An Nippeltränke gewöhnen?

MontyTimon

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo und guten Morgen,

meine Mäuse kennen bisher nur den Wassernapf, den sie bei mir aber immer zubuddeln. Ich hab' schon gelesen, dass Mäuse das öfter machen, aber meine Frage ist jetzt, wie kann man Mäuse an eine Nippeltränke gewöhnen?
Ist so eine Tränke überhaupt gut für die Tierchen? Denn ich hab gelesen,
dass das wegen der Haltung des Kopfes nicht so gut ist.

Meine Mäusels wissen überhaupt nicht, wie man so eine Flasche benutzt. :D

Lg Lena

Meine haben einen Wassernapf, bzw. mehrere, welcher/welche auf kleineren Tischebenen stehen, so dass sie nicht zugebuddelt werden können. Wenn ich längere Zeit weg bin dann biete ich zusätzlich Wasserflaschen an, falls der Napf auf unerklärliche Weise doch mal verbuddelt wird bzw. die Näpfe leergetrunken werden.
Ich bin aber sonst gegen Flaschne, da sich daraus eine unnatürliche Haltung ergibt, ich persönlich wollt mich auch nicht verdrehen müssen um was zu trinken*Angst*

Teufelchen <3

Danke für die Antworten!

Ich werde die Flasche hängen lassen und den Wassernapf auf eine Art Podest stellen, vlt. einen Blumentopf (etwas niedriger), sodass die Mäuse ihn nicht mehr so leicht zubuddeln können.

Lg Lena

Eine interessante Beobachtung die ich neulich machte:
Die Nippeltränke ließ ich leer laufen - die ist bei dem Wetter etwas undicht und tropft daher. Darunter steht ein Keramikgefäß in der Größe eines großen Schnapsglases - dort tropft es rein. Das Gefäß unten war bis 2mm unterm Rand voll, die Tränke leer.
Die Mäuse haben mit Gewalt (also mit WIRKLICH lautem geklapper!) versucht, Wasser aus der Tränke zu bekommen. Das Gefäß wurde nicht angerührt.
Anschließend hab ich das Gefäß raus genommen, gründlich gereinigt, und mit frischem Wasser gefüllt wieder rein gestellt - aber trotzdem wollten sie unbedingt diese Tränke.

Es gibt eine Etage tiefer noch eine weitere Tränke, aber die ist glaube ich noch nie benutzt worden. Die Lieben Kleinen gehen beim Futtern lieber nach oben, trinken dort, und kommen wieder runter.
Mäuse sind also wohl absolute Gewohnheitstiere ;-)

Das kann ich nur bestätigen. Wir haben auch zwei Nippeltränken im Käfig. Aber sie benutzen nur ein, obwohl sie dazu durch den ganzen Käfig wetzen müssen, wenn sie nach dem Essen etwas trinken wollen. Obwohl die zweite Tränke auf halben Weg liegen liegen würde *Vogelzeig*

Back
Top Bottom