Alternatives Nistmaterial?

Yarini

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo =)

Ich habe eigentlich immer für meine Mäusis Toilettenpapier als Nistmaterial benutzt, und nun sind seit 13 Tagen Babys da, und es fängt langsam an richtig streng aus dem Nest zu riechen, und da ich die Mütter & Babys nicht stressen möchte , möchte ich auch nicht das ganze Nest kaputt machen.
Ich habe schon versucht immer neues Papier hineinzulegen und das alte was vor dem Häuschen liegt immer weg zu nehmen, doch das bringt nicht viel...
gibt es vielleicht noch Alternativen zu Toilettenpapier?

Danke schonmal.

Huhu,

*welcome*

Toilettenpapier ist schon mal eine gute Idee, das mögen die meisten am liebsten. Normalerweise kümmern sich die Mütter darum, dass es im Nest nicht zu dreckig wird. Die tauschen dann altes Papier aus und stopfen neues nach. Biete ihr also ruhig neues an, manchmal dauert es etwas bis sie es nehmen.

Ansonsten siehst du das schon richtig: am besten komplett in Ruhe lassen, das Nest nicht anfassen und keinesfalls zerstören. Bald werden die Babies selbstständig, dann verlassen sie das Nest auch mal und das Risiko, dass die Mutter ihnen etwas antut, wird geringer. Dann kann man eventuell extrem dreckige Stücke austauschen, ansonsten muss man da leider durch.

Herzlich Willkommen hier im Forum, Yarini =)

Du kannst auch mal Zeitung anbieten, die wird von meinen gern genutzt. Sonst geht auch Heu oder Stroh, Kapok ist auch meist sehr beliebt.
Nur Hamsterwatte solltest du nciht nehmen, die ist für Tiere arg gefährlich.

Wie kam es denn zu dem Nachwuchs?

Hey, neben Toilettenpapier/Küchenpapier kannst du auch Heu nehmen..
das verströmt dann manchmal so einen guten Wiesengeruch ;)
Außerdem bietet es nebenbei was zum knabbern.

Edit: Mist.. etwas lange gewartet :D

Ouh.. ganz vergessen .. Ganz herzlich Willkommen hier :)

Hallo, und danke für die netten Begrüßungen.=)

Ja ich gebe ihnen ja jeden Tag neues Papier, und wenn sie gemerkt haben das es neues Nist material gibt, stopfen sie wie die Verrückten das Haus voll, und nach ein paar Stunden ist da wo mal der Eingang des Hauses war ein großer Toilettenpapier-klumpen, da wunder ich mich das die Mäuse überhaupt noch Luft bekommen, und wenn sich dann mal eine Maus dadurch qwetscht ,um was zu trinken oder so, liegt denn wieder der Halbe klumpen vor dem Haus, daraus such ich mir denn die gelben dinger raus und schmeiss sie weg. ;-)
Wenn die Mäuse das mitbekommen gucken die mich immer blöd an *Vogelzeig*
Bin ich froh wenn sie durchs Gehege tapsen, obwohl sich jetzt schon ab und zu welche nach draussen verirren :D
____
Das mit der Zeitung werd ich mal probieren =)
Heu, jaa ich dachte das wäre nicht so gut da es oft anfängt zu schimmeln , und daher die Mäuse schnell Atemwegsprobleme bekommen...
Oder irre ich mich da? *grübel*
Der Nachwuchs ist gewollt und wird zum größten teil als futtertiere verwendet wenn sie groß genug sind... aber die eine oder andere wird auch in der Gruppe bleiben...;-)

Heu, jaa ich dachte das wäre nicht so gut da es oft anfängt zu schimmeln , und daher die Mäuse schnell Atemwegsprobleme bekommen...
Oder irre ich mich da? *grübel*

Heu gehört umbedingt dazu.=)

Das es oft schimmelt hab ich also noch nie gehört.. Sooo viel pinkeln die Mausis nun ja auch nicht, dass das Heu nass werden könnte.. *grübel*

Hatte dieses Problem auch nie, und meine Farbis kriegen immer einen grossen Haufen Heu, so dass sie sich auch richtig dadrin verstecken können.

Jeden Tag neues Papier fände ich wohl etwas übertrieben, aber wenn deine Mäuse es immer wieder verbauen, passt das schon.

Warum soll das Heu denn schimmeln? Ich nutze immer Heu und da hat noch nie was geschimmelt. Das Zeug ist ja auch trocken, da passiert nichts. Schimmelgefahr besteht eher wenn du Erde oder Kokoshumus teilweise als Bodengrund nutzt.

