anfänger maus

sara03

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Welche mäusearten eignen sich gut für anfänger (wenn möglich mehrere mäusearten nennen )

Hallo

*welcome*

Gluck mal: hier kannst Du Dich schon mal etwas über die verschiedenen Arten einlesen
start [Mausebande Wiki]

Wirklich Anfängermäuse wie allg. Anfängertiere finde ich schwierig... Am Besten man informiert sich vorher und richtet sich dann darauf ein. Artgerechtes Gehege etc.

Was stellst Du Dir denn vor? Anfassen? Beobachten? Etc? (Wobei die meisten Tiere oder Mäuse eher Beobachtungstiere sind)

Hallo Sara,
Herzlich Willkommen im Forum!
Anfängertiere wären wohl am ehesten Farbmäuse und Rennmäuse. Sind eigentlich auch die bekanntesten und es sitzen zu Hauf welche in den THs. Allerdings haben beide Arten natürlich unterschiedliche Bedürfnisse, genaueres kannst du dir dann mal im Wiki durchlesen und sehen, was für dich passender wäre. =)

Natürlich hat ja auch jede Art seine Vor-und Nachteile. Farbmäuse sind z.B. krankheitsanfälliger, aber die kann man in beliebig großen Gruppen halten. Rennmäuse können dafür nur in 2er Gruppen gehalten werden und die VGs sind schwieriger, sie sind aber in der Regel weniger krankheitsanfällig.

Also lese dich am besten erstmal durchs Wiki :D

Viele Grüße
Hannah

Erst mal vielen dank für eure Antworten,
Daher ich noch nie eine maus hatte, denke ich nicht das ich sie nur beobachten werde sondern auch mal raus hole aus neugier. Ich habe mal gesehen das man Farbmäuse mit viel Gedult Tricks bei bringen. Also würde es einer farbmaus bei mir besser gehen als eine rennmaus, oder kann man rennmäuse auch mal aus ihren gehege raus holen?

Hallo Sara, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Man sollte keine Maus aus ihrem Gehege nehmen. Weißt du, Mäuse sind Beute- und Fluchttiere. Wenn du sie packst, denken sie, dass es nun vorbei ist. Normalerweise werden sie ja nur von Fressfeinden gepackt und kurz drauf sind sie dann eben tot. Also haben sie Panik, wenn du sie schnappst.

Wenn du aber viel Geduld hast, kannst du es schaffen, dass die Mäuse ganz freiwillig zu dir kommen. Und vielleicht kommen sie auch freiwillig auf deine Hand und klettern auf dir herum. Das geht aber nicht in ein paar Tagen oder Wochen. Das braucht viel Zeit und viel Geduld und kann Monate dauern. Wichtig ist, dass alles freiwillig passiert. Nur so können sie Vertrauen aufbauen und merken, dass von dir keine Gefahr ausgeht. Wenn du sie fängst, machst du ihr Angst.

Übrigens sollte keine Maus alleine sein. Rennmäuse sollten zu 2. leben und Farbmäuse mindestens zu 4., damit sie sich wohlfühlen und ihr Sozialverhalten ausleben können. Entsprechend groß muss dafür auch ihr Gehege sein. Lies dich doch mal in unser Wiki ein, das wurde dir ja schon verlinkt. Da stehen zu den beiden Mäusearten die wichtigsten Informationen drin und du kannst überlegen, ob du den Bedürfnissen der Mäuse gerecht werden kannst oder nicht. Ich denke, du wirst sicher keine Mäuse holen wollen, wenn sie bei dir nur unglücklich und traurig wären, oder? *drück*

Wohnst du noch zu Hause? Dann wäre es ganz gut, wenn du dich mit deinen Eltern und Geschwistern gemeinsam einliest und überlegst, ob die Tiere was für euch sind. Denn im Endeffekt müssen alle dafür sein, sonst gibt es nur Ärger. Wenn mal ein Mäuslein krank wird und du nachts oder am Wochenende zum Tierarzt fahren musst, müssten deine Eltern vorher einverstanden sein und wissen, dass das auf sie zukommen kann. Eventuell müssen sie sogar die Kosten übernehmen. Klär das doch im Vorfeld mal ab, die Unterstützung deiner Eltern ist sehr wichtig =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom