An die Schlangenhalter/Kornnattern

B

Beauty

Gast
Hi!

Ich weiss ja, dass es hier auch ein paar Schlangenhalter gibt, frage von mir ist: Was für Schlangen habt ihr, evtl. Kornnattern ? Wie sind die Haltungsbedingungen? Was muss man alles wissen und beschaffen wenn man sich so ein Tier halten möchte?
Oder könnt ihr so lieb sein und mir Internetseiten/ Kontaktadressen nennen oder euch selbst bereit erklären um Hilfestellung zuleisten ?

Von meiner Cousine der Mann würde sich gerne eine(?) Kornnatter anschaffen und möchte sich vorher genau Informieren.

Schonmal Danke

Liebe Grüsse
Nadine

Hi!

Na da kann ich dir helfen, wir haben eine Kornnatter.

was man zu allererst braucht, ist ein´terra...klar. ;-) Bei Kornnattern sollte man das terra mit der Schlage wachsen lassen. Also anfangen würde ich z.B. mit einem 60er Terra.
Es ist nämlich so, dass viele junge Kornies in zu großen terras Probleme machen. Z.B. hören sie auf zu fressen oder kommen nicht mehr aus dem versteck. Das hängt wohl damit zusammen, dass die Schlange in einem größeren terrain ja auch mehr Fressfeinde hätte.

Dann braucht man Wärmelampe+Fassung dafür. Um die Lampe herum sollte man einen schutz machen, so dann die Schlange sich nicht um die Lampe wickeln kann. Schlangen fühlen sich von Wärme angezogen und so kann es zu heftigen Verbrennungen kommen.

Dann brauchst du noch Thermometer und Hygrometer (Luftfeuchtigkeitsmesser) und eine Sprühflasche, wegen der Luftfeuchtigkeit. Ich habne einfache Blumen-Sprühflasche, das geht super.

Bodengrund braucht man dann auchnoch und ne schlae fürs Wasser.

Versteckmöglichkeiten (z.B. Blumentöpfe etc.) sind auch wichtig und da Kornis gerne klettern auch noch was dafür.

Uff, hab ich was vergessen? *grübel* Jaaa, die Schlange braucht man noch. :D

LG
Melly

Hi Melly,

danke für die Info *drück*

Wenn man jetzt alles fertig hat Zuhause, sich auch schlau gemacht hat was Fressen/Haltung usw. angeht, wo bekommt man denn dann Kornnattern her ?

Gibt es auch sowas wie Kornnattern in Not ;-) oder so??
Oder bekommt man die nur vom Züchter / Zoohandel ?

Hast du vielleicht auch noch ein paar gute Links zum Thema Kornnatter ?

Liebe Grüsse

Nadine

Hi!

Also bekommen tust du sie entweder auf ner Börse, von privat oder halt aus ner Zoohandlung.
Nottiere sind eher selten, das die meisten Leute, die ihre Schlangen abgeben müssen, diese einfach verkaufen. Für unsere kleine Korni haben wir auch schon genug Angebote bzw. Adressen bekommen, wo wir uns doch bitte melden sollen, wenn wir sie mal weggeben wollen/müssen.
Bei Schlanegn ist ja auch das Alter nicht unbedingt ein Hindernis. Viele Leute möchten halt gern gleich eine große Schlange haben.

Aber egal, wo man die kleine dann herbekommt, man sollte sehr darauf achten, dass es da sauber ist und die Tiere gut untergebracht sind.

Unsere kleine haben wir ja von privat, da jemand sie abgeben musste.

LG
Melly

Back
Top Bottom