anderes AB beim schnattern

Snoop

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo
ich hab hier nun eine maus in meiner gruppe die resistent ist gegen baytril. ich möchte ungern chloramphenicol geben, da man dies ja 2 mal täglich geben muss, und ich da morgens n problem hab ihm das zu geben.. die schlafen alle immer in der tiefen einstreu, will da ungern jeden morgen rumwühlen und alle wecken.
gibts da noch ein anderes AB was gut hilft und man nur einmal täglich geben muss?

Hier kannst du mal nachschauen: apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]
Vermutlich wird Tetraseptin für dich in Frage kommen.
Gute Erfahrungen bei Resistenzen wurden auch häufig mit Doxycyclin gemacht, das allerdings gespritzt werden muss (und nicht jeder TA parat hat, da es recht teuer in der Anschaffung ist und nicht lange haltbar). Daher solltest du abwägen, ob nicht zunächst eine "sanfte" Behandlung mit einem oral zu verabreichenden Medikament anschlägt.

Wobei man auch Tetraseptin 2x täglich geben muss.. meine TÄ schwört bei Resistenz gegen Baytril auf Convenia (hat wenn mans s.c. gibt sogar ein Depot), da muss man die Maus nicht groß stressen und das spitzen kann man sich zeigen lassen..
Ist hier nicht so üblich und wird hier im Forum vor allem bei Hautgeschichten empfohlen, aber ich habe da durchweg gute Erfahrungen mit gemacht.
Allerdings habe ich dann da meist schon Chloromycetin durch und das hat nicht angeschlagen.. denn beim Spritzen ist halt die Gefahr von Spritznekrosen gegeben, von daher: Nur wenns sein muss.

Ansonsten halt Marbocyl (verwandt mit Baytrl) bzw. die anderen Antibiotika.. und zur Not halt doch Tetra oder Chloro und das Wecken in Kauf nehmen.

wie schnattert deine Maus denn?
weil meine ja auch schnattert,und der
Tierarzt total ratlos ist :(
dann würde ich die Mittel
auch (nach Absprache mit TA!!)
ausprobieren.
Liebe Grüße :D

weil meine ja auch schnattert,und der
Tierarzt total ratlos ist :(
Ratlos in welcher Hinsicht? Welche Antibiotika hast du denn schon durch und wie lange jeweils gegeben?

VlG
romY

eigentlich sind damit kleine Abszesse gemeint, die sich mitunter in Nekrosen zeigen (also totes Gewebe) ... manchmal gehen sie auch auf und du hast ne offene Wunde, die meist sehr gut abheilt...

meist enstehen diese Abszesse laut meinen TÄ durch "falsches" Spritzen... genau genommen bei intrakutanem Spritzen, wenn nicht unter die Haut gespritzt wird sondern zwischen die einzelnen Hautschichten.... das ist z.b. auch bei Baytril bei Hunden bekannt...

seit ich drauf achte, tiefer unter die Haut zu spritzen habe ich höchst selten Probleme mit Abszessen.... *aufholzklopf*

Das wusst ich nicht, ich spritz ja auch das ein oder andere Mal. Im Moment nicht, aber so etwas hatte ich noch nie, daher kenn ich es warscheinlich nicht =)
Aber gut zu wissen

Ratlos in welcher Hinsicht? Welche Antibiotika hast du denn schon durch und wie lange jeweils gegeben?

VlG
romY

garkein AB.
sie sagt auch,es wäre
überhaupt nicht schlimm,aber
das glaube ich nicht.
Ratlos in der Hinsicht,dass sie das
noch nie gesehen hat,und sich kaum
was darunter vorstellen kann,
außer das das Geräusch "total harmlos"
aus dem Hals/der Kehle kommt.
Liebe Grüße.

Gruselig, wirklich.. dass es immer noch Tieraerzte mit so wenig Ahnung gibt, schockt mich immer wieder.

Also PN an mich oder anderen Moderator mit deiner PLZ, wir schauen auf unserer internen Liste nach nem kundigen Tierarzt in deiner Naehe.

Bei nem Atemweginfekt ist schnelles handeln sehr wichtig, sonst kann es chronisch werden und bleibt der Maus ein Leben lang..

VlG
romY

Back
Top Bottom