Anfälle?

Venya

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo, eine meiner Mäuse hatte eben einen "Anfall". Sie hat sich aufgerichtet, ist mehrmals nach hinten umgekippt und wie wild durch den Käfig geflippt. Sie sah dabei völlig verkrampft aus und schien auch nicht ganz bei sich zu sein. kurz danach ist sie eingeschlafen, und ca. 5 Minuten später ging sie ganz normal futtern. Ich tippe auf einen epileptischen Anfall (sah recht ähnlich aus wie ich das bei Menschen kenne).
Ich wollte sie daher jetzt erstmal zu Kräften kommen lassen und morgen früh zum Tierarzt, ich hab Angst dass sie sonst durch den Stress des Transports sofort noch einen bekommt... Kann ich sonst noch etwas tun? Momentan sieht sie wieder völlig fit aus als ob nichts gewesen wäre...

Liebe Grüße
Venya

ochje...
evtl etwas Traubenzucker ins Trinkwasser... Hast Du zufällig vitamin B da, das schadet auch nicht...
Ansonsten ein Auge auf das Mäuschen haben und morgen zum TA düsen.

Hm, Vitamin B hab ich nicht da, aber Traubenzucker ist ne gute Idee, danke.
Morgen zum Tierarzt ist klar, wäre auch heute in die Notklinik gedüst, aber ich denk das schadet mehr als es nützt. Werd dann morgen erzählen, wies weiterging...

Es muss nicht unbedingt ein epileptischer Anfall gewesen sein. Durchblutungsstörungen im Gehirn können das auch verursachen un die können sowohl durch harmlose "Herzstolperer" als auch durch Herzschwäche und ausgelöst werden. Manchmal kann es auch der Vorbote eines Schlaganfalls sein.
Bin neugierig, was der TA sagt. (Bei meinem Hund hat der TA vor über 20 Jahren auch von epileptischen Anfällen gesprochen und in Wirklichkeit hatte er eine schwere Herzinsuffizienz, die nicht rechtzeitig erkannt wurde, da man damals noch keine EKGs routinemäßig bei Hunden machte, an der er auch verstorben ist.)
Gruß, Melanie

Morgen,
der Tierarzt hat die kleine gründlich untersucht, aber nix auffälliges gefunden. Er tippt auch auf nen epileptischen Anfall und hat erstmal möglichst wenig Stress empfohlen. Wenn sich das Ganze wiederholt, soll ich mich nochmal melden. Er meinte allerdings auch, dass man außer Stressvermeidung nicht viel machen kann. :(

Back
Top Bottom