an die Trinkflasche gewöhnen

Bridget Jones

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hab eine Trinkflasche (ohne Kugel) gekauft und sie zentral auf die unterste Ebene gehängt. Alle Mäuse können die Flasche bequem erreichen und ich hab auch schon beobachtet, dass sie neugierig daran schnüffeln. Zusätzlich steht auf der oberen Ebene noch ein Wassernapf. Den Napf möchte ich dort auch dauerhaft stehen lassen, weil es für die Spätzchen einfach schöner ist, wenn sie auch dort Wasser trinken können.

Die Wasserflasche nehmen sie aber irgendwie noch nicht richtig an. Sie gehen zum Trinken immer nach oben. Jetzt habe ich einen zweiten Wassernapf in die untere Ebene gestellt, obwohl der da schnell voller Klopapierschnipsel und Einstreu ist. Mir wäre es schon lieber, wenn sie die Flasche annehmen, wobei ich das jetzt natürlich vergessen kann. Denn wenn der Napf daneben steht, gehen sie natürlich immer direkt an den Napf.

Habt ihr da vielleicht eine Lösung? Ich hab schon überlegt, ob ich beide Näpfe eine Weile rausnehmen soll, damit sie sich mit der Flasche anfreunden, aber das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu riskant. Am Ende trinken sie vielleicht überhaupt nichts.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp?!

Viele Grüße

Bridget

Huhu...

mögen deine Mäuschen gern Gurke oder andere frische Leckereien? Dann könntest du das Trinkröhrchen damit etwas "einreiben".

Eigentlich sind die clever genug, um schnell herauszufinden, wo es Wasser gibt. =)

Last edited:
Das is ja mal ein Service... mit so einer schnellen Antwort hätte ich gar nicht gerechnet :)

Ich kann das mal ausprobieren. Soll ich dann den zweiten Wassernapf wieder rausnehmen?

Auf einen Wassernapf würde ich auf keinen Fall verzichten, schon als "Notreserve", wenn die Flasche mal nicht funktioniert. Es kommen auch nicht alle Mäuse mit Trinkflaschen zurecht. Vielleicht wittern sie das Wasser, aber können an der Flasche nicht trinken, weil nichts rauskommt?

Ob Wasser herauskommt lässt sich einfach testen: mit der Fingerspitze ein wenig an die Öffnung "tupfen"...

Falls es gar nicht klappt sollte aber dennoch ein Napf zur Verfügung stehen, frisches Trinkwasser ist ein unbedingtes Muss!

Du kannst den Napf auch auf eine kleine Ebene platzieren, damit er nicht dauernd zugeschippt wird.

Hi,

hab ja gesagt, dass dauerhaft ein zweiter Napf auf einer Etage steht, damit er sauber bleibt und kein Wassermangel herrscht.

Hab schon getestet... Wasserflasche funktioniert. Die kleinen Racker schlafen ja momentan, aber wenn sie später wieder munter sind, setz ich mich nochmal daneben und kuck, ob der Trick mit dem Gurkengeschmack/duft funktioniert.

Ich schreib dann später nochmal, wenn es Neuigkeiten gibt.

Lg

Hey =)

als ich zwei neue Mäuse hatte, mussten die beiden sich auch an die Trinkflasche umgewöhnen. Eine hatte den Dreh schnell raus, aber bei der anderen hat sichs schon um einiges länger hingezogen. Aber damals wusste ich auch noch nichts von dem "Gurken-Trick", vielleicht klappts bei dir dann ja schneller ;-)

Gruß, käsecracker

Käsecracker, welche Flasche hast du denn? Ich hab nämlich den Eindruck, dass ich die falsche Flasche habe. Die wurde mir im Fressnapfmarkt von der Verkäuferin empfohlen. Sie hat keine Kugel, aber so einen "Stift", den die Mäuse mit dem Mund schieben müssen, damit Wasser rausläuft. Ich weiß wirklich nicht, warum sie die Flasche nicht annehmen. Kann es sein, dass sie zu schwach sind, um den Stift zu bewegen?? Ich versteh das nicht und hab auch bald keine Lust mehr auf so eine blöde Flasche. Wenn ich wüsste, welche geeigneter ist, würde ich eine neue kaufen. *motz*

Huhu!

Diese Art Flasche kenne ich nicht, oder ich versteh die Beschreibung nicht *schäm*

Wenn du magst, mach mal ein Foto davon oder zeig uns das Model per Link auf der Fressnapfinternetseite.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi,

es handelt sich tatsächlich um diese Flasche: Trinkflasche Source von Savic (Käfigzubehör) - Kleintiere - Fressnapf

Ich bin damit überhaupt nicht zufrieden. Zum einen war sie für knapp 10 Euro nicht gerade billig und zum anderen glaube ich wirklich, dass meine Mäuse (oder ich???) damit nicht wirklich klarkomme(n).

