Analblutung?

ckie

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Mäusefreunde,

meine Tochter und ich haben seit 2 Wochen 2 Rennmäuse und uns natürlich vorher ausgiebig über die Haltung etc. erkundigt. Platz, Eintreu, Abwechslung im Käfig ist auch geboten. Ernährung täglich auch mit Frischgemüse (außer Kohl) und Obst, 1 x wöchentlich vielleicht eine Nuss, sonst immer Fertigfutter (das werden wir aber noch umstellen). Bisher ging es beiden Männchen (hoffentlich!!!) gut, sie waren stets sehr aktiv.

Seit 2 Tagen ist Anton aber ein wenig "lustlos", schläft viel, bewegt sich weitaus weniger als Pünktchen.

Heute hat meinen Tochter in seiner Analgegend Blut entdeckt. Wir haben einen vorsichtigen Blick darauf geworfen, können aber nicht genau sagen, wo das nun herkommt, ob von innen oder ob von außen eine Verletzung vorliegt. Jetzt schläft er schon wieder, hat sich gleich verkrümelt.

Haben wir etwas falsch gemacht, etwas übersehen, könnte es doch ein Weibchen sein (angeblich hatte man uns Geschwistermännchen gegeben), weil er/sie doch auch etwas dicker ist? Ach ja, die beiden sind ca. 9 Wochen alt, also eigentlich zu jung für Nachwuchs, oder bin ich falsch informiert?

Lieber schnell zum Tierarzt gehen? Hüüülfe, wir machen uns Sorgen *traurig*. Danke für Euren Rat.

ckie und akie

Hallo,

ich würde umgehend zum TA mit den beiden düsen, heute noch, denn Blut im / um den Urogenitaltrakt bzw. der Analgegeng ist nie ein gutes Zeichen.. und bei der Gelegenheit gleich noch die Geschlechter checken.

Denn falls sich doch Bub und Mädel nun in eurer Obhut befinden, sollte man das besser gestern als heute wissen.. Denn - hypothetisch - ein Weibchen, das grade entbunden hat, kann sofort wieder nachgedeckt werden.. soll heißen: Wenn die Entbindung z.B. nachts passiert etc. und ein Bock ist im Gehege - schlecht.

Woher habt ihr denn die Nasen?

Wenn ihr einen mäusekundigen Tierarzt braucht, reicht eine PN an einen Moderator (also z.B. ich, Lumi,...) wir schauen dann nach nem geeigenten TA in München (PLZ wäre dann aber noch gut, München ist ja groß).

VlG
romY

Back
Top Bottom