Ratten an die rattenleute: überzeugende argumente gesucht

jenni

Mäusementor*in
Reaction score
0
hallo an alle rattenleutz...
ende mai ist es ja soweit. meine abmachung mit meiner mutter geht in die letzte runde. eigentlich war ausgemacht dass wir dann über mäuse reden können aber ratten wären mir lieber. ich wünsche mir schon seit drei jahren zwei ratten.
informationen haben sich bei mir in drei jahren auch ziemlich angestaut aber meine mum stellt sich einfach quer. so richtig quer.

sie findet ratten eklig, dass sie stinken, dass der nackte schwanz eklig is und im allgemeinen krankheitsüberträger sind. der letzte "feldzug" hat auch nichts gebracht. bin zwar heulend und bettelnd im wohnzimmer gestanden. hat aber nichts gebracht *motz*

hat irgendjemand von euch "überredungsmaterial"? oder irgendwelche sätze die ich meiner mum an den kopf werden kann? *Traurig* wünsch mir doch nur zwei nasen *Traurig*

LG
jenny

zeig doch deiner mum einfach meinen bilder-thread
das wäre so mein argument,
wobei ich erst zu meinen ratten kam als ich ausgezogen bin, meine Mum hat immer gesagt: "Alles was kleiner ist wie eine katze kommt nciht ins Haus und ein Hund schon dreimal nciht. Wenn du deine eigene Wohnung hast kannst du so viele tiere halten wie du willst und egal welche." wobei sie ratten nicht ekelig findet sondern einfach die sorge hatte dass wir die lust daran verlieren und sie mit der arbeit da steht.
So kam es dann auch meine schwester und ich haben jede an die 30 tiere.

hallo nelson,
nja so is es nich ich kümmer mich für ihren geschmack schon fast zu gut um meine tiere. ihr geht's in erster linie wirklich um die eigenen vorlieben. dabei könnte ich ihr ja versprechen sie nicht laufen zu lassen wenn sie im zimmer is und die ratzen auch nicht außerhalb meines zimmers auf der schulter rumhüpfen lass...
ich weiß jetzt schon was sie sagt nachdem sie deine bilder gesehen hat: " ja sehr schön aber du bekommst trotzdem keine!" *umkipp*

das was mich am meisten aufregt ist ja dass sie noch nie ne zahme ratte gesehen hat und auch noch nie schlechte erfahrungen mit ratten gemacht hat. ich könnt durchdrehen sie könnt ja wenigstens mal versuchen wie es sich so mit ratten lebt und mir damit noch nen grooooßen wunsch erfüllen aber neeee.

als ich heut im TH bei uns war hab ich dort auch bisschen ratten gekuschelt und gut eine hat mir dann auf die hose gepinkelt. man war das grad ein skandal und das stinkt ja alles total und wie kann ich nur und jetz sofort hose wechseln. *Vogelzeig* als ob einer meiner renner mir nicht auf die hose machen könnte.....

gibt's irgendwelche pädagogische nachweise das ratten irgendwie förderlich sind? *bätsch*

LG
jenny

Hallo,

meine Mama hatte mir auch keine Ratten erlaubt - sie findet sie auch sehr eklig mit dem nackten Schwanz und dem Gestank. Sind Argumente, die ich zumindest halbwegs nachvollziehen kann - nackte Schwänze sind nunmal nicht jedermanns Sache und einen gewissen Geruch haben Ratten einfach auch.

Nunja, als ich ausgezogen war, habe ich mir ein paar Jahre später 3 Jungs aus dem TH geholt. Immer, wenn meine Eltern zu Besuch waren, habe ich sie ins Schlafzimmer gepackt und die Türe zu gemacht, wobei das hauptsächlich daran lag, dass meine (ziemlich eigene) Oma dann auch immer da war. Mit den Ratten hätte sie wohl einen Herzinfarkt bekommen... :D
Als meine Mama dann mal alleine bei uns zu Besuch war, habe ich ihr dann trotzdem mal meinen schmusigen Sokrates gezeigt. Angeschaut hat sie ihn sich, aber sie kann sich mit Ratten einfach nicht anfreunden. Ich denke, das muss man dann einfach akzeptieren... ;)

Einen Eigengeruch haben die Nasen schon auch. Ich empfinde das zwar nicht als unangenehm, kann es aber verstehen, wenn jemand so empfindet. Allerdings kann man sich ja einfach einen extra Rattenpulli zur Seite legen und wer es nicht mag muss den Ratten ja auch nicht ins Fell schnüffeln. *gg*
Abgesehen davon riecht man es eigentlich nicht, dass Ratten in der Wohnung/Zimmer leben, wenn das Rattenheim regelmäßig gesäubert wird (da am besten nicht alles auf einmal erneuern, sonst muss natürlich erstmal wieder gründlich markiert werden) - bei meinen blieb der Geruch "in der Voliere".

