Also hast du eine Futtertierzucht? Prinzipiell sind wir ein tierschutzorientiertes Forum, dass das Züchten von Tieren ablehnt, da es einfach schon genug ungewollte Tiere gibt. Da aber Schlangen auch fressen müssen, finde ich eine gute geführte (!) Futtertierzucht in Ordnung.
Magst du deine Zucht evtl. mal vorstellen?
Und kennst du die Seite vom
Projekt Biomaus? Mal von den Angaben zur Gehegegröße abgesehen, ist die Seite sehr informativ =)
Ja klar ich bin auch für den Tierschutz, und dazu gehört eben auch das die Schlangen was zu fressen bekommen. und da ist es meiner Meinung nach besser wenn die Schlangen was zu fressen bekommen wo ich weiß wo die Mäuse her kommen, und auch das die Mäuse bis dahin ein gutes Leben hatten. Ich möchte nicht die Frostikonzerne unterstützen, da ich nicht weiß wie es da hinter den Türen aussieht , und außerdem kommt es auch auf dauer günstiger wenn man selber Mäuse züchtet.
Und ja die Internet Seite projekt Biomaus kenne ich, ist eine große hilfe, besonders beim geschlechter Trennen.
Meine Zucht vorstellen? Ehm ja ich probiers mal
Also ich habe 10 hübsche Mäusemädchen zusammenleben in einem Terra von der größe 120x50. Ich benutze einstreu von Zooladen um die ecke, Was sehr fein ist und kaum staubt. In ihrem ZUhause gibt es ein großes Haus und weitere kleinere Versteckmöglichkeiten, Äste zum Klettern, Papprollen, eine Buddelkiste ein Salzleckstein, Futter und Trinknapf und dazu noch immer wieder hölzer oder rinden zum Nagen. Zum fressen bekommen sie Futter aus vielen Getreidesorten, Sonnenblumen kerne, Kürbiskerne, Erbsen, getrocknete Karotten altes Brötchen usw.
Als Leckerli bekommen sie getrocknete Bananen, Hirse, solche Knabberstangen aus dem Zooladen oder Nagerbrot aus dem Zooladen.
Frischfutter bekommen sie auch z.B Salat, Gurke, Petersilie, Möhren.
Achso und sehr beliebt bei 8 von 10 Mäusen: MEHLWÜRMER!
(jetzt seit dem sie schwanger waren haben sie jeden tag welche bekommen.)
4 von meinen Mäusen haben vor 12 - 16 Tagen geworfen und gestern habe ich nachgezählt und es sind 17 Babys da, leider habe ich auch drei tote gefunden =( & bei zweien bin ich mir nicht sicher ob die durchkommen denn sie sind verdächtig dünn im gegensatz zu den anderen... Sollte ich vielleicht veruchen mit Katzenaufzuchtsmilch nachhelfen?
zum bock, für jedes mal decken werde ich mir einen neuen holen um Inzucht zu vermeiden.