Ameisenalarm!!!!

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.036
Reaction score
0
Hilfe,in meiner neuen Wohnung habe ich 1 Extrazimmer fuer meine Mäusis,Laptop +mich (in der Reihenfolge).Leider seit 1 Woche Ameisenbefall! Backpulver hat nicht geholfen,habe gestern Freßköder ausgelegt,ca 2 m weg von Mäusis.Leider können die A auch zu den Mäusen rein.Muß ich da Angst haben,wegen beißen,giftig ......?Hab grade auch noch nen 1000füßler gefangen,wollte ihn erst meinem Striemibock geben,wußte aber nicht ob giftig,hab ihn zum Fenster raus befördert.(den 1000).Im Futterschrank sind die A leider auch.Hat jemand nen guten Tipp für mich?Hoffentlich hört Das Große Krabbeln bald auf,ich sehe schon überall Ameisen.*kotz**Wand**motz*

Die gepeinigte Luzie
 
Hmm, also gefährlich denke ich jetzt mal nicht... Würde eher vermuten dass die gefressen werden, wegen dem Eiweißgehalt.. Da bin ich mir aber nicht sicher. Vielleicht ist es hilfreich so eine Ameisendose aufzustellen. Bist du dir denn sicher das es normale Ameisen sind, und keine Milben, etc. ?

Oh. Ameisen haben besitzen Drüsen, die Ameisengifte enthalten, das kann für die kleinen sogar tödlich enden, da sie beispielsweise die Atmung lähmen. Gibt es eine Möglichkeit die schnellstmöglich wegzuschaffen? Ich zitiere Kathrin aus einem anderen Thema:

Eine Ameise bestizt meines Wissens nach viele Drüsen, einige davon enthalten sogenannte Ameisengifte (Bestandteile sind mir gerad nicht bekannt, einzig, es ist eine Säure.. ) die für kleine Tiere sogar tödlich sein können, da sie zum Beispiel die Atmung lähmen.
 
Last edited:
Hi Käse,sorry aber Ameisen u Milben kann ich schon noch auseinanderhalten! wie sehen Milben denn aus ?? Und kommen sie aus dem Mauerwerk? Mir geht es auch darum, ob die Ameisensäure giftig ist?Mein Striemibock frißt die bestimmt,wenn er welche kriegt.Hilfe,die Viecher laufen schon über die Tastatur?! VVVl wollen die nen Thread aufmachen? Wenn ich sie mit dem Finger zerdrücke,brennt es aber nicht .Milde Sorte?

DGL
 
Hallo Luzie,

ich würde da ganz schnell härtere Geschütze auffahren. Wir haben im Garten auch öfter so kleine Ameisenhaufen, da kommt dann das Ameisengift von Aldi oder so drauf und die sind ruchzuck weg. Das ist natürlich draußen. Aber ich würde dir auch in der Wohnung empfehlen Gift zu streuen oder irgendwelche Fallen aufzustellen. Natürlich so dass die Mausis nichts davon abkriegen ;)

Du sagst in deiner neuen Wohnung...wäre das nicht vielleicht auch ein Fall für den Vermieter? Normalerweise sollte das Mauerwerk ja auch so dicht sein, dass da keine Ameisen reinkommen.

Liebe Grüße,
Julia
 
An den Finger wirst du es wohl kaum merken wenn du sie zerdrückst, weil da die Haut sehr dick ist...vllt kennst du das ja, wenn dir eine Ameise über den Arm läuft und die Säure ausscheidet...das brennt ekelhaft....
Diese Säure nutzen sie eigentlich um Feinde oder Beute zur Strecke zu bringen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Ameise die Maus töten könnte, aber es sind ja mehrere und es ist ein verhältnismäßig sehr starkes Nervengift...
Ich würde schaun, dass du die Mäuse gründlich sauber machst und grade an Futter- und Pinkelstellen gucken...
Was du auch versuchen kannst, ist die Steckdosen ab zu kleben, weil sie da häufig her kommen...

LG
 
Ich hab ja schon Freßköder ausgelegt.Und dem Vermieter trete ich schon noch auf die Füße.Hatte halt gedacht,daß ich die mit Backpulver wegkrieg.Leider sind sie immun dagegen.Es ist kein extremer Befall,also keine 3 cm breite Straßen ,die sich durchs Zimmer ziehen.Und im Garten??? Da laß ich die in Ruhe,u die mich auch.So Gießmittel hab ich da ,nehms aber nur im Extremfall.

LG Luzie
 
Mir ist grad noch was eingefallen um die Mäuse zu schützen: Es gibt doch so Leimringe für Bäume. Also praktisch so Klebeband das man um den Stamm klebt, wo die Viecher dann festkleben. Kannst du sowas nicht um den Mauskäfig kleben? Oder einfach so ganz stark klebendes Doppelseitiges Klebeband? Dann würden die Ameisen zumindest nicht zu den Mäusen kommen. Vielleicht kannst du das auch noch irgendwie auf den Boden kleben, damit du sie nicht in der ganzen Wohnung hast.
 
Hi,
mein ultimativer Tip
Neudorff Loxiran AmeisenBuffet Test - 3 Testberichte & Erfahrungen auf Yopi.de

das Zeug wirkt. Wir haben hier auch immer mit Ameisen zu kämpfen und haben die verschiedensten Sachen ausprobiert. Das erste was wirklich nachhaltig geholfen hat, ist das Ameisenbüfett.
Zuerst wirst du zwar starke Nerven haben müssen, da sich eine regelrechte Ameisenautobahn entwickeln wird.(so war es bisher immer bei uns) Aber sie füttern mit dem Zeug dann auch die Brut und die Königin so dass das Nest dann auch wirklich weg ist.
Viel Erfolg bei deinem Kampf.
 
Hallo!

Also zu der Sache mit dem doppelseitigen Klebeband: Hatte mal einen Milbenbefall in einem Expedit-Regal von Ikea und die Kanten mit ds Klebeband beklebt, damit die Viecher wenigstens da bleiben, wo sie sind. Habe aber beobachten können, wie die da drüber spaziert sind, als ob nichts wäre. Und das war schon echt stark klebendes Klebeband. Weiß nicht, wie das mit Ameisen sind, aber ich glaube, da hast du hinterher mehr Arbeit, den ganzen Kleber wieder abzuschrubben, als dass es die Ameisen von den Mäusen fern hält..

Viel Erfolg!
 
STOP: bevor ihr zu den Mittelchen greift muss mal die Ursache rausgefunden werden. Die Ameisen kommen weil sie Fressbares finden (Mäusefutter) daher 1. Alles an Körner ect wegpacken oder dicht verpacken so das sie nix mehr finden erst dann (wenns net anders geht) würd ich mit mittelchen rann. Ameisen verzeihen sich meines wissens recht schnell wenns kein Futter mehr gibt
 
Grace, Tierliebe in allen Ehren, aber irgendwo ist auch ne Grenze und die ist dann erreicht, wenn meine Lebensqualität doch erheblich eingeschränkt wird!
Ich hatte das Badezimmer voller Ameisen und sorry da gibt es nichts zu futtern, genausowenig wie in meinem Schlafzimmer. Ich habe es auch erst mit den üblichen Sachen(Backpulver ect). probiert. Da haben die Ameisen nur darüber gelacht. Und von alleine verzogen, haben sie sich auch nicht. Da bleibt dann nur noch die große Keule.
 
Da sag ich auch nix dagegen wenn es mit Futterenzug net getan ist ists was gröberes dann bin ich auch für solche Mittelchen. ABER eben viele Ameisen verziehen sich schon wenn es keinen Futterzugang mehr gibt
 
In einer Wohnung finden Ameisen aber fast immer was zu Fressen. Und wenn sie den langen Weg in die Küche machen. Ein paar Krümels gibt es immer. In meiner alten Wohnung im Erdgeschoss war das Mauerwerk nicht dicht,, brüchig und da haben sich jede Saison eine hübsche schicke Ameisenkönigin eingenistet und ihre Schergen krabbelten unterm Laminat feucht fröhlich in meinen Honig *umkipp*
Mir wärs wichtig erstmal heraus zu finden welche Ameisenart es ist. Diese Pharaonenviecher sind ja richtig fies. Ich hatte damals die ganz normalen schwarzen von draussen eben.

