Anam-Stabschrecke

Nelson

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
wer kennt sich ein bissl mit stabheuschrecken aus und kann mir ein paar infos darüber geben?
wie die haltung so ist was man beachten muss usw?

ich habe von einer kollegin aus einer anderen einrichtung welche angeboten bekommen, die haben diese tiere in ihrer einrichtung zur beobachtung. ich würde diese tiere gerne auch bei uns in der einrichtung aufnehmen, muss aber erstmal genaueres erfahren über diese hochinteressanten tierchen. und wenn meine kolleginen etwas dagegen haben würde mich eine solche haltung für zuhause interessieren.

gruß
nadine

Hi!

Also ich weiß von jemandem, der die Tiere gehalten hat, dass die Haltung wohl nicht so schwierig ist, aber die Tiere nicht lange leben...aber sie vermehren sich wohl auch recht schnell. *grübel*
Toll finde ich die auch. Ich stand mal in nem Zooladen fast ne Stunde vorm Terri, um alle zu finden. :D

LG
Melly

im HDer Zoo haben die sie in einem Terra. Mit viel Brombeerranken. Sah nicht sehr aufwendig aus. Das teuerste wird das Terra sein

Ich muß jetzt erst mal meinen Spleen pflegen: die Tiere heißen Stabschrecken, ohne Heu.
Was ist es denn für eine Art, es gibt da teilweise enorme Unterschiede in der Haltung. Die meisten kann man mit Brombeeren ernähren, manche fressen auch noch andere Dinge und einige wieder nur Eukalyptus oder Farne. Wirklich aufwendig sind die meisten nicht. Ich hatte Eurycantha calcarata, meine erstes Pärchen hat über zwei Jahre gelebt und ungezählte Nachkommen produziert (guter Mäusesnack, wenn man keinen Efeu füttert). Einige Arten sind allerdings giftig bzw. können Abwehrsekret ausscheiden.
Hier gibt es sehr schöne Bilder von viele Arten:
http://www.bugsincyberspace.com/phasmids.html
Ansonsten kann man hier tatsächlich mal ein Bede-Buch empfehlen, den "Ratgeber Phasmiden" von Christoph Seiler (glaube ich nur noch gebraucht zu bekommen).
VG
Jennifer

ich denke mal das es sich heirbei um keine komplizierte art handelt da diese tiere ja in einem kindergarten gehalten werden.
und da die so viel nachwuchs haben wollte sie mir ein paar für unseren schülerhort anbieten oder für mich zuhause.

sie meinte auch dass sie denen nur brombeerblätter füttern. ich war deshalb aber ein bisschen skeptisch, kann es sein dass es tiere gibt die so genügsam sin *grübel*

kann man da auch ein 60er aqua nehmen? oder ist das dann zu niedrig?

Wir hatten in der Schule welche, die haben wir auch nur mit Brombeerblättern gefüttert. Ich weiß jetzt nicht, wie alt die Einzeltiere jeweils geworden sind, aber die gesamte "Kolonie" hat sich dabei gut gehalten.

Martina

Wie groß sind denn die erwachsenen Tiere? Das Terrarium sollte mindestens dreimal so hoch sein wie ein adultes Tier lang ist, damit sie sich anständig häuten können. Ich hatte meine Eurycanthas in einem aufrecht gestelltren 60er Aqua mit Gazetür, was gut funktioniert hat.
Denen reicht wirklich nur Brombeere, meine mochten gar nichts anderes. Du kannst auch mal Rose oder Eiche versuchen, es gibt aucn noch andere Ausweichfutterpflanzen, aber mit Brombeere kann man (meistens) nichts falsch machen.

aufrecht gestelltren 60er Aqua mit Gazetür, was gut funktioniert hat.
was für eine tür?

keine ahnung wie groß die tiere sind, am sonntag kann ich mehr erfahren oder vielleicht morgen.

Huhu!

Also ich find Stabheuschrecken auch super... wollte früher auch immer welche haben und durfte nie...

Aber so wirklich Ahnung von der Haltung hab ich nicht...

Doch ich kenne eine supertolle Schrecken-Seite:
www.phasmiden.de
Da steht wirklich alles Interessante über dutzende Schreckenarten drauf...

Liebe Grüße
Jasmin

Genau sowas wie aus Kathrins Link meinte ich auch =) Ich hab halt Fliegengitter gekauft, einen Holzrahmen damit bespannt und den Rahmen dann mitteln Scharniere und Aquarienkleber am Aquarium befestigt. Leider gibt's kein Bild vom ganzen Terrarium, nur von den Schrecken.
Die sahen so aus direkt nach dem Schlupf
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/94180/400_6433303165663835.jpg
und so als Erwachsene
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/80/94180/1024_6330653033343566.jpg
(vorne das Männchen, oben rechts das adulte Weibchen und das rötliche ist ein subadultes Webchen, hat die Farbe aber auch später behalten)

wenn ich irgendwo ein günstiges aqua bzw terra bekomme werden bei mir stabschrecken einziehen

so ich weiß nun endlich welche sorte von stabschrecke ich bekomme.
es sind viatnamesiche oder annam-stabschrecken (Medauroidea extradentata)

das aqua ist geschrubbt, der holzrahmen mit fliegengitter als tür befestigt, eine kleine plexischeibe unten eingezogen damit man untergrund einstreuen kann.
nun fehlen nur noch die tiere. irgendwann nächste woche

edit: ich mach mal fotos

Original von jedediah
Ich hatte Eurycantha calcarata, meine erstes Pärchen hat über zwei Jahre gelebt und ungezählte Nachkommen produziert (guter Mäusesnack, wenn man keinen Efeu füttert).
Ich hätte dann gern mal eine eine kurze telephonische oder persönliche Beratung zwecks Verbreiterung des Nahrunsspektrums gewisser Fusseltiere im Haushalt... :D

Angelus

Die sind doch schick =) Und mein schlaues Buch sagt, daß sie auch Hasel fressen - da hätte ich bei meinen viel drum gegeben. Brombeeren, so habe ich beschlossen, sind nämlich bösartig und in der Lage, sich in Sekundenschnelle um Knöchel oder sonstige Körperteile zu wickeln.
Angelus, ich hätte da noch mein Stabschreckarium abzugeben...und Eier kannst Du Dir dann ja von Nelson schicken lassen :D

ja ich ahbe gelesen dass sie brombeere, haselnuss, himbeere, johannisbeere und rosen fressen. zumindest war es das was auf den hundertmillionen internetseiten zu finden war.
aber im moment gibts halt brombeere.
heute abend ruf ich brigite an um zu erfragen wann denn die stabis kommen.

bin schon so aufgeregt.

Back
Top Bottom