Anfänger Fragen

Franziska.

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

da ich mit dem Gedanken spiele mir in der Zukunft Rennmäuse anzuschaffen, möchte ich mich voher gründlich Informieren wie ich den kleinen gerecht werden kann.
Ich habe mit Wiki gründlich durchgelesen, trotzdem habe ich noch einige Fragen:

- Wo bekomme ich gutes Körner Futter (welche Marke könnt ihr mir empfehelen?)
- Welche Päärchenkonstellation ist am besten ? Zwei Weibchen?
- Ist ein Gehege von 120x50x50 für zwei Renner okay ? Oder sollte es größer sein?
-Kennt einer einen Rennmauserfahrenen Tierarzt im Kölner Raum?

Danke schon mal =)

Hallo Franziska!

Klasse, dass du dich informierst BEVOR du dir Renner holst! *freu*

Am besten wäre es, wenn du kein Fertigfutter nimmst, sondern selber mischt. Das ist billiger, du kannst die Mischung selber und exakt auf die Vorlieben der Renner anpassen und außerdem machts auch Spaß :D
werf doch hier mal nen Blick rein: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/gesundheit/ernaehrung/46673-richtig-fuettern.html

Die Gehegegröße hört sich in meinen Ohren auch gut an ;-)

Schreib doch mal einem Mod ne PN mit deiner PLZ. Die haben nämlich eine TA-Liste und suchen dir dann einen passenden TA in deiner Nähe raus.

Hoffe, einige deiner Fragen beantworten haben zu können *heilig*

Liebe Grüße,
käsecracker

Haallöö ;D So ich hab zwar kiene Renner dafür Farbis (auch ganz tolle Tiere *Herz*) So also ich würde dir vorschlagen kaufe gleich am Anfang eine kleine Gruppe (sprich kauf dir gleich soviele wie du haben möchtest und soviele wie auch in dein Gehege passen) Wen du nämlich 2 schon hast und noch ein paar dazu setzten möchtest musst du eine Vg starten das zieht sich und kostet nerven ;-) (ich rede hier aus eigener Erfahrung) Ich habe einen 115x61 Käfig in dem 4 fromme Farbis leben.. Achte aber darauf das du nicht gerade eine ungerade Zahl an Rennern kaufst heißt jeder braucht seine maus, sowas wie seine beste Freundin zum gegenseitigen putzen wie auch Kuscheln ( Und es sollten weibschn sein!) außer du kastriest männchen. bei einer ungeraden Anzahl an Rennern kann eine Maus schon mal ausgegrenzt werden. Hoffe das war hilfreich Lunalia =)

Hallo,

ich bin auch Anfänger und mir wurde geraten max. 2 Tiere
zu nehmen. Da eine größere Gruppe sich meistens zerstreitet.

Ob 2 Mädels oder 2 Böckchen (oder ein Mädel und ein kastriertes
Böckchen) spielt dabei keine Rolle.

Allerdings wurde mir auch gesagt, dass Mädels wenn sie hitzig
sind, sehr "zickig" sein können. Männchen hingegen sind ruhiger.
Ich würde mich für 2 Männchen entscheiden.

Mindestgröße 100 mal 40 mal 40 plus Aufbau. (Größer ist bei 2
Tieren aber natürlich auch in Ordnung)

Gruß Mic

völlig falsch! mäuse sind Gruppentiere die sich ab 4 mäusschen erst richtig wohlfühlen. Niemals 2 Böckchen zusammensetzten von wem weißt du DAS denn bitte? Böckchen sind sehr revierverteidigend das sind sie zwar alle egal welches Geschlecht böckchen aber viel xtremer das kann bis zum Tod führen ich hab das schon in vielen Fällen erlebt... und es ist wirklich schrecklich zusehen wie sie sich angreifen!!!! Ich hab Meine Mäuse schon seit fast einem Jahr und da bessert sich das Mäusewissen von Tag zu Tag und so viel ich weiß zicken Mädels auch ab und zu meine aber sehr sehr selten und wirklich nur wenn die eine die andere penetriert! LG

Lunastar...RENNmäuse, da ist das ganz anders wie bei Farbmäusen

Danke für die Antworten da muss ich mal gucken. Ich sehe mich schon hier nach Rennern um, es sollen auf jeden fall zwei aus dem Tierschutz sein.
Gibt es auch Rennmäus Notstationen, kenne das ja nur ausm Meerschweinchenbereich ;-)

ich möchte es mal aufdröseln und richtig stellen:

So also ich würde dir vorschlagen kaufe gleich am Anfang eine kleine Gruppe (sprich kauf dir gleich soviele wie du haben möchtest und soviele wie auch in dein Gehege passen) Wen du nämlich 2 schon hast und noch ein paar dazu setzten möchtest musst du eine Vg starten das zieht sich und kostet nerven (ich rede hier aus eigener Erfahrung)

Das ist auf Renner nicht anwendbar. Die sollten nur als 2er Teams gehalten werden. Mehr Renner in einer Gruppe sind für Anfänger absolut nicht empfehlenswert.
Außerdem sollten sie immr zu zweit bleiben. Die Gruppe später aufzustocken ist absolut gefährlich. Die Erfolgschancen sind übersichtlich, v.a. langfristig gesehen. Im dümmsten Fall hat man dann drei Einzeltiere...

