Ameisen - werden sie den kleinen gefährlich?

Sammy35

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

also, die Jungen sind jetzt seid ein paar Tagen da. Hab ganz kurz drunter gelinst. Sie haben fell, ihre Augen sind noch zu. Mehr konnte ich nicht erkennen. Doch etwas kontte ich erkennen, etwas negatives - Ameisen...im Einstreu... können sie den Jungen gefährlich werden? Hab vllt. 5-10 Stück gesehen, natürlich werd ich den Käfig nachher säubern (Bis auf den Teil mit dem Nest) Also kann ich nicht alles machen...denkt ihr die Ameisen hätten ne Chance gegen die kleinen? Kann mirs schwer vorstellen, aber...naja. Das erste Mal haben wir die kleinen vor 2 Wochen und 2 Tagen gesehen.

hmm ameisen sind glaube nicht gefährlich, nur eklig. bin mir aber nicht sicher;-)

wie schauts sonst aus? hast du den bock jetzt drausen?

Der Bock? Jo, der is raus ;-)

Wenn sie nicht gefährlich sind, bin ich beruhigt. Die Mutter hat sich leider einen sehr ungeeigneten Nistplatz gesucht. Ein etwas größerer Kartoondeckel, auf dem seh ich die AMeisen rumkrabeln

Last edited:
Wo kommen sie denn her? Das wäre ja wichtig zu wissen nicht dass du dann hinterher die ganze Wohnung voller Ameisen hast *Angst*

Wer schonmal vom Ameisen gebissen worden ist, weiß wie unangenehm das ist. Da würde ich, wenn möglich schon alles sauber machen. Wie alt sind die Jungtiere denn jetzt?

Weißt du, wo die Ameisen her kommen?

Bist du dir ganz sicher, dass das Ameisen sind und keine Milben?
Du kannst auch mal bei deinem TA anrufen und nachfragen, was man gegen Ameisen machen kann ohne den Mäuse zu schaden...

Ja, das sind Ameisen. Woher sie kommen? Am Käfig war n kleines Holz drangelehnt, bis zur Öffnung. Jtzt istbes weg und die Ameisen auch. ;-)

Die kleinen sind jetzt 17 Tage alt. Haben noch kein richtiges Fell aber man erkennt schon die Farben.

Das kann nicht sein, hast Du dich vertippt? Mit 17 Tagen ist bereits sehr viel Fell da.....

EDIT: Wenn die Kleinen erst wenige Tage alt sind, würde ich nicht sauber machen. Zu einer Plage wirds wohl nicht kommen, schließlich bräuchte es dazu die Ameisenkönigin im Käfig.
Warte ab. Wenn die Kleinen flügge sind, kannst Du ein wenig sauber machen, wenn du willst. Davor würde ich den Käfig zum Schutz der Jungtiere völlig in Ruhe lassen.

Kannst ja auch, wenn Du eine Ameise draußen im Streu herumkrabbeln siehst, die dann rausnehmen (handvoll Einstreu packen, da wird sie schon auch mit dabei sein dann).

Ich verstehe es auch nicht...sie haben fast kein Fell aber sind ganz sicher 17...

Das erste Mal endeckten wir sie vor zwei Wochen und drei Tagen. Am Mittwoch. Da waren sie noch völlig unfertig.

Also ich hab gerade gesehen, ein wenig ist da schon, die Farben erkennt man deutlich aber Fell ist nnicht gerade viel

Vielleicht ist doch Fell da? Krabbeln sie schon raus oder so?

Was ich nicht ganz verstehe, man erkennt die Farben schon und sie haben noch kein Fell. Schau doch nächstes Mal ganz kurz mal nach.

Wie stark erkennt amn die Farben?

Nochmal druntergucken find ich nicht gut, das ist ja jedes Mal Stress. Du kannst sehr genau aufpassen, wann sie das erste Mal anfangen das Nest zu verlassen, dann sind sie ca 14 bis 18 Tage alt. Dann gehst du vom frühesten Termin aus (also, dass sie schon 18 Tage alt sind), besser zu früh getrennt als zu spät.

Also ICH guck immer wenn die Mum woanders ist. Sobald sie kommt -RATSCH- wieder weg. Wenn ichs nicht macht "beschützt" sie ihre Jungen. Stellt sich vor sie und beobachtet mich misstraurig :-/

Aber das tu ich nicht mehr.

Provokationen sind nicht angebracht. Sammy35 ist dafür ermahnt worden und damit sollte es gut sein.

Gruß,
Nadine

Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, daß Sammy35 uns hier ganz gewaltig verarscht. *böse*

Deshalb werde ich mich auch nicht mehr mit seinen Beiträgen beschäftigen. Aber wer mag, kann das natürlich anders halten.

Von einer Ermahnung weiß ich nichts.

In Malaysia wurde mein Spitzhörnchen im Käfig von Ameisen getötet. Aber das ist sicher eine andere Art. Ich denke 10 Ameisen werden den Mäusen nichts anhaben können ;-) Aber wenn ich Du wäre würde ich eine Ameisendose aufstellen, bevor sie Deine Wohnung als Futterparadies entdecken.

Back
Top Bottom