Der Nachwuchs ist gewollt und wird zum größten teil als futtertiere verwendet wenn sie groß genug sind... aber die eine oder andere wird auch in der Gruppe bleiben...;-)
Also hast du eine Futtertierzucht? Prinzipiell sind wir ein tierschutzorientiertes Forum, dass das Züchten von Tieren ablehnt, da es einfach schon genug ungewollte Tiere gibt. Da aber Schlangen auch fressen müssen, finde ich eine gute geführte (!) Futtertierzucht in Ordnung.
Magst du deine Zucht evtl. mal vorstellen?
Und kennst du die Seite vom Projekt Biomaus? Mal von den Angaben zur Gehegegröße abgesehen, ist die Seite sehr informativ =)

Also hast du eine Futtertierzucht? Prinzipiell sind wir ein tierschutzorientiertes Forum, dass das Züchten von Tieren ablehnt, da es einfach schon genug ungewollte Tiere gibt. Da aber Schlangen auch fressen müssen, finde ich eine gute geführte (!) Futtertierzucht in Ordnung.
Magst du deine Zucht evtl. mal vorstellen?
Und kennst du die Seite vom Projekt Biomaus? Mal von den Angaben zur Gehegegröße abgesehen, ist die Seite sehr informativ =)

Ja klar ich bin auch für den Tierschutz, und dazu gehört eben auch das die Schlangen was zu fressen bekommen. und da ist es meiner Meinung nach besser wenn die Schlangen was zu fressen bekommen wo ich weiß wo die Mäuse her kommen, und auch das die Mäuse bis dahin ein gutes Leben hatten. Ich möchte nicht die Frostikonzerne unterstützen, da ich nicht weiß wie es da hinter den Türen aussieht , und außerdem kommt es auch auf dauer günstiger wenn man selber Mäuse züchtet.

Und ja die Internet Seite projekt Biomaus kenne ich, ist eine große hilfe, besonders beim geschlechter Trennen.

Meine Zucht vorstellen? Ehm ja ich probiers mal :D

Also ich habe 10 hübsche Mäusemädchen zusammenleben in einem Terra von der größe 120x50. Ich benutze einstreu von Zooladen um die ecke, Was sehr fein ist und kaum staubt. In ihrem ZUhause gibt es ein großes Haus und weitere kleinere Versteckmöglichkeiten, Äste zum Klettern, Papprollen, eine Buddelkiste ein Salzleckstein, Futter und Trinknapf und dazu noch immer wieder hölzer oder rinden zum Nagen. Zum fressen bekommen sie Futter aus vielen Getreidesorten, Sonnenblumen kerne, Kürbiskerne, Erbsen, getrocknete Karotten altes Brötchen usw.
Als Leckerli bekommen sie getrocknete Bananen, Hirse, solche Knabberstangen aus dem Zooladen oder Nagerbrot aus dem Zooladen.
Frischfutter bekommen sie auch z.B Salat, Gurke, Petersilie, Möhren.
Achso und sehr beliebt bei 8 von 10 Mäusen: MEHLWÜRMER!
(jetzt seit dem sie schwanger waren haben sie jeden tag welche bekommen.)

4 von meinen Mäusen haben vor 12 - 16 Tagen geworfen und gestern habe ich nachgezählt und es sind 17 Babys da, leider habe ich auch drei tote gefunden =( & bei zweien bin ich mir nicht sicher ob die durchkommen denn sie sind verdächtig dünn im gegensatz zu den anderen... Sollte ich vielleicht veruchen mit Katzenaufzuchtsmilch nachhelfen?

zum bock, für jedes mal decken werde ich mir einen neuen holen um Inzucht zu vermeiden.

Das klingt ja erstmal ganz gut. Ein paar Anmerkungen kann ich mir aber dennoch nicht verkneifen:
Der Salzleckstein kann raus, der hat im besten Fall keinen Sinn und ist im dümmsten Fall schädlich.
Ebenso hat Brot/Brötchen nichts im Nagerkäfig verloren und auch bei den Knabberstangen und dem Nagerbrot solltest du dir die Inhaltsangaben mal genau durchlesen.
Bei tragenden Tieren solltest du mit der Petersilie vorsichtig sein, die wirkt wohl wehenfördernd.

Wie planst du denn deine Würfe? Hast du den Bock zu allen Mädels gesetzt und abgewartet wer trächtig wird?
Und wo hast du den Bock her und was passiert nach der Deckung mit ihm?

