Anfängerfragen

nicolas

Kornsammler*in
Messages
12
Reaction score
0
hi ich bin neu hier und hab ne frage ich habe letzte woche 4 junge weibliche mäuse geckauft weibchen. Nun jagt die gröste auch wenn sie alle gleichalt sind die kleinste ich weis nicht ob sie sie auch beist glaub nicht dass geht etwa jeden2ten abend so (nur abens) ich weis nicht was ich tun soll (die grössere ausgrencen aber dan ist bsie alleine und die andern zu driet dass ist kniflig ich hab noch nicht so fiel erfarung helft mier mal bitte will den mäusen ja ein guter besitzer sein*heul*
 
Last edited by a moderator:
AW: Neu hier und ein/zwei Fragen

ich würde ser gern erfarenen rat haben für meine lieblinge *Käse*
 
AW: Neu hier und ein/zwei Fragen

erstmal solltest du klären, ob du auch wirklich 4 Weibchen hast. Wenn du sie im Zooladen gekauft hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Geschlechter eventuell falsch bestimmt wurden. Dann musst du die Böcke so schnell es geht von den Weibchen trennen!

Eine Geschlechtstrennung lässt man am Besten von einem erfahrenen Mäusehalter oder von einem mäusekundigen TA vornehmen. Die Adresse von einem geeigneten TA in deiner Nähe kannst du von einem Moderator erfahren.

Diese Jagereien könnten ein Anzeichen dafür sein, dass du Böcke dabei hast. Denn Männchen vertragen sich meist untereinander nicht, es kann zu schlimmen Streitereien kommen. Daher sollte man sie kastrieren lassen. Dann nehmen nicht nur die Aggressionen untereinander ab, man kann sie dann auch problemlos mit Weibchