Anfängerfrage: Haus umstellen für eine stressfreie Teilreinigung?

Binelah

Kornsammler*in
Messages
5
Reaction score
0
Hallo liebe Mausefreunde,

da ich erst seit kurzer Zeit Mäusemutter bin, möchte ich euch um einen Tipp bitten.
Viele von euch haben schon lange Schnuffelnasen und daher viel mehr Erfahrung.

Den WIKI- Artikel zum Thema Käfigreinigung habe ich mir durchgelesen. Darin steht, dass mindestens einmal wöchentlich die Pipiecken gesäubert werden müssen.
Nun habe ich aber ein ganz dummes Problemchen damit, denn meine 3 Damen haben nur eine Pipiecke… und die liegt leider direkt hinter ihrem Schlafhaus/Nest.

Das Häuschen kann leider nicht ganz fest an den Käfigrand gestellt werden, da dort ein kleiner „Absatz“ im Sockel des Käfigs ist. Der ist nicht breit, aber es reicht halt aus, dass meine Mädels sich dazwischen drängeln und das Häuschen so weit wegschieben, dass es zum urinieren genau passt.
Jedoch ist dieser Mini-Spalt nicht groß genug, dass ich dort sauber machen könnte, ohne das Nest anzuheben oder zu verschieben. Das möchte ich natürlich nicht allzu oft machen, da es wohl für die Kleinen zu stressig ist.

Jetzt meine Fragen hierzu:

- Soll ich alles so stehen lassen und doch immer das Haus kurz hochnehmen zum saubermachen?
- Oder soll ich das Haus in eine andere Ecke stellen und hoffen, dass die Pipiecke dort weiter benutzt wird, wo sie jetzt ist?
- Oder soll ich das Haus vielleicht in die Mitte des Käfigs stellen, damit es zu solchen „Problemen“ nicht mehr kommen kann? Dazu müsste jedoch die gesamte Käfigeinrichtung umgestaltet werden, was auch Stress bedeutet – oder?

Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich schon jetzt 2 Häuser aufgestellt habe und eine Weidenbrücke, unter der man ja auch kuscheln könnte.
Jedoch wird nur das besagte Haus ausgepolstert und als Kuschelnest benutzt. Sie lieben es einfach und den Standort auch.

Was ist aus eurer Sicht das Beste für meine lieben Kleinen?

Über Tipps von euch freue ich mich schon jetzt.

Danke!

LG Bine
 
Hallo du

Las das Haus am besten da wo es ist. ZumSaubermachen hebst du es einfach hoch und wischt unten drunter durch. Meine Hatten in ihrem neuen Käfig genau das gleiche Problem. Ich hab das Haus einfach zum Reinigen daneben hinngestellt. Dann hab ich die Ecke gereinigt und das Haus wieder da hingestellt
 
Läuft die Pisse auch in/unters Haus?

wenn ja: würde ich warten bis sie wach sind, Haus anheben, Pipistreu entfernen, Haus wieder hinstellen

wenn nein: würde ich probieren mit einem Löffel, Spatel,... die vollgepinkelte Streu aus der Ritze zu scharren ohne das Haus zu versetzen
 
Ich genau anders als Grace: Haus umstellen. Lieber einmal den Stress von Haus verstellen als alle paar Tage! Für die Maus ist es wahnsinnig anstrengend wenn man grade am Schlafhaus rummacht, das ist deren "Safe-Place" der sollte so gut wie nie angefasst werden wenn es sich vermeiden lässt. Das macht die Tiere unsicher.
 
Danke für die schnellen Antworten - das ist so lieb von euch *drück*

@ Bat
Bisher ist nichts ins Häuschen gelaufen. Auch die Außenwand des Hauses ist trocken. Aber reicht es aus, die Streu so notdürftig zu entfernen? Ich mache mir Sorgen um die Ausdünstungen und die damit verbundenen - möglichen - Atemwegsprobleme.
Aber wenn du es sagst, ist es sicher richtig =) Ich werde es so machen =)

Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend!

@Enir
Sorry, post haben sich überschnitten - auch dir vielen Dank!
 
Last edited:
ja, oder noch besser: rutsch das Haus dauerhaft einfach ein bissl nach vorne: dann kommst Du da besser hin
 
Juchuuuu - das hat aber gerade gut geklappt *laola*

Habe das Häuschen heute beim reinigen ca. 5 cm vom Rand weggezogen und versucht, so wenig von der "Inneneinrichtung" dabei zu zerstören, wie möglich. Das passt sogar noch mit der anderen Käfigeinrichtung.

Zuerst waren die Mädels etwas aufgedreht, aber schon ein paar Minuten später saßen alle drei auf meiner Hand und fraßen, als wäre nix gewesen *freu*
Am Arm hochlaufen, Haare anknabbern, alles wie immer...

Ich bin echt froh!

Vielen Dank nochmals =)


Off Topic:
Meine 3 Mäusemädchen habe ich vor 3 Wochen beim TSV Oberhausen geholt. Sie sind echt so cool, putzig und an ALLEM interessiert - Super zutrauliche Tiere *Herz*
Wie ich gerade gesehen habe, sind ihre 3 Brüder kastriert, aber leider noch nicht vermittelt. Wer eine Katratengruppe sucht, sollte sich echt die süßen Jungs mal ansehen :D
 
Back
Top Bottom