Ameisen im gemähten Gras....

Angelll

Wusel-Experte*in
Messages
448
Reaction score
0
huhuu, ihr Lieben, allwissenden MäuseMenschen:D




*ich mal wida*

ich hab 2 Beutel mit frischgemähte Gras....aus einem hundefreien Garten geschenkt bekommen...
hab auch gestern Nacht noch welches im Mäuseschrank verteilt...und den Rest auf 2 offenen Boxen verteilt, und auf den Balkon gestellt...

Heute früh, hab ichs mit der Hand umgewühlt, damit es besser trocknet, und da laufen mir ein paar Ameisen über die Hand...und ich einer Ahnung folgend, hab tiiiefer gewühlt...und *fluch*...da war ein ganzes Nest, von diesen Krappelviechern...samt nrn Haufen Ameisen-Eierchen etc.


ich bin sofort zum Schrank und hab geguggt, ob da auch dieses Viechzeuch drin ist, vielleicht...*hab ich mir gesagt*... hab ich ja Glück, und da sind keine Ameisen drin!...aba natürlich...waren da auch welche drin, ...also hab ich versucht, möglichst viel von dem Gras wida herraus zunehmen.
Ich mache heut den Schrank eh noch teilweise frisch, weil ich morgen(Dienstag) ca. Woche nicht da bin( fahre nach München-Unterhaching zu meiner krankenStiefmutter und kümmere mich a bissl um sie...) und versorge die Kurzen mit viiiiel Hirse und Knapperzeuchs...damit meine Freundin, nicht sooo viel tun hat,...und sich ganz auf das tägliche Frischfutter+ Wasser-nachfüllen konzentrieren kann!:D

meine frage an euch:

schaden die Ameisen samt Eierchen den Kurzen, oda ist das egal?

was meint ihr dazu?

liebenDank + Grüsse, Angelica

 
Huhu!

Also gleich mal vorweg... ich bin absolut kein Mäuseexperte... :D

Aber soweit ich das jetzt einschätzen würde, schaden die Ameisen den Mäusen eher nicht. Evtl. fressen die Mäuse ein paar von den Krabblern, aber das sollte eigentlich weniger machen.
Ich würd sowas zwar net mit Absicht "verfüttern", aber wenns schonmal passiert iss, isses net weiter tragisch...

Liebe Grüße
Jasmin
 
*grübel*
brauch ich also keine Angst haben, dass meine Flitzer von den Ameisen angepinkelt...bzw. gebissen werden???

ich meine, das is ja schon für den Menschen unangenehm, geschweige denn für so ne kleine Maus?

*grübel*
 
Hallo,

gemähtes Gras ist für Mäuse eher ungeeignet, da es gärt und somit zu Blähungen führen kann.
Für Mäuse kann das schnell tödlich enden.
Frisches Gras, einfach gerupft ist okay, oder auch komplett getrocknet, als Heu. ;-)
Aber bitte nicht gemäht.
Ameiseneier sind eigentlich sehr schmackhaft für die Kleinen, jedoch befürchte ich auch dass das Gewusel für die Kleinen eher unangenehm ist, hinzu kommt aber insbesondere, dass Ameisen ein sogenanntes Stichelchenglied besitzen, bei Gefahr können sie mit diesem Abwehrsekrete bis auf hohe Entfernungen von 1m hin verspritzen.
Eine Ameise bestizt meines Wissens nach viele Drüsen, einige davon enthalten sogenannte Ameisengifte (Bestandteile sind mir gerad nicht bekannt, einzig, es ist eine Säure.. ;-) ) die für kleine Tiere sogar tödlich sein können, da sie zum Beispiel die Atmung lähmen.
Will heißen,
ich würde er die Mäuse umsetzen, und dann den Käfig gründlichst säubern, dass nächste Mal vielleicht besser vorher schauen, das erspart eine Menge und man riskiert nicht die Geusndheit des Tieres. *knuddel*
(Obwohl ich nicht recht glaube, dass eine Ameise eine gesunde und kräftige Farbmaus töten könnte)

LG
Kathrin
 
Back
Top Bottom