Gar nicht nachvollziehen kann ich allerdings solche mittelalterlichen Argumente wie "Ratten übertragen fiese Krankheiten". Das tun Farbratten nämlich nicht mehr als andere Tiere. Auch die bei Ratten recht häufig auftretenden Mycos sind nicht auf den Menschen übertragbar. Daher habe ich auch jetzt in der Schwangerschaft meine Nasen immer komplett selbst versorgt, mit Sokrates auch gekuschelt, etc. Inzwischen ist leider auch mein letzter Ratterich gestorben mir und meinem Ungeborenen geht es prima! Ratten möchte ich auch einfach aus dem Grund keine mehr, weil meine (insgesamt) 5 Jungs alle Mycos bekamen und mir der Krankheitsverlauf sehr zu schaffen gemacht hat.

Vielleicht geht deine Mama ja mal mit dir ins TH und schaut sich die Nasen mal live an. Ich denke, erst dann kann sie sich tatsächlich eine ehrliche Meinung bilden, die ihre eigene ist und nicht nur aus überliefertem Hören-Sagen besteht. Und vielleicht schafft ihr es ja dann sogar, einen Kompromiss zu finden, dass du dir deinen Wunsch erfüllen kannst, sie jedoch möglichst von den Nasen "verschont" bleibt.

gibt's irgendwelche pädagogische nachweise das ratten irgendwie förderlich sind?
So konkret gibt es das nicht, allerdings schneiden sie bei den Haustieren, die für die psychische Entwicklung von Kindern geeignet sind, recht gut ab - einziges Manko ist dabei im Endeffekt eigentlich nur die Nachtaktivität, was bei Jugendlichen allerdings weniger ein Hindernis ist... ;)

hehehe *hände reib* so ich hab's mal wieder vollbracht... samstag holt mich meine mum vllt vom TH ab =) dann zeig ich ihr zuerst die hunde und katzen und dann lenk ich sie einfach ganz unauffällig zu den ratzen *freu* ich schaff daaaaas

ich glaub ich mach auch sowas wie ne collage und die häng ich dann in meinem zimmer auf mit rattenbildern und infos und stories. nelson darf ich mir da vllt npaar bilder aus deinem bilder thread rauskopieren? *lieb gucke* ich find ja diese fuß-ableck-bilder soo süß *Herz* und sowieso sind die bilder alle so süß

LG
jenny

huhu ihr,
ich lebe gerade in der glücklichsten stunde meines lebens. ich hatte gerade wieder ien gespräch mit meiner mum. wir waren gerade bei ikea. ok eigentlich fing alles ganz anders an. wie ihr ja wisst hab ich mit meiner mum die abmachung ende mai zu sehen wie meine noten sind um dann über weitere tiere zu reden. jedenfalls habe ich gestern eine 3 in mathe rausbekommen (letzte note war ne 6) gut und die hab ich an meine rattenpinnwand hingemacht und sie dann gefragt ob ich meine lieblings opa ratte aus dem TH zu mir nehmen kann. und dass der käfig auch nur 70x50x80 sein muss für 2. jedenfalls waren wir heute bei ikea und meine mum meinte dass so ein schrank viel schöner wäre und da wäre wir dann auch:

zur jenny dürfen ratten. zwar unter der bedingung sie nicht außerhalb meines zimmers rumzu tragen und auch nicht laufen zu lassen während meine mum im zimmer ist. passt ja *freu* *freu* *freu*
sooo... jetzt kommen die fragen. ich numerier mal.

1.goliath (mein schnuckelböckchen) ist ja jetzt schon 2 jahre alt und z.Z noch krank. ich möchte ihn so schnell wie möglich aus dem TH haben um ihn zu päppeln und zu verwöhnen (damit's ihm bald besser geht) Augenzwinkern ich habe mir das so gedacht da wir erst nächste woche das GORM regal holen können (passt das als selbstbau? ich möchte vorne türen vergitter hinten und an den seiten auch vergittern) so vorgehen:
- nächste woche holen wir das GORM regal
- dann fang ich an zu bauen
- samstag bin ich wieder im TH lass mich von meiner mum abholen und nehm dann goliath gleich mit

jetzt die frage. kann ich goliath, der jetzt noch ziemlich k.o. ist und soweit ich weiß auch schnupft und wahrscheinlich baytril bekommen wird solange ich am regal baue in meinem alten hamsterkäfig setzen?`(100cmx50x40) es ist ja auch nicht lange und nur übergangsweise. er klettert auch nicht viel bis jetzt.