Bei uns kam der Kammerjäger von der Hausverwaltung aus. Gift wurde ausgelegt und dann war ruhe. Bis eben sich wieder eine neue Queen einnistete :D
 
hallo zusammen,

ich finde eure Tipps ja alle recht gut,aber ich krieg die A ja nicht von heute auf morgen aus der Bude raus.Hab halt Angst: Maus beißt A oder Umgekehrt. Na ja,die A sind jetzt schon ne Woche da,leider, Mäusis sind aber alle wohlauf.*Wand*
 
Schöne Pfingsten wünsche ich Euch allen,u will mal wieder von der Ameisenfront berichten.Mein Freund hatte die Zugänge alle gut abgedichtet,aber vermutlich waren zu dem Zeitpunkt auch welche in der Wohnung.Jedenfalls spazieren doch immer noch paar einzelne durchs Mäusezimmer.Zumindest bei den Afrikanern sind welche mit drinnen,aber toi toi toi,es scheint den Mäusen nicht zu schaden.Wollte ich ich jetzt mal erzählen,falls noch jemand solche Probleme hat,nicht gleich in totale Panik verfallen.Ich werde mal noch nen anderen Freßköder ausprobieren.*grübel*


Liebe Grüße Luzie
 
Hi,

ich wärme mal meinen alten Thread wieder auf.
Die Ameisenplage hat sich dieses Jahr bis in unsere Küche erstreckt,und da ist Schluß mit Lustig!*Keule**Keule*
Von Vermieters ist nichts zu erwarten,also habe ich aufs Gradewohl einen anderen Ameisenköder ausprobiert( Bei Hausmitteln haben sich paar einzelne Ameisen höchstens totgelacht).*Wand*
Dieser hier:tp://www.naturkraft-neudorff.de/index.php?id=1160
ist der Hammer!Nach reichlich 2 Tagen keine Ameise mehr zu sehen!!*freu**freu*Ich merk gerade ,das verlinken funktioniert nicht.er heißt Ameisen-los von Naturkraft.
Ich habe ihn bei Rossmann gekauft ,2,49 ist nun wirklich nicht teuer,und er hat für ne 3 Raumwohnung gereicht-einer wohlbemerkt!
Ich bin total begeistert!

VG!
 
Last edited:
da fehlte ein 'ht' am Anfang de Links:
Naturkraft: AmeisenLOS

allerdings erscheinen mir nur 2 Tage als arg kurz - es könnte also gut sein, dass das Ausbleiben der Ameisen noch eine andere Ursache hat.

Um eine ausreichende Anreicherung des Gifts im Nest sicher zu stellen, kommen da idR. mit Verzögerung wirkende Stoffe zum Einsatz.
 
WAs wirklich drin ist ,will ich gar nicht wissen*schockiert*
weil extra drauf steht,von Nahrungsmitteln und Haustieren fernhalten-soviel zu Naturkraft.
Eigentlich ist es mir sch...egal,warum die Ameisen weg sind ,ich bin froh,daß ich sie wenigstens vorerst los bin.
Ich hatte den Köder 1 Tag im Vorsaal u 1 Tag am Kücheneingang.
Angeblich ist das Mittel ja neu,vll ist es wirklich ne Wunderwaffe.=)
 
Heute habe ich etliche tote Ameisen im Mäusezimmer gefunden und zwar ziemlich genau dort,wo sie -meiner Meinung nach-eh von außen durchs Mauerwerk ins Zimmer kommen und dann aus dem Heizungskanal krabbeln.
Fand ich etwas merkwürdig,da Ameisen ja meistens ihre Toten "mitnehmen".

Muß aber dazu sagen,da der Köder so toll gewirkt hatte,habe ich ihn dann noch an der Außenwand am Hauseingang hingelegt.

Möglicherweise hat das den Viechern dann noch den Rest gegeben.
 
Hallo !

Ich wärme jetzt mal meinen alten Thread wieder auf. Das Zeug ist wirklich ein Wundermittel.Ich habe dieses Jahr keine Ameisen!! *freu*Scheint also Äussert effektiv + nachhaltig zu wirken ! Juhu!!


LG!
 
Back
Top Bottom