Anfänger bei Farbmäusen :)

LolaHasi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Mäuse-Fans =)
Ich bin neu in dem Forum, aus dem grund, weil ich mehr über die Haltung, Ernährung und so bei Farbmäusen lernen möchte :)
Ich überlege mir schon die ganze ziet soll ich mir wleche kaufen oder nicht ?
Wenn JA wie viele müssen es mindestens sein ?
Männchen + männchen - Weibchen + weibchen oder wie ?
Und wie oft muss man sie beschäftigen?
Werden sie zahm?
Ich bin so dumm was das Thema "Mäuse" angeht. Aber ich möchte so gerne welche haben :(
Bitte beantwortet mir wenigstens ein paar der Fragen !!
Danke schonmal,
liebe grüße, Lola=)

Ich hätte halt ganz gerne meine persöhnlichen fragen gestellt.
Zum Beispiel auch wie alt Mäuse werden und so ;)
aber dann werde ich halt mal schaun müssen, lese ja schon den ganzen Abend hier rum :)
Lola

Im Wiki werden dir all deine Fragen beantwortet und noch mehr;)
Kaufen bitte nicht;) mit kaufen verbindet hier jeder: Zooladen. Warum nicht im Zooladen, steht auch im Wiki^^
wenn ja, dann mindestens 3 aber besser mehr... ist für dich und die Mäuse schöner. Männchen (Böckchen) kann man nicht halten, die müssen kastriert werden. Die beschäftigen sich selbst;) mit genügend Einrichtung und natürlich auch genügend Platz (mindestmaß für 2: 80 x 50)
Zahm werden nicht viele. Unter zahm versteht man, Futterzahm, also sie kommen und fressen aus deiner Hand. Es klettern nicht viele auf die Hand.

Hab jetzt mal knapp deine Fragen beantwortet:D wie gesagt, Wiki weiß alles;)

Okay danke erstmal.
Wie alt werden solche Mäuse überhaupt?
Und ich hätte noch einen Mäusekäfig (war für zwerghamster gedacht) die Maße:
Länge: 80cm Breite: 40cm und Höhe: 60cm. Der (Holz)Käfig hat 3 Etagen und ich könnte 30cm tief einstreuen zum buddeln ?
Würde dies reichen oder eher nicht ?
LG,Lola

Schön, dass du dich vorher informieren möchtest. *Daumenhoch*
Farbmäuse werden 2-3 Jahre alt, selten älter.
Die Mindestmaße für 2 Mausis wären ja 80x50, das wäre wirklich das MINDESTE. Wir raten immer zu etwas größeren Gruppen als 2, deswegen reicht der 80x40 Käfig leider nicht. Eine schöne Gruppengröße für Anfänger wären 4 Mausis. Kannst dir aussuchen, ob es nur Weibchen sein sollen oder Weibchen mit Kastraten oder nur Kastraten. Ich persönlich finde gemischte Gruppen ganz toll. ^^ Männchen kann man unkastriert leider nicht zusammen halten, da sie sich gegenseitig bekämpfen würden.
Wenn du einen geeigneten Käfig hast kannst du dich ja mal in deiner Nähe nach Tierheimen umsehen, vielleicht haben die zur Zeit ja Farbis. Ansonsten kannst du auch im Vermittlungsteil des Forums gucken, ob etwas bei dir sitzt. Bitte nicht in den Zooladen gehen, um die Vermehrung der Mäuse nicht noch zu unterstützen, obwohl es schon genug vorhandene Mäuse gibt, die ein Zuhause suchen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. =)

Oh, dnn kann ich das thema Mäuse schonmal abhaken *traurig*
Wenn der Käfig ZU klein ist, kann ich auch nichts machen !!
Liebe Grüße,
Lola

Das müsste ich dann vom Taschengeld tun, und was mache ich mit dem "Alten"? Der ist eigendlich ja noch sogut wie neu!
Das erlauben meine Eltern nicht !
Lola

:D? Hab ich auch von meinem Taschengeld bezahlt.. alles... deinen alten Käfig kannst du behalten und für Notfälle benutzen..

Der alte nimmst du als Krankenstation fals was sein sollte. Und ein neuer Käfig st jetzt auch nicht so teuer. Irgendwann braucht man aus irgendwelchen Gründen eh mehrere Käfige

Naja was würdest du den jetzt mit dem alten machen?
Der ist nicht nur für Farbmäuse zu klein, sondern auch für Zwerghamster, Goldhamster sowieso, Renner usw..

Für mehr als Vergesellschaftungs -, Quarantäne, Übergangskäfig kannst du diesen eh nicht mehr gebrauchen.

Find es aber toll informierst du dich zu erst über die Tiere die du möchtest..
Das tun leider viele nicht.. *traurig*

Aber wenn der Käfig eh 3 Etagen hat, dann ist der doch auf jeden Fall in Ordnung. Oder hab ich da was mit den Etagen falsch verstanden???

die Grundfläche muss mindestens 80 x 50 sein.. deine ist 80 x 40 ;) sie müssen auch mal ein Stück gerade aus laufen können.. das hat ja nichts mit der Höhe zutun...

Für manche gelten überhaupt die Mindestmaße von 80-40, und wenn man dann auch noch Etagen hat, fände ich das völlig ok.

aber bestimmt nicht in diesem Forum! Ich verlasse mich voll und ganz auf die Angaben die hier stehen. Es ist doch viel schöner, wenn die Mäuse mehr Platz haben! Wenn deine Wohnung 20m² zu klein ist, dann ist das doch auch nicht schön, wobei wir noch die möglichkeit haben nach draußen zu gehen, wenn wir wollen. Die Mäuse leben da immer drin und können nicht einfach mal raus, wenn sie etwas mehr laufen wollen. Von daher finde ich, dass man auf keinen Fall unter die Mindestgröße gehen sollte...

Hier farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki] steht doch definitiv 80x50. Finde schon dass die 10cm viel ausmachen und diese Maße sollte man auch keinesfalls unterschreiten.
Es steht auch da dass der Käfig 60cm hoch ist mit 3 Ebenen. Da wäre es auch wichtig zu wissen was für Ebenen, weil volle bei der geringen Höhe wären mit Sicherheit nicht optimal.

Diese Antwort hättest du dir schenken können *Vogelzeig*

Ich habe meinen Käfig auch vn meinem Taschengeld bezahlt *grübel*

MEin Käfig hat 60cm Breite und da die Etage bis ca. zur häfte geht,kann man nicht so schön einrichten.

Wenn ich 40cm mit Etagen nehme,was soll man dort reinstellen? *grübel*

Also bitte Keks&Krümel, man muss doch nicht unfreundlich werden, wenn jemand eine andere Meinung hat!

Back
Top Bottom