Altersunterschied bei VG?

Igna

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

da meine Damen sich noch nicht vermitteln lassen haben ( okay, wir suchen erst seit 1 woche, aber ich möchte sie nicht "unnötig" alleine lassen ) suche ich schonmal in der Umgebung nach Partnern für die beiden.

sind schwestern, beide ca oktober'09 geboren

Ist das Alter grundsätzlich egal, oder gibts da bei rennern probleme?
oder ist es mit jüngeren rennmäusen sogar vielleicht noch einfacher!?

hab im wiki dazu leider nichts gefunden

hi!
Ich habe gehört das es mit einer 7 Wochen alten Maus die noch keinen Eigengeruch hat leichter sein soll. Man muss halt nur bedenken, dass diese ja noch in die Pflegelphase kommt und das natürlich ein Kreislauf entsteht. Einer kommt einer geht....weil sie ja soviel jünger ist.

Ich habe aber noch nie eine Vg mit so einer jungen Maus gehabt.
Gruß Jenny

hi!
Man muss halt nur bedenken, dass diese ja noch in die Pflegelphase kommt und das natürlich ein Kreislauf entsteht. Einer kommt einer geht....weil sie ja soviel jünger ist.

stimmt, da hatte ich noch garnicht dran gedacht, ich habe nur gerade relativ viele junge rennmäuse in meiner direkten umgebung, deshalb würde es sich gerade sehr anbieten!

ja dann ist das natürlich besser, oder du musst noch mal in anderen Foren nachfragen, vll hat da jemand noch eine ältere Maus in deiner Nähe.

Hallo Igna,

Als Faustregel kann man sagen, dass die VG mit nestjungen Tieren relativ einfach ist.
Natürlich gibts auch hier keine Geling-Garantie, aber die Chancen stehen sehr gut.
Ein großer Vorteil von Jungtier-VGs ist außerdem, dass man sich die Trenngitterphase
sparen und direkt mit der Panikbox anfangen kann.

Jungtiere haben allerdings eine Wahnsinns-Energie... Überleg mal in Ruhe, ob das zum
Charakter deiner Damen passen würde. Einem gesetzten, alten Opi würde ich zB nicht
unbedingt einen jungen Hüpfer vor die Nase setzen. ;-)

Andererseits warten adulte Einzeltiere oft sehr, sehr lange auf ihre Chance....
Wenn du beide Möglichkeiten hast, würde ich es deshalb erstmal mit einem Adulten
versuchen.

Andererseits warten adulte Einzeltiere oft sehr, sehr lange auf ihre Chance....
Wenn du beide Möglichkeiten hast, würde ich es deshalb erstmal mit einem Adulten versuchen.

Das sehe ich genauso.
Nicht nur aus dem Grund um den oft monatelang wartenden Solos eine Chance zu geben, sondern auch weil ich nach einiger Zeit und vielen Überraschungen, die ich mit meinen Rennern erleben durfte der Ansicht bin, daß es nicht immer ratsam ist zur Jung-Alttier VG zurückzugreifen.

Die erste Phase läuft oft verhältnismäßig einfach ab, das Jungtier lässt sich unterordnen und man ist froh und beruhigt, daß sich die beiden Mäuse gut verstehen.
So.
Und dann kommt die erste Chance für die Jüngere, sich zu behaupten. *Angst*
Zudem hört man in jüngster Zeit mehr und mehr von äußerst aggressiven Jungtieren, die sogar auf die Alten losdreschen. Das hat sicherlich auch viel mit Erziehung und Herkunft zu tun, man weiß leider im Tierschutz eben nie, was man bekommt.
Andesrum kann es übrigens genauso laufen (Adulte Maus zerfleddert das Jungtier), was für das Kleine tragisch endet.

Eine einigermaßen ausgewogene "Stärkeverteilung" finde ich schon sinnvoll, genauso wie mit den Charakteren. Dominante Maus zur Gemütlichen, Senior zu Senior (wobei hier auch die geistige und körperliche Fitness eine Rolle spielt) oder eben Jung zu jung...mit möglichst vielen Hintergrundinfos hat man so viele Möglichkeiten es auszuprobieren =)

Back
Top Bottom