2. ich möchte natürlich nicht dass er alleine bleiben muss jetzt frage ich mich aber ob es besser wäre wenn er zuerst alleine bleibt bis er wieder einigermaßen fit ist und ich ihn dann erst mit noch einem opa vergesellschafte? ich hatte schonmal so einen fall da hat jemand eine ältere kranke ratte vergesellschaftet war scheinabr zuviel stress denn die ratte ist gestorben.

3. gibt es auch gutes rattenfutter im handel. ich weiß nicht ob ich es schaffe so schnell jetzt rattima zu bestellen? JR? oder was ist noch gut?

4. was brauche ich als grundausstattung? häuschen,napf,flasche,toilette, hängematte... was kann man noch zum spielen geben?

das wäre mal das wichtigste Applaus
aaaaah ich freu mich so da ist ein riesen traum für mich wahrgeworden *freu* *freu* *freu* ich kann's noch gar nicht fassen aber meine mum hat sogar gefragt ob er auch lieb ist und nicht beißt *grübel*

LG
jenny

EDIT: was nehm ich als einsteru? ich komm an geschredderte zeitung nicht ran? soll ich die dann zerreisen oder was kann man noch nehmen?

zur jenny dürfen ratten
das freut mich für dich und natürlich für goliath und die zukünftige gesellschaft *freu* *freu* *freu* *freu*

1.goliath (mein schnuckelböckchen) ist ja jetzt schon 2 jahre alt und z.Z noch krank. ich möchte ihn so schnell wie möglich aus dem TH haben um ihn zu päppeln und zu verwöhnen (damit's ihm bald besser geht) Augenzwinkern ich habe mir das so gedacht da wir erst nächste woche das GORM regal holen können.
...
jetzt die frage. kann ich goliath, der jetzt noch ziemlich k.o. ist und soweit ich weiß auch schnupft und wahrscheinlich baytril bekommen wird solange ich am regal baue in meinem alten hamsterkäfig setzen?`(100cmx50x40) es ist ja auch nicht lange und nur übergangsweise. er klettert auch nicht viel bis jetzt.

Ich würde NICHT das GORM nehmen sondern das IVAR oder den Schrank von der Serie ROBIN.
Warum das Gorm nciht? weil der boden nicht aus einem brett besteht was zu problemen führen kann.
und klar kannst du goliath vorübergehend in diesem kleineren käfig lassen. Wobei ich den fertigen selbstbau eh erst nutzen würde bei der integration bzw wenn die beiden endlich zusammenziehen dürfen. Sprich beide erst in kleineren getrennten käfigen und später dann zusammen in den selbstbau, dann ist er auch 100% neutral.

2. ich möchte natürlich nicht dass er alleine bleiben muss jetzt frage ich mich aber ob es besser wäre wenn er zuerst alleine bleibt bis er wieder einigermaßen fit ist und ich ihn dann erst mit noch einem opa vergesellschafte? ich hatte schonmal so einen fall da hat jemand eine ältere kranke ratte vergesellschaftet war scheinabr zuviel stress denn die ratte ist gestorben.
ich würde goliath erstmal ein bissl eingewöhnungszeit lassen bis du mit der integration anfängst, sprich 1-2 wochen, in der zeit kann der partner aber ja auch schon bei dir einziehen und sich eingewöhnen.

3. gibt es auch gutes rattenfutter im handel. ich weiß nicht ob ich es schaffe so schnell jetzt rattima zu bestellen? JR? oder was ist noch gut?
ich habe bisher nur schlechte erfahrungen mit anderem rattenfutter gemacht. und wenn du bei zooplus das rattima bestellst ist es in der regel innerhalb von 3 werktagen da, war bei mir immer so. okay könnte bis samstag schief gehen, aber vielleicht können die dir vom TH eine kleine dose mitgeben von dem futter was die da haben.

4. was brauche ich als grundausstattung? häuschen,napf,flasche,toilette, hängematte... was kann man noch zum spielen geben?
das reicht doch erstmal, investiere lieber in den selbstbau der rest kommt von alleine beim einkaufen, grassnester sind sehr beliebt zumindest bei meinen ob rund oder die für meeries.

EDIT: was nehm ich als einsteru? ich komm an geschredderte zeitung nicht ran? soll ich die dann zerreisen oder was kann man noch nehmen?
meine etagen sind aus beschichteten holzplatten und darauf liegt ausgebreitete zeitung und in der bodenwanne habe ich eurolin aber auch nur manchmal wenn der sack leer werden muss. ansonsten empfehle ich noch für die toiletten so holzpellets von der dm (drogeriemarkt) ist so´n katzenklo einstreu aber aus holzpellets.

