Ameisen befall!!!!!!!!hilfe

Ni.34

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Leute,

Ich hab ein Riesen Problem. Ich hab meinen Mäusen vor ca.2 Wochen frisch gepflücktens Gras und Löwenzahn in den Käfig gelegt. Und jetzt habe ich Ameisen im Zimmer und im Mäusekäfig*traurig**Wand*. Ich weiß nicht was ich machen soll. Heute waren sogar Seuche kleinen Viecher in meinem Bett und haben mich angepieselt *Keule*! Ich habe überlegt ob ich fressköder benutzen soll weil ich Angst habe dass die Ameisen das Gift in den Käfig tragen und die Mäuschen das Zeug dann fressen und sterben*traurig*. Ich weiß auch nicht wo die teile herkommen..... Sie sind recht klein und so gelblich-Orange-hellbraun... Ich zerdrücke sie schon fleißig aber es werden nicht weniger... Was soll ich machen????????? BITTTE HELFT MIR!!!!

LG
Ni.34

Huhu,

ich glaube nicht, dass man sich so viele Ameisen durch Grünfutter einschleppen kann.... *Angst* Laufen die denn richtige Straßen bei dir in der Wohnung? Ameisen finden ja immer einen Weg, Bekannte von uns mussten die gesamte Küche aufstemmen und neu machen, weil dort Ameisen wanderten...

Gibt es nicht solche Ameisenfallen, die man aufstellt, wo die dann reinlaufen sollen? *grübel* Das wäre vielleicht noch ein Vorschlag...

Ich weiß nicht, wie viele Ameisenarten es gibt, aber ich kenn gerade diese hellen Tiere als Jungtiere, kann also sein, dass du vielleicht irgendwo ein Nest hast?

Hi
Danke für die schnelle Antwort . Ich weiß nicht wie ich mir die sonst einfangen konnte... Ich werde mal gucken nach so Klebe Häuschen weil ich ja wegen dem Gift Angst habe oder schadet das den Mäusen nich?
LG

Die Ameisenfallen sind aber auch nur Dosen mit Fressköder drin den die Viecher mit ins Nest schleppen sollen.

Ich würde die Mäuse einsammeln und in einer Transportbox in einen andern Raum stellen.
Dann Paral Raid Ameisenspray in alle Zimmerecken und entlang der Fußleisten sprühen (da laufen Ameisen meist lang) und dann mindestens 1 Stunde die Fenster auf und lüften bevor die Mäuse wieder ins Zimmer zurück dürfen.
Das Zeug bildet einen Film mit Kontaktgift wo es hingesprüht wird und hält ein paar Tage vor. Sobald die Ameise drüber läuft stirbt sie an Ort und Stelle und verteilt das Gift nicht weiter.

Aber ganz wichtig ist die Mäuse raus und wirklich gründlich und lange lüften hinterher.

Deine Furcht vor der Giftköderdose finde auch ich sehr berechtigt!!

Und rate auch die Suche: Wo ist das Nest? Womöglich im Mäusestall? Den würde ich gründlich untersuchen und neu einstreuen

(Und Du bist GANZ sicher, dass es Ameisen sind?)

Ihnen die Wege mit Duftspuren abriegeln hab ich noch in Erinnerung - such vielleicht mal im Netz nach den Bio-Methoden gegen Ameisen...
Fieses Backpulver fällt mir auch ein - das dürften die Mäus nicht nehmen, und es sprengt anscheinend die Ameisen (deshalb fies ...)

edit:
dieselbe Meinung wie ich ad Köder...
Paral mag ich nicht mehr, die haben jetzt überall synthetische Pyrethrine drin, da hustut man ewig (und beim Abwischen ist's fischgiftig, das Zeug zerfällt nicht, mit allen Vor- und Nachteilen)
Bei dem Vorschlag ist das Meiste schon durch die Grundreinigung gewährleistet - die ist empfehlenswert... - und wer sich (wie ich) vor Pyrethrinen fürchtet, kann das auch mit Pyrethrum machen (dann öfter), von Neudorff oder beaphar, und womöglich reichen dann die Duft-Abriegel-Taktiken auch schon.
und halt: rauskriegen, wo das nest ist

Last edited:
Die Ameiseng ehen aber doch nicht an die Mäuse, oder? Ich würde Ameisendosen aufstellen (NICHT bei den Mäusen im Käfig!) im Raum und abwarten. Und essbare Sachen eindosen, so eine Ameise lernt ja ob/wo es sich lohnt...

