Aluprofile

Beeti

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo zusammen,
mein Eigenbau nimmt Gestalt an aber was ich noch brauche sind Aluprofile für eine Plexiglas-Schiebetür. Im Grunde ein U-Profil aber mit einem längeren und einem kürzeren Schenkel. Im Wiki gibt es unter Bauanleitungen ein Foto. So was ist hier einfach nirgens zu finden! Ich hab schon so viele Baumärkte, Bastelläden und Onlineshops abgeklappert - Hilfe! Woher?

Darf ich fragen, warum es unbedingt zwei verschieden hohe Schenkel haben muss?
Du kannst das Plexisglas sonst auch mit Holzleisten fixieren.

Damit man es anschrauben kann. Auf dem Foto ist das ganz gut zu sehen. Außerdem soll es eine Schiebetür werden, das geht nicht mit Holzleisten oder doch?

Hallo,

vielleicht hilft es Dir bei der Suche, dass es keine "Aluschienen" im Prinzip sind, sondern ein "Kantenschutz" aus Alu ist, siehe hier:

Stegplatte Doppelstegplatte Terrassenüberdachung Terrassenboden Dachziegel - Baustoffe-Shop - Kantenschutz Alu- Kantenschutz

Kann man auch online bestellen, aber das findest Du im Baumarkt vielleicht unter der Angabe eher. Das ist ein Seitenabschluss als Kantenschutz (für Glas, Holz usw.)

Bei den normalen Alu-Führungsschienen findet man das nicht!

Liebe Grüße von Mice

Man kann die Leisten auch ankleben.
Die Führungsschienen meiner Schiebetüren sind ca. 10mm breite Alu-U-Profile mit bestimmt 1mm Wandstärke, die wiegen also schon ein wenig. Klebeuntergrund ist mit Acryllack beschichtetes Holz. Zum Befestigen habe ich den für diese Materialverbindung empfohlenen Spezialkleber genommen und es hält wirklich bombenfest.

Die normalen kann man auch anschrauben, wenn man quasi an der geschlossenen Seite der Schienen eine Leiste anbringt...
Oder mit Aquariensilikon kleben. ;-)

Soviele Tipps :D Ich weiß noch nicht welchen ich umsetze.
An euch erstmal vielen vielen Dank!!
Wenns fertig ist stell ich auf jeden Fall ein Foto ein!

Back
Top Bottom