Ok, aber was ist denn daran so schlimm wenn die Mäuse Brot kriegen? *grübel*
Und zum Salzleckstein, dachte ich wäre gut weil der zusätzlich Mineralien gibt.
Das mit der Petersilie weiß ich ja *Wand*,aber im Moment ist ja kein Weibchen mehr tragend da geht das doch.
Ja wenn die Mäusebabys sich entwöhnt haben, dann warte ich eine Woche und dann tue ich den Bock dazu, lasse ihn eine Woche drin, und dann kommt er zurück in seinen Käfig.
Und den Bock habe ich von einer Bekannten.

Petersilie ist antibakteriell - nix wie rein in der Erkältungszeit, wenn die Mäus das nehmen! (bei mir meist nur die Renner)

Ad Mief-Häuschen:

Ich habe schon versucht immer neues Papier hineinzulegen und das alte was vor dem Häuschen liegt immer weg zu nehmen,
so hab ich's auch immer gemacht ...

Aaaaaaaaber:
Falls die Einstreu je Holzflocken sind (und sei's entstaubte), macht man sich damit mE das Leben unnötig schwer, die stinken einfach sofort.
Der Nestmief ist auch deutlich weniger, wenn die ganze Sache auf Hanfstreu stattfindet ;-) (falsl Du die nicht doch schon hast...)

Petersilie ist antibakteriell - nix wie rein in der Erkältungszeit, wenn die Mäus das nehmen! (bei mir meist nur die Renner)

Das wusste ich noch garnicht, danke für den Tipp =)

Der Nestmief ist auch deutlich weniger, wenn die ganze Sache auf Hanfstreu stattfindet (falsl Du die nicht doch schon hast...)

Ja ich hab ja schon mal hier und da im Forum was durchgelesen und habe auch gesehen das andere Mäusehalter das benutzen und habe mir nun schon fest vorgenommen bei der Nächsten Shoppingtour für Mäuse die Mal mitzunehmen und auszuprobieren :D

Moin,
yarini, entschuldige meine Neugierde, aber dann hast Du doch immer zehn tragende Weibchen auf mal? Kriegst du zehn Würfe auf mal denn verfüttert?

Sitzt der Bock ansonsten allein? Und was passiert nach seinem Einsatz mit ihm?

Ich frag nur aus Interesse, bitte nicht angepisst fühlen ;-)

Hi Yarini,

ich gebe immer Zeitung und Heu.
Wenn du das Hanfstreu mal ausprobiert hast, würde ich mich freuen, wenn du darüber berichten würdest:D. Will es auch mal probieren, aber bin noch unsicher.

Moin,
yarini, entschuldige meine Neugierde, aber dann hast Du doch immer zehn tragende Weibchen auf mal? Kriegst du zehn Würfe auf mal denn verfüttert?

Sitzt der Bock ansonsten allein? Und was passiert nach seinem Einsatz mit ihm?

Ich frag nur aus Interesse, bitte nicht angepisst fühlen ;-)

Also wir haben 2 Kornnattern ein Kleiner, die frisst Babys bis max 2.wochen alt.
Und eine große die es schon schafft adulte Mäusezu fressen...

Der Kleine frisst ca 3 baby mäuse jede woche,
Die große frisst 1-2 große mäuse oder 4-6 babymäuse, alle 2 wochen.
(jetzt vor der Winterruhe bekommen sie mehr damit sie noch speck ansetzen können, also ist es im sommer weniger.)

Meine Mäuse werfen frühestens alle 7-8 Wochen, also = 24 Babymäuse für den kleinen und 20 Babymäuse/6 adulte Mäuse für die große. Naja übrigbleibende Bökchen die 28 Tage alt sind werden wohl oder übel erst einmal ***. und weibchen treten der Zuchtgruppe bei oder wenn es zu viele sind werden sie auch *** *traurig*.

das ist schon ne ganze Menge ...
Letztes mal als der Bock da war hat er es merkwürdigerweise auch nich geschafft alle weiber zu schwängern
es waren 4 oder 5 *grübel* weibchen denen man es angesehen hat das sie schwanger waren, die anderen waren es vielleicht mit wenig babys oder eben auch garnicht...

naja ab mitte november bekommen die schlangen auch nichts mehr und ja dann haben die mäuse auch Pause. ;-)

Der Bock... ja der hat momentan sein Käfig für sich allein. *schäm*
Allerdings nach seinen einatz wird er früher oder später auch so enden wie seine Kinder...
neue Bökchen kann ich mir von einer Bekannten holen, dei hat wirklich , wirklich viele Mäuse *Vogelzeig*
oder eben aus Kleinanzeigen aus meiner umgebung.

