Anfängerfrage verhalten

Sisterhood

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich habe 4 Farbmäuse, soweit alles Prima, seit letzten Samstag.
Eine Maus ist dabei die ständig gegen die anderen extrem stänkert, Das geht in der Regel so, das die eine hinter dem anderen her rennt so das die anderen Weg rennen und dabei piepsen wie verrückt, eine hat sie soweit das die sich immer im Haus versteckt.

Das vermeintliche Männchen?
Die Nasen sind ja recht frisch bei dir, die Umgebung ist neu und die Einrichtung wahrscheinlich auch?
Waren vielleicht auch mehr Mäuse in der ursprünglichen Gruppe im Tierheim?

Das alles zusammen hat für die Nasen natürlich hohes Stress-Potential und kann dazu führen, dass eine Maus sich als Boss aufspielen will und das neue Revier für sich beansprucht.

Erste Hilfe wäre erst einmal alle Einrichtungsgegenstände so weit reduzieren, dass das Gejage aufhört.
Hilft das nicht, würde ich den Platz für die Nasen verkleinern oder sie sogar einen Tag/Nacht in eine TB stecken, damit wird der Gruppenduft intensiviert.
Danach könnte man wie im Wiki beschrieben eine VG moz der Etappenmethode machen.

Einrichtung wahrscheinlich auch?

Ist auch neu
Waren vielleicht auch mehr Mäuse in der ursprünglichen Gruppe im Tierheim?

Ja, da waren noch mehrere Mäuse.

Das alles zusammen hat für die Nasen natürlich hohes Stress-Potential und kann dazu führen, dass eine Maus sich als Boss aufspielen will und das neue Revier für sich beansprucht.

Ja, ich denke ich bin noch zu Nervös :-) und muss erst mal Ruhe reinbringen und Routine.

Kurze Frage, nach 3 Tagen hat es schon deutlich nach Maus gerochen, ich habe gestern dann noch mal komplett saubergemacht, das sollte man nicht machen richtig? lieber erst mal nur die Pippie ecken?

Ja du solltest grundsätzlich nie alles auf einmal machen!

Sonst ist der komplette geruch der Mäuse weg.
Ich habe mein Gehege in 4 Abteile aufgeteilt und mache diese immer stück für stück.
Und die Pipiecke eben regelmäßig.

nein, bin mir nicht sicher :-( ich arbeite im Moment viel, wollte es heute Abend machen mit den Fotos und dann hier Online stellen zu checken :-)

Ok, werde es nicht noch einmal alles sauber machen :_)

Das kann aber auch an der neuen Gruppenstruktur liegen, dass mehr markiert wird.
Aber das Geschlecht ist natürlich zu klären.

Maus1

maus1.jpg

maus2.jpg

Maus 2

maus3.jpg

maus4.jpg

Maus 3

maus5.jpg

maus6.jpg

Maus 4 sind die Fotos nichts geworden, aber es geht um Maus 1 und 3 aber 2 bitte auch sagen

Bei Maus 1 und 3 zeigt das erste Foto das Tier aus einer etwas doppeldeutigen Perspektive, sieht irgendwie beulig aus...
Aber nach dem zweiten Bild würde ich sagen, sind alles Weibchen.

Bisher kein Bock dabei, finde ich.

Maus 2 sieht für mich eindeutig weiblich aus, aber 1 und 3 sind auf dem jeweils ersten Bild extrem beulig hinten - auch wenn man 'ne Vaginalöffnugn sehen kann...

Aber Maus 1 und Maus 3 sind doch exakt die selben Fotos - nur in 'nem anderen Ausschnitt... *grübel*

Hey!

Wie benehmen sich die Nasen denn mittlerweile?
Hab gerade absolut keinen Überblick, sorry *schäm* Aber auf welche Fläche hast du die Nasen denn gesetzt?

Wenn es Männlein wären und sie würden auf großer Fläche sitzen, dann dürfte der Streit eigentlich heftiger sein, als du ihn beschrieben hast. Sollten sie auf kleiner Fläche sitzen, dann wäre der Bockgeruch wohl nicht erst nach 3 Tagen aufgefallen :D
Ich tippe da also auch darauf, dass es zickige Mädels sind, die aus einer großen Gruppen genommen wurden und nun alle gern Chefin wären. Oder zumindest die eine Maus, die sich so aufspielt und die anderen jagt. Neue Gruppenkonstellation + komplett neue Umgebung + neutrale Streu + neues Inventar, das führt eigentlich unweigerlich genau dazu, nämlich zu zankenden Nasen.

Die Fotos irritieren mich. Maus 1 und Maus 3 sind dieselben Fotos. Was wurde da vertauscht? Magst du von Maus 1 und Maus 3 noch mal Fotos hochladen und richtig zuordnen? Eventuell erwischst du dann auch Maus 4, sicher ist sicher *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom