anderes lebendfutter wie Mehlwürmer

Hallo!

Auf jeden Fall geeignet sind Zophoba-Larven (Schwarzkäfer) - bekommt man teilweise im Zoohandel. Die sehen ähnlich aus wie Mehl"würmer", sind nur größer. Und haben den Vorteil, dass sie sich in Gesellschaft nicht verpuppen.
Heimchen und andere Grillen kann man auch geben, aber nicht jede Maus schafft es, so ein flinkes, u.U. fliegendes Viech zu fangen. ;-)
Ansonsten sind noch Gammarus (Bachflohkrebse) gut geeignet, aber ich weiß nicht, ob es die auch lebend zu kaufen gibt (kenne sie nur getrocknet).

Liebe Grüße,
Mooni

seidenspinnerpuppen verfütter die_da (is ihr nick) woher sie die hat, weiss ich nüscht

die gibt es in der Zoohandlung, die sind aber extrem fettig find ich.
Auserdem sind die sau teuer.

Außer Gammarus gehen auch Garnelen.
Du musst einfach mal in der Zoohandlung nach lebendfutter fragen, da gibt es so viel.

Ich empfehle allerdings nicht so große sachen, da haben die Mäuse meist ankst davor.
ZB. Zoofobas oder riesenheuschrecken usw

Es gibt auch noch Buffalowürmer, die sehen auch aus wie Mehlwürmer, sind aber viel kleiner und die Larven des Getreidekäfers. Außerdem Schaben (die überleben nicht im Haus, wenn man die richtigen Arten nimmt, zum Beispiel Blaptica dubia oder Panchlora nivea - letztere sind auch noch sehr hübsch grün) und kleine Heuschrecken, die man auch mal gut lebendig geben kann, weil sie doch recht träge sind und auch nicht gleich abhauen wie Grillen und dann in der Wohnung nerven. Nach einer Minute im Kühlschrank ist jedes Insekt auch sehr träge und einfach zu jagen =)
Als Leckerli gehen auch Rosenkäferlarven, die sind aber wirklich teuer und nur selten in klein zu bekommen.

Ich hab in nem Bartagamenforum mal gelesen das die Zoofobas sich von innen durch die Gedärme des Tieres wieder rausnagen können. Weil die Agamen di beim fressen nicht töten sondern nur runterschlingen. Die Gefahr ist bei Nagern ja nicht gegeben, oder?

LG bine

Huhu!

Zophobas sind gut 3-4 cm lang...
Ich kenne keinen Nager, geschweige denn eine Maus, der so ein Vieh am Stück schlucken kann und würde. :D
Also besteht da wohl keine Gefahr.

Liebe Grüße
Jasmin

bachflohkrebse gibt es im aquarienhandel lebend... nur wie füttert man das??? im wassernapf rumschwimmend? die viecher sind ja welche die im wasser leben.... wär irgendwie ganz interessant, hab ja aquas und mäuse, und meine mäuse verschmähen mehlwürmer (beissen den kopf ab und lassen sie links liegen... *würgs* )

glg kathi

Das mit den Zophobas/Mehlwürmern, die sich durch irgendwelche Eingeweide fressen, ist einfach nur ein Gerücht. Bis jetzt ist mir noch niemand begegnet, dem es tatsächlich passiert ist und noch niemand konnte einen wirkichen Beweis für die Geschichte bringen. Zophobas haben allerdings recht kräftige Kiefer und können zwicken, an Nager würde ich sie eher mit zerquetschten Kopf verfüttern.

Lebendfutter gibt's bei mir nur Mottenmaden - kostenlos (bzw Zugabe in/ aus Körnerfutter) :D

Back
Top Bottom