Ich habe einen 115x61 Käfig in dem 4 fromme Farbis leben.. Achte aber darauf das du nicht gerade eine ungerade Zahl an Rennern kaufst heißt jeder braucht seine maus, sowas wie seine beste Freundin zum gegenseitigen putzen wie auch Kuscheln

stimmt weder bei Farbis noch bei Rennern. Mäuse können nicht zählen und agieren normalerweise mit allen Mäusen in der Gruppe.
In seltenen Fällen kann bei 3er-Farbi-Gruppen eine Maus übrig sein (meist Zeitweise), wenn sich zwei zusammentun.
Bei 5 oder 7 Tieren ist das aber völlig wurst. Mäuse können nicht zählen.
Eine Maus kann durchaus auch mit 2 oder mehr Mäusen stärker befreundet sein...

( Und es sollten weibschn sein!) außer du kastriest männchen.
Ist bei Rennern egal, das betrifft nur Farbmäuse.

LG

Hallo Franziska,

120x50 ist ein schönes Grundmaß. Möchtest du ein Aquarium anschaffen oder selbst bauen? Ich finde es immer praktisch, wenn man einen großen Buddelbereich anbietet und darüber dann Sandbad und Laufrad. Also empfiehlt sich für ein Aqua immer auch ein Aufsatz, da man sonst nicht alles gescheit unterbringen kann (sprich: 50cm Höhe finde ich zu gering). Bei einem Eigenbau kann man gleich mehrere Ebenen planen.

Es gibt auch Pflegestellen für Rennmäuse. Hast du dich unten im Forum schon mal im Vermittlungsbereich umgesehen? Wenn du nichts in unmittelbarer Nähe findest, dann können die Mäuse auch über eine MFG reisen. =) Tierheime solltest du in jedem Fall auch abtelefonieren.
Um einen mäusekundigen Tierarzt zu finden, kannst du einem der Moderatoren eine PN mit deiner Postleitzahl schicken. Es wird eine interne Tierarztliste geführt und so kann dir bestimmt auch ein guter TA in der Nähe genannt werden.

Liebe Grüße,
trulla

Ich hatte jetzt auch eher zu einem Aquarium tendiert.
Mm.. dann werde ich mal anfangen zu skizzieren :)

Danke für die vielen Antworten.

Hey Franziska,

ich habe hier im Forum als Anfängerin in den lezten Wochen auch schon viele Fragen gestellt und dank der tollen engagierten MausspezialistInnen viel Hilfe bekommen. *drück*

Beispielsweise gibt es unter "Haltung" einen Thread "Detaillierte Planung eines optimalen Rennerheims" (ich weiß gerade nicht, wie ich den Thread hier so reinkriege, dass du ihn nur anklicken musst). *grübel*
Da stehen sehr viele hilfreiche Infos zu den Möglichkeiten eines Eigenbaus. Vielleicht beantworten sich da einige deiner Fragen - aus eigener Erfahrung weiß ich, dass beim Skizzieren eine unerschöpfliche Anzahl davon auftaucht. :D

Lg

Hey, ein Aquarium eignet sich super als Basis für ein Rennerheim! =)
Gib mal im Wiki "Aufbau" unter Suche ein, dann wirst du unter anderem das: farbmaus:100_40_40_aquarienaufbau [Mausebande Wiki]
finden. Die Maße kann man natürlich individualisieren, die Hälfte der Höhe reicht zum Beispiel dicke. Meiner Meinung nach ist das eine der besten Haltungsformen. Da kann man unten wunderbar 30,40cm einstreuen und oben kommt dann noch eine Ebene für eine große Sandbox und ein Laufrad rein.

Liebe Grüße,
trulla

Ich gehe Mic nicht an ich hatte iwie überlesen das Mic über Renner geredet hat ... das Tut mir Leid ein Kleines Missverständniss das Farbmaus Wissen ist rausgeplatzt :D :D :D

Es gibt übrigens eine Seite im Internet (www.mixing-your-petfood.de), da kann man sehr gute Fertigmischungen kaufen oder auch selbst mischen (lassen).
Zuhause selbst mischen, find ich persönlich, zu viel Aufwand (vorallem wenn man nur 2 Nager hat).

Ich habe von MYP mein Goldhamsterfutter und auch mein Rennmausfutter und kann echt sagen, dass das das erste Futter ist was komplett gefressen wird.
Bei dem von Rodipet haben die Renner die Maisflocken liegen gelassen und sicher auch noch mehr, aber da ich im Streu verstreue hab ich nur die Maisflocken gesehen, die oben drauf liegen blieben.

Back
Top Bottom