Amy "schnattert" und "niest" in best. Situationen

Himbeerbrause

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mausebande!

Ich habe seit Samstag zwei süße Mäusedamen bei mir, Amy und Ruby. Ich bin noch unerfahren was Mäuse angeht, hatte bisher nur Katzen und Kaninchen. Jedenfalls hab ich den beiden erst einmal etwas Ruhe gegönnt.
Ruby geht noch immer laufen wenn ich auch nur in der Nähe des Käfigs bin.
Amy aber hat auch vor schnelleren Bewegungen oder Geräuschen keine Angst mehr, sie krabbelt inzwischen freiwillig zu mir auf die Hand.
Immer, wenn ich in Käfignähe bin, schnattert Amy und setzt sich auf ihre kleine Brücke (von dort aus kann sie besonders fix auf meine Hand.)
Wenn ich sie dann auf meine Hand klettern lasse, fängt sie immer an zu "schnattern" und zu "niesen" und putzt sich auf meiner Hand oder klettert ein bisschen umher. (sie zittert aber nicht)
Lasse ich sie im Käfig (aber auf der Hand am Boden) geht sie auch nicht runter, ich denke also mal Angst hat sie nicht, sie könnte ja jederzeit laufen gehen wenn sie mag.
Meint ihr, ihr fehlt etwas? :(
Sie macht diese Geräusche auch nur wenn ich in der Nähe bin / sie auf der Hand habe oder wenn sie Ruby entdeckt.

Danke für jeden Hinweis!!

Hey,
Da kommst du an nem TA nicht vorbei, denn es klingt stark nach einem Athemwegsinfekt.
Wenn die kleinen aufgeregt sind, schnattern sie meiß mehr...
Hier kannst du etwas darüber lesen :-)
Und hier sind 2 verschiedene Geräusche, eines krankfaft, das andere nicht :-) Vieleicht haben andere noch andere Tips ;-)
Lg clecky

Ja es klingt eher wie das erste, aber auch nicht durchgehend, sondern dann alle paar Sekunden.
Danke aber für deinen Post, dann schau ich mal, ob morgen ein Tierarzt nach der Arbeit noch auf hat :(
(ich glaub die würden mich für bescheuert erklären, würde ich mir dafür frei nehmen... :/)

Huhu,

Mäuse sind sehr gut darin, Krankheiten zu verstecken, denn normalerweise würde ein krankes Tier in der Wildnis Fressfeinde anlocken.

In Stresssituationen oder wenn sich die Tiere besonders aufregen (sowohl positiv wie negativ) "vergessen" sie dann, ihre Krankheit zu verstecken. Daher hört man oft in Situationen wie dem Öffnen vom Käufig, neues Inventar geben, Futter geben etc. Geräusche und nicht die ganze Zeit.

oder aber sie sind ChronikerInnen,und da s kommt bei Aufregung besonders raus...

ich vermute aber, die sind zu jung dafür? (unter 6 Mon?)
Dann ist es auf jeden Fall akut!

und wenn die aus einer größeren Gruppe kamen kann auch sein, dass sie sich nicht recht kannten und das alles dann doppelt aufregend ist (bei ZooLaden-Mäusen zB fast immer der Fall)

Also ich hab die beiden Kleinen gestern zum Tierarzt gebracht. Laut seiner Aussage sind beide kerngesund! Amy hat keine Geräusche von sich gegeben, Lymphknoten sind ok, kein Nasensekret, Augen sind klar und auch sonst hört sich alles gut an meinte der Arzt. Auch Ruby ist putzmunter.
Er hat mir nun empfohlen, das Einstreu mal auszuwechseln, vielleicht verträgt Amy das Streu nicht so gut. Er sagte, sie scheint wohl etwas emfpindlicher zu sein. Aber ich bin erleichtert, dass es kein Schnupfen o.ä. ist :)

Hm, ich möchte deine Freude nicht kaputt machen, aber bei Mäusen ist es so, dass sie in Stresssituationen die Krankheitsanzeichen verbergen und so tun als wäre alles in Ordnung. Ist ja auch verständlich, weil es ja Fluchttiere sind und wenn sie Schwäche zeigen, werden sie ja eher gefressen ;-) Gerade beim Tierarzt passiert es dann sehr häufig, dass das Mäuschen, was zu hause noch bedröppelt in der Ecke saß auf einmal wieder top fit ist. Bei so kleinen Tieren sind die Untersuchungsmöglichkeiten ja auch stark eingegrenzt und sowas wie Lunge abhören zB. gestaltet sich meist sehr schwierig. Wie man die Lymphknoten untersucht weiß ich jetzt auch nicht *grübel* Atemwegserkrankungen sind im frühen Stadium meist auch wirklich nur durch das gelegentliche Nießen erkennbar, an der Lunge hört man noch nichts. Das kommt erst einige Tage später dazu.

Lange Rede, kurzer Sinn: behalte die Nießerei auf jeden Fall im Auge und gerade wenn das schnattern mehr wird musst du sofort nochmal zum Tierarzt und die Maus muss ein Antibiotikum bekommen! Von einer Allergie würde ich erstmal eigentlich nicht ausgehen, da müsste man erstmal einige ABs mit verschiedenen Wirkstoffen geben und wenn alle nicht helfen, kann man an was chronisches denken. Das Einstreu zu wechseln kann aber natürlich nicht schaden. Du kannst ja einfach mal beobachten, ob es dann besser wird ;-) Aber wie gesagt: Immer ein Auge drauf haben und wenn es schlimmer wird gleich zum Tierarzt ;-)

Liebe Grüße,
Julia

Edit: Der Tierarzt war aber schon mausekundig oder? Sichtbares Nasensekret hatte bei mir noch keine Maus und ich habe in meiner Mauskarriere schon zig Atemwegserkrankungen durchgemacht. Die Augen sind bei einer solchen Erkrankungen auch meistens klar. Das spricht also nicht unbedingt dafür, dass die Maus keinen Atemwegsinfekt hat.

Last edited:
Er sagte, er kennt sich mit Mäusen aus, ich hab natürlich keine Ahnung von sowas.
Geräusche sind immer noch da.
Kennt ihr denn einen mausekundigen Tierarzt in Düsseldorf nähe Unikliniken?
Ich habe leider kein Auto, will den Kleinen keine allzu lange Fahrt mit den Öffentlichen zumuten müssen...

Huhu!

Wenn Geräusche da sind, die nicht vom Putzfiepen oder Jagen/Streiten kommen, ist da auch eine Krankheit vorhanden *seufz*
Allerdings muss ich sagen, dass meine Tierärztin beim Abhören auch schon mal nichts auf der Lunge gehört hat, obwohl ich die Maus schnattern gehört habe. Als ich ein paar Tage später wieder dort war, hat sie es dann beim Abhören auf der Lunge gehört.
Eventuell warst du "zu früh" da, um es auf der Lunge zu hören? *grübel* Hm.

Du hast dir schon mal einen mausekundigen Tierarzt von uns nennen lassen. Warst du dort mit der Maus?
Wenn du magst, meld dich in der Tierarztsuche noch mal. Eventuell gibt es ja noch eine andere Adresse in deiner Nähe =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom