorgefallen ist, daher würde ich nie pauschal behaupten daß die Maus potentiell "gefährlicher" ist als andere...vielleicht mochte sich das Paar einfach nicht oder die verstorbene Maus war krank und starb von selbst. Mäuse spuielen dann "Gesundheitspolizei" und fressen die Überreste der anderen, damit der tote Körperr keine Feinde anlockt...
Oder es herrschte akuter Eiweißmangel, auch möglich.

Hmm... die Mini-TB ist wirklich arg klein. Aber ein Gemüsefach erfüllt den Zweck bestimmt
genauso gut ;-) es geht ja nur um einen Tag.

Ich denke übrigens nicht, dass die gute Dame ihre Partnerin bei lebendigem Leib
aufgefressen hat!
Es kommt aber durchaus vor, dass verstorbene Tiere von ihren Partnern angefressen
werden. Das kann auf Eiweßmangel zurückzuführen sein, aber vielleicht ist es auch
ein Schutzreflex: "Die Leiche muss weg, sonst kommen die Räuber"...

Ich denke, dass die Dame nach dem Tod ihrer Partnerin ganz einfach ihren Instinkten
gefolgt ist... Wenn man das tote Tier nicht findet, kann sowas schon vorkommen.

Also: Kopf hoch, tief durchschnaufen, positiv denken! =)

Wenn du die VG heute noch startest: Du musst die Tiere in den ersten Stunden sehr
gut beobachten. Schlafen geht also erst spät... Oder du hebst dir die VG für morgen
früh auf, dann ist es vielleicht einfacher, die Tiere im Auge zu behalten. ;-)

Toitoitoi!
Panama.

Okay - vielen Dank! Dann werd ich mal. Ich bin eh ne Nachteule und 5 Std. Schlaf reichen mir völlig.

Aufpassen könnte morgen niemand alternativ. Jedenfalls wüsste ich nicht, wer hier aus meiner Nachbarschaft dann ggf. die Tiere anpacken täte. Selbst, mit Handschuhen.

Da fällt mir ein, die muss ich mir jetzt auch noch raus legen.

Eiweißmangel. Das täte mich nicht wundern. Die haben nix anderes bekommen ausser die fertigen Mischungen vom Penny oder sonst wo, wo Futter grad günstig war.

Ich werd berichten.

LG
Annika

Off Topic:
Hoppla, Panama und ich antworten schon das 2. Mal im gleichen Atemzug...das war nicht abgesprochen, ehrlich :D

Hallo,

öhhmmm... zum Thema Geschlechtertrennung nur ganz kurz: der Unterschied ist ja nicht so sehr ersichtlich wie z.B. bei Ratten.. ich hoffe, ich habe es richtig gemacht?

DAS schaut aus, wie Männlich? Schaut mir nach Hodensäcke recht und linkt aus? Oder?

Hmm...sieht für mich auf den ersten Blick auch recht männlich aus.
Ist denn unter dem "Zipfelchen" ein kleines Loch? Wenn nicht, dann ist das ein Böckchen...handelt es sich auf dem Foto denn um den Solo-Kandidaten?

Ahh.... dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank!

Die VG läuft bisher sehr ruhig.

Es wird ein wenig gequickt, geschnüffelt, ignoriert, gebuddelt, die Schnäutzchen über- und untereinander geschoben. Bisher keine Aggresionen zu sehen.

Soooo süß! Ich kann mich gar nicht satt sehen....

LG
Annika

Ich wollte mal kurz einen Zwischenbericht abgeben:

Alles ruhig. Sie schlafen. Ich denke, daß sie so entspannt sind, ist ein gutes Zeichen?

Was aber ein wenig verwundert: die Adulte unterwirft sich offenbar dem Jungtier. Sie hat das Köpfchen immer unter dem Kopf der Kleinen und fiept leise. Die Kleine macht nichts. Hat einfach den Kopf auf dem Kopf der Alten liegen und hat dabei die Augen geschlossen.

Wenn die Kleine wegläuft, läuft die Alte hinterher. Schnüffelt am Po der Kleinen und schiebt das Köpfchen wieder unter.

Ist das normal? Wohl eher nicht. Ich hätte es genau anders herum erwartet.

LG
Annika

Alles ruhig. Sie schlafen. Ich denke, daß sie so entspannt sind, ist ein gutes Zeichen?

Sie schlafen zusammen, beieinander liegend? Dann ist das ein gutes Zeichen. ;-) (Wenigstens läuft es hier nach Plan...andere haben weniger Glück...*seufz*)

Die Unterwerfungsgesten müssen nicht auf Dauer so bleiben, bei der nächsten Station kann es shconw ieder völlig anders aussehen. Bei Rennern weiß man nie so richtig wie es sich entwickelt. ;-)

Trotzdem kein Grund zur Sorge, so lang sie sich weiterhin so prima akzeptieren.

Hallo,

weiterhin läuft alles sehr ruhig. Sie waren zwischendurch wieder wach und haben sich gemeinsam durch das Streu, Stroh und Heu gewühlt.

Nun schlafen sie zusammengekuschelt im Heubettchen. Ab und an schnuffelt mal ein Näschen nach ob und taucht wieder ab.

Dann hoffe ich mal, daß es morgen in der TB auch so gut funktioniert.

VG
Annika

Back
Top Bottom