Hamster Altersschwach?

Little_Franzi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Liebe Hamsterfreunde,

ich habe einen kleinen Roborowski Zwerghamster, der ist inzwischen gute 2 Jahre alt und er fängt an bissl an altersschwäche zu leiden,...

er hat in seinem Terarrium ein paar Leitern die er benutzen kann, dort versucht er immer hochzuklettern aber fällt immer wieder runter*seufz*

Außerdem hält er ab und zu seinen Kopf schief und wenn er sitzt und sich putzt, dann fällt er einfach so um....

habt ihr eine Idee was das sein könnte? ich werde aber auf jeden Fall mit ihm nächste woche zum Ta gehen....

danke schonmal....
lg franzi

Huhu,

2 Jahre sind ein gutes Alter für ein Hams, da darf man auch mal an Altersschwäche leiden. Umkippen beim Putzen kommt in diesem Alter schon mal, vor, wenn die Tiere richtig wacklig auf den Beinen sind, der schiefe Kopf deutet aber eher auf was entzündliches hin.
Leitern finde ich für einen Hamster generell schwer zu bewältigen, ich bevorzuge generell flache, breite Rampen. Im Alter würde ich auf Klettermöglichkeiten, die nicht sehr leicht zu bewältigen sind, komplett verzichten. Hamster können nicht klettern, die leben eindimensional. Außer Röhren habe ich in meinen Hamstergehegen nichts zum Klettern drin.
Wie lebt der Hamster denn? Hast du ein Foto vom Terra? Dann können wir schauen, was noch zu verbessern ist.
Mit dem Tier würde ich schnellstmöglich zum TA gehen! Wenn er schon so schwach ist, sollte unbedingt ausgeschlossen werden, dass eine Krankheit und nicht nur Altersschwäche vorliegt!

Danke schonmal für die schnelle antwort...

also mit leiter hab ich mich bissl undeutlich ausgedrückt...sorry...es ist schon wie du sagtest eine rampe.

Nee bilder habe ich leider keine aber sonst befindet sich im terra sein häuschen mehrere röhren und dann eben die eine Rampe....

Wie groß ist das Terra denn?
Die Rampe sollte so flach wie möglich sein. Wenn er nicht mehr hochkommt, solltest du sie entweder umbauen oder komplett entfernen.
Futter und Wasser müssen immer gut erreichbar sein, also auf keinen Fall nach oben stellen.
Die Röhren in seinem Terra sind hoffentlich nur horizontal? Ich hab da halbe Baumstämme und eine Bambusröhre, die mehr zum Verstecken als zum Klettern dienen.

Es ist ein 120l Terra....

ja fressen, und wasser steht alles unten also gut erreichbar....und die röhren sind auch alle horizontal.
ja ich denke ich werde die rampe rausnehmen weil er quält sich nur rum damit...

Back
Top Bottom