In meiner Karlsruher Kellerbude kamen selbige mal durchs gekippte Fenster und waren mit Dose schnell beseitigt. Viel Erfolg

hey

uffz..
hmn.

bei mir klingeln erstmal Alarmglocken, wenn du sie als klein und orange/braun beschreibst und dass sie dich beißen. Könnten demnach auch die rote Vogelmilbe sein. Wobei die sich schon optisch von Ameisen unterscheidet.

sicher, dass sie vom Grünzeug kommen? da sitzen ja, wenns hochkommt, 5 Ameisen drauf, die sollten jetzt nicht so tragisch sein. Zumal man ja wenigstens das Grünzeug vorher abwäscht, bevor es zu den Mäusen kommt (stichwort: Fuchsbandwurm, Katzenurin etc....). Sollte man zumindest..

Tipps gegen Ameisen: (Haus)-Mittel gegen Ameisen, die wirklich helfen!
hier gibts Hausmittelchen...

Und irgendwo müssen sie ja aktuell wohnen, hast Du den Ort schon gefunden?

ich würde wohl das Mäusegehege ausräumen, Mäuse ggf in einen Extra Quarantänekäfig packen und den ins Badstellen, drumherum ne Sperrzone dann ziehen, Klebeband, Zimt, Backpulver... hauptsache, es kommen keine Ameisen mehr zu den Mäusen.
Und dann kannst Du bedenkenlos so ne Köderdose nutzen.

EDIT: menschenskinder, bin ich lahm :D

Ich hab den Wohnort noch nich gefunden.... Ich habe das Gras sogar vorher in Wasser eingelegt eben wegen Ameisen etc. Aber das schien mir die einzige Erklärung. Ich werde die Mäuse komplett sauber machen alles raus desinfizieren und dann runter ins Wohnzimmer da im Bad kein Platz is ;)
LG

Lumi: ich glaube eher nich das es diese Milbe ist die is ja minni .

Ich hab auch Ameisen zurziet und es ist schrecklich nervig....
Zum Glueck sind die nicht bei dem Maeusen, dafuer bei meinem Bett (hinter den Einbaumöbeln, die man nicht verrücken kann...)
Habs mit Backpulver versucht, weil die das angeblich nicht mögen und iwie anscheinend auch nicht vertragen. Hat ganz gut geklappt, die waren dann ein paar Tage weg. Kamen gestern Abend leider wieder -.-

Mir bleibt jetz auch nur noch die Giftmethode, auch wenn ich das eigentlich nicht wollte.
Da sie nicht mal in der Naehe meiner Maeuse laufen, denk ich sollte das schon gehen, oder?

ich hab grad Lumis link angeschaut
(Merci, Lumi - schadet nie, Wissen asufzufrischen, was ich gerade ausgiebig getan habe. (hab ich sorag das Kupfer richtig in Erinnerung gehabt))
- das könnte sich für Dich auch lohnen, Schatti, bei Dir scheint's derzeit noch ungiftiger möglich

Bei Gift hab ich weniger um die Mäus als um Dich Angst ;-) , neben Bett (und die Mäus sind in anderm Zimmer?)

Hey
Soll ich das Mäusefutter entsorgen und neu mischen (is eh fast leer) weil des halt ab und zu mal offen rum stand .

Huhu,

sind den Ameisen im Futter? Ansonsten würde ich da keinen Grund für sehen... *grübel*

Hey
Ich weiß nicht bin mir nicht sicher die Farbe von den Ameisen sieht aus wie Körner und die Größe würde auch passen.

ich würd's Futter auch nicht als Hauptnahrung der Ameisen fürchten. Aber Vorrat unter Deckel ist natürlich immer gut!

edit: Du hast das Futter im Verdacht??

Dann würde ich was davon in Wasser tun (in Schälchen in d er Spüle) und schauen, obs Füßchen kriegt (oh - LUPE wär auch noch was)

Zimt etc. hilft in soweit, dass sich die Ameisen von den Stellen fern halten, auf die dieser gestreut wurde (also zum Schutz des Mäusekäfigs und des Bettes ganz gut). Allerdings laufen sie dann einfach drum rum/suchen sich andere Wege. Am besten ist es, das Nest zu finden und die Ameisen umzusiedeln oder eben zu töten.
Eine natürliche Methode, um rumlaufende Krabbler einzufangen, ist die folgende: Abgestandenes Bier in eine möglichst hohe und glatte Schüssel füllen und mit Zucker vermischen. An der Außenwand eine Möglichkeit zum hochkletter anbauen. Die Ameisen werden von dem Geruch angelockt, klettern hinein, rutschen an der Wand ab und ertrinken.

Ich wünsche dir viel Erfolg! =)
Krabbelviecher sind echt was hässliches, hatte zum Glück noch keine Ameisen aber ein mal Milben im Streu; das muss echt nicht sein.

Wie gesagt: Viel Glück bei der Bekämpfung!

Back
Top Bottom