EDIT von LUMI: Bitte keine Tötungsmethoden nennen. Es soll niemand zum Nachahmen animiert werden

Last edited by a moderator:
hmn.
Auch wenn wir etwas vom Thema abschweifen:
Bitte erstmal keine Tötungsmethoden nennen. Du darfst zwar die Mäuse selbst töten, wenn Du darüber die nötigen KIenntnisse besitzt und das für die Tiere laut TSchG nicht mit unnötigen Qualen und Schmerzen verbunden ist (ich hoffe mal, dem von mir editierten "Prozess" geht eine direkte Tötung vorraus. ).
Hier kann unkontrolliert jedermann mitlesen und es sollte hier niemand erfahren, wie man Mäuse tötet - und so zum nachmachen animiert werden ("da spar ich mir das Einschläfern"; "so kann ich also mein Schlangenfutter töten"). Die nötigen Kenntnisse sollte man sich nämlich nicht aus dem Internet anlesen, sondern von einem kundigen Halter zeigen lassen (sollte man Bedarf haben...).

Ansonsten ist das noch alles nicht so das Wahre bei dir, wenn ich das so offen sagen darf.
Am Besten wären wohl mehrere Zuchtgruppen, sodass nur eine überschaubare Anzahl Weibchen schwanger wird. (3er oder 4er Gruppen).
Außerdem sollte der Bock einen Kaswtrat als Freund haben. So sparst Du dir auch das Verfüttern von diesem. Was ja auch nciht so nett ist.
Der darf bei dir nur arbeiten und hat sonst ein unmausiges - weil einsames - Leben und wird dann verfüttert. Die Zeit, die er hat, sollte er schon auch als eine schöne Zeit erleben.

Ich würde mir eher einen stablien Zuchtstamm aufziehen. Ohne am laufenden Band die Jungs zu ersetzen.
Außerdem würde ich eher Jungs aus "seriösen" Quellen beziehen. Schließlich sollten die Zuchttiere gesund und vital sein. Und das kann man nur beurteilen, wenn man sie aus einer verlässlichen Quelle hat.

Wenn Du die Mäuse aus einer Privatabgabe holst, dann wissen aber die ehemaligen Besitzer über das Schicksal Bescheid?

LG

Es ist ja jetzt nicht so Nehm Lebende Maus & und tue sie ins Gefriefach sondern meine damit jetzt nur die Lagerung wie man es mit frostfutter ausm Zooladen eben auch macht.

Ansonsten ist das noch alles nicht so das Wahre bei dir, wenn ich das so offen sagen darf.
Am Besten wären wohl mehrere Zuchtgruppen, sodass nur eine überschaubare Anzahl Weibchen schwanger wird. (3er oder 4er Gruppen).
Außerdem sollte der Bock einen Kaswtrat als Freund haben. So sparst Du dir auch das Verfüttern von diesem. Was ja auch nciht so nett ist.
Der darf bei dir nur arbeiten und hat sonst ein unmausiges - weil einsames - Leben und wird dann verfüttert. Die Zeit, die er hat, sollte er schon auch als eine schöne Zeit erleben.

Jetzt wo es Winter wird ist auch erst einmal Pause. Und ich nehme deinen Tipp mit den 3er & 4er Gruppen auf jeden Fall zu herzen und werde über den Winter versuchen weitere Käfige oder Terras zu beschaffen. Und ich habe schon Überlegt eines von den Böckchen unter den Babys zu behalten und so bald wie möglich zu kastrieren.

Ich würde mir eher einen stablien Zuchtstamm aufziehen. Ohne am laufenden Band die Jungs zu ersetzen.
Außerdem würde ich eher Jungs aus "seriösen" Quellen beziehen. Schließlich sollten die Zuchttiere gesund und vital sein. Und das kann man nur beurteilen, wenn man sie aus einer verlässlichen Quelle hat.

Wenn Du die Mäuse aus einer Privatabgabe holst, dann wissen aber die ehemaligen Besitzer über das Schicksal Bescheid?

Mit seriösen quellen ist es leider schwierig, da ich leider weder Führerschein noch auto, noch das Geld für Bahnfahrkarten habe, bin ich sehr regionsgebunden. Und irgendwie erscheint mir meine Region Mäusearm *Vogelzeig*
Bin fast täglich auf der Suche im Internet, Zeitung etc. am gucken ob da was dabei ist.
Und bei uns in der Tierauffangstelle haben sie leider auch keine Mäuse..

& Ja Die ehemaligen Besitzer von denen ich die Mäuse herhabe, wissen wie es um die Kleinen steht und wir sind auch weiterhin in Kontakt =)

Back
Top Bottom