Altes Terrain nach Vergesellschaftung

S

Suse

Gast
Hallo, ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung. Ich habe eine gruppe von 7 jungen Mäusen mit 3 älteren Vergesellschaftet, wobei ich einen Fehler gemacht habe, ich habe die alte Gruppe nachdem ich beiden gruppen auf neutralem Boden zusammengegeben habe in das Gehege von den Neuen gegeben, da gab es schon einige Rangelein, aber es war eine Notlösung, weil alles nicht so klappte wie ich wollte.

Nun meine Frage: ich würde die große Gruppen jetzt gerne in das Gehege von der ursprünglich alten Gruppe geben, weil es größer ist als das jetzige, aber ich habe angst das es dann wieder zu teritorialen Kämpfen kommt. Wie kann ich das verhindern oder was würdet ihr mir empfehlen?

lg
su

Das Gehege sollte komplett gereinigt werden, damit es nicht mehr nach der alten Gruppe riecht.Wenn sie sich jetzt aber noch Rangeln und Streiten, würde ich sie erst noch im kleineren Gehege lassen, bis sie da friedlich sind... (diesen kleinen Käfig aber auch "kahl" lassen und nur nach und nach einrichten...)
Dann im großen, gereinigten Gehege langsam vorgehen mit dem Einrichten! Mit einem kahlen Käfig anfangen (höchstens ein Häuschen) und nach und nach (jeden Tag eins) die neuen Gegenstände dazu tun. Diese müssen natürlich auch neutral riechen! Also alte Sachen vorher mit Essigwasser waschen.
Und wenns um einen der neuen Gegenstände wieder Streit gibt, diesen dann wieder vorerst rausnehmen...
...wobei ich einen Fehler gemacht habe, ich habe die alte Gruppe nachdem ich beiden gruppen auf neutralem Boden zusammengegeben habe in das Gehege von den Neuen gegeben, da gab es schon einige Rangelein, aber es war eine Notlösung, weil alles nicht so klappte wie ich wollte.
Was genau meinst du damit? *grübel*
Welche Geschlechter haben denn deine Mäuse?

hey,

danke für die rasche Antwort.
Ich meinte dass ich einen Käfig zur Vergesellschaftung hatte, bei dem die Gitterabstände zu groß waren und die jungen Mäuse raus konnten, dann war eine Plastik Kiste mein Notfallplan, aber von da konnte zumindest eine von der neuen Gruppe auch abhauen. Darum musste ich dann die vergesellschafteten Mäuse nach zu kurzer Zeit in eben das Gehege von der ehemals neuen Gruppe geben. War schon kompliziert und ich hätte mich besser drauf vorbereiten können, dann hätten die Mäuse nich soviel stress gehabt.

Mit dem Geschlecht passt alles, alle sind Mädels, war in vorhinein vom Tierarzt bestätigt.
lg
s

Back
Top Bottom