Noch fragen? *grübel*

ja :D
bei dem GORM regal hab ich mir auch gedacht das das mit den etagen blöd ist aaaaber die jenny is ja nich dumm. ich hab mir gedacht dass ich ja auf die etagen noch ein nicht zu dickes ( 5-6mm) oben drauf mach damit die nasen nicht in den rillen sich was brechen können. es wäre für mich am besten da es auch nur 20€ kostet und ich ja jetzt jeden cent brauche. zahl ja alles selber *heilig*

an eurolin komm ich nicht ran weil wir keinen platz haben (haben schon nen ballen heu im keller stehen).

ich mein sowieso nächsten samstag also nicht übermorgen sondern in einer woche... hoffentlich wurde der kleine schnucki nicht schon vermittelt ;-(
nja gut denk ich mal nicht.

ich denke er ist noch auf AB denke baytril. er schnupft vor sich hin. glaubt ihr ich bekomm das vom TH oder muss ich selber nochmal mit ihm zum TA? wenn ja wie viel muss ich für Ab einplanen?

ich bin soooo glücklich ihr glaubt das gar nicht nach drei jahren endlich *freu*

LG
jenny

EDIT: (ich bin grad so vergesslich *rotwerd* mir fällt grad ein dass ich die andere ratte(n) gar nicht gleichzeitig holen kann weil ich gar keinen dritten käfig habe *grübel* nur noch einen alten vogelkäfig einen hamsterknast und ein mini aqua und TB hab ich auch nur eine große und eine kleine) ach problem über probleme)

also ich bekomme mein AB die 100ml flasche für 23ungrad. und das reicht ne weile je nach dosierung und anzahl der kranken ratten :D bei mir ca 2-3monate. bei dir sollte eine 30ml flache für die rest behandlung reichen und für den notfall hast du dann auch noch gleich wlches da.
ich weiß nciht wie gut dich dein TA kennt, ich brauche bei meinem kein Tier vorstellen egal für welches medikament

du kannst ja das TH fragen ob sie dir einen käfig leihen können, oft haben die TH soooooooooo viele käfige, dass sie froh sind welche los zu werden.

okay wegen dem gorm, ist halt schon viiiiieeeel billiger den zu benutzen, aber wenn du die bretter noch reinbaust musst du mal vorher rechnen ob es sich da nicht wieder ausgleicht. weil die better musst du sehr oft mit sabberlack streichen, sonst stinken die ganz schnell bis zum himmel *umkipp*

ich hoff ich hab alles beantwortet *grübel*

neeeeeeeeeeeeeeeelson...hab noch fragen *heilig* und zwar:

wie viel futter braucht eine ratte also EL?
wie viel brei darf ein rattenopi fressen?

uuund last but not least
also da ich mir grad mal ausgerechnet hab wie viel geld ich ca brauchen würde für den schrankkäfig hab ich mich gefragt ob zwei rattenopis in einem ausreichend großen käfig auch zufrieden sein können. bei uns im TH haben die nämlich grad ziemlich viele käfige vllt bekomm ich da einen billig. dann könnte ich mehr geld für inneneinrichtung ausgeben

LG
jenny

wie viel futter braucht eine ratte also EL?
also nach so mancher fachliteratur braucht eine ratte ca 20gr pro Tag.

aber ich empfehle probier es aus. mach ne kleine menge rein und wenn was übrig bleibt machst du am nächsten tag weniger rein, bsi nur noch so vereinzelnte körner übrig bleiben.
die jungen fressen auch mehr wie die alten, manche fressen mehr wie andere usw.
ich habe meine jungspunde immer 2x täglich gefüttert da sie alles gefressen ahben was ind er schüssel war und wenn ich sie bis hoch zum rand gefüllt habe. da habe ich dann mal abgewogen wieviel das sind pro rattz bwenn man von 20gr pro tier pro tag ausgeht. ich ahbe das dann ein wenig reduziert und so waren dann auch die ungeliebten körner weg und nciht nur die dickmacher :D

wie viel brei darf ein rattenopi fressen?
ich habe dan keine grenze bei meinen opis, okay bei meinen dicken isses ca 1 TL alle 1-2 Tage, bei den kranken und dünnen mach ich kein limit, die dürfen davon fressen soviel wie passt und sie wollen.

uuund last but not least
also da ich mir grad mal ausgerechnet hab wie viel geld ich ca brauchen würde für den schrankkäfig hab ich mich gefragt ob zwei rattenopis in einem ausreichend großen käfig auch zufrieden sein können. bei uns im TH haben die nämlich grad ziemlich viele käfige vllt bekomm ich da einen billig. dann könnte ich mehr geld für inneneinrichtung ausgeben
zwei rattenopis können auch in einem ausreichend großen käfig ihr alter genießen. der käfig sollte aber mindestens 100Lx50Bx100H so hast du auch genug platz eine zweite komplette ebene einzuziehen und mit rampen! zu verbinden.

noch fragen?

Back
Top Bottom