Ich hatte ja schon am Anfang Probleme das Ding überhaupt zu montieren. Das dicke Mundstück passt gar nicht durch den schmalen Gitterabstand. Ich hab die jetzt einfach innen befestigt. (Vielleicht ist diese Flasche auch gar nicht für Mäuse gedacht?? Die ist vielleicht auch einfach für Kaninchen oder so)

Ursprünglich wollte ich mir ja auch diese Flasche kaufen AniOne Nagertränke Butterfly von AniOne (Näpfe und Tränken) - Kleintiere - Fressnapf Aber die Verkäuferin hat mich mit irgendwelchen Hygienemängeln zugetextet. Leicht wie ich zu beeinflussen bin, hab ich dann die teure gekauft.

Also wenn jetzt jemand sagt, dass ich die günstige Flasche nochmal probieren soll, dann mach ich das. Ansonsten wird der Käfig eben mit Wassernäpfen zugepflastert. *beleidigt*

Huhu!

Wie viel ml soll da rein gehen? 300ml? Das ist niemals nicht für Mäuse *umkipp* In meine Trinkflache passen ca. 75ml rein, wenn ich mich nicht irre. Und das würde mehrere Tage ausreichen, wenn ich es nicht täglich wechseln würde ;-) (Je nach Mausanzahl natürlich)

Schau mal hier: https://www.rodipet.de/index_ssl.htm
Geh da auf Grundbedarf und scroll weiter runter. So eine habe ich hier. Dort gibts auch Ständer mit dabei, schau mal unter Rodipet GRANIT oder Rodipet Tränke.

Liebe Grüße,
Sabrina

Aber die Verkäuferin hat mich mit irgendwelchen Hygienemängeln zugetextet. Leicht wie ich zu beeinflussen bin, hab ich dann die teure gekauft.

Da ist die Taktik der Zoo"fach"verkäufer mal wieder aufgegangen...*seufz*

Für das gute Geld hättest du dir 3 günstigere, funktionierende Trinkflaschen kaufen können. Die sind in der Regel wesentlich besser als "Marktneuheiten".
Ich benutze die kleinen 50ml Trinkflaschen (von Trixie) seit Jahren, und sofern sie nicht zernagt wurden (Rennmäuse...muss man mehr dazu sagen :D) halten alle noch prima!
Die 150ml Flaschen von Classic kann ich auch empfehlen...bisher hab ich keinerlei Probleme damit gehabt.

Diese Source Flasche scheint ind er Größe tatsächlich für Kaninchen gedacht zu sein. Ich würd versuchen, sie wieder hinzubringen und das Geld zurückzuverlangen. Hattest du im Verkaufsgespräch erwähnt, daß du Mäuse hast? Wenn ja hat man dich eindeutig hinters Licht geführt um an deine 10 € zu gelangen...;-)

Last edited:
Ja, ich hatte extra gesagt, dass ich eine Trinkflasche für Mäuse suche. Ich war mir nämlich unsicher bei der Größe. Ich hab den Kassenbon schon weggeschmissen. Aber ich hab in meinem Bekanntenkreis auch Leute, die Kaninchen halten. Vielleicht können die das gebrauchen. Jetzt trinken die kleinen Racker erstmal aus dem Napf bis ich Ersatz habe.

ich kann's kurz halten: wie die andern ;-)

Die Stift-Tränken waren mir auch immer suspekt und nicht ganz klar, wie die Mäuse damit klarkommen sollen (und dann noch so ne große...)

Üblicherweise reicht's, wenn eine Maus es mit der Tränke mal kann, dann lernen die andern das schnell von ihr

Ich habe Kugeltränken, meist die 150 ml
(und Näpfe nach Bedarf/ Gruppe - aber bei ca 20 Ställen ist es mir zu riskant, dass da zu schnell ein Wassernapf zugemüllt wird (womöglich bei großen Gruppen - bzw. wird da der Napf sehr groß und anstrenegnd zum Trinken dann), das geht ja auch mit Hochtragen :D - bei mir hängt überall eine Tränke dran)

Hey,

das Trinkflaschenproblem ist endlich gelöst. Ich habe eine Ersatzflasche von einer Freundin bekommen, um zu testen, ob meine Mäuse damit umgehen können. Jap, können sie und ich kann die Flasche behalten :) Alles perfekt. Dennoch steht ein Wassernapf auf der oberen Etage, damit keiner verdurstet, wenn die Flasche mal nicht funktioniert oder so...

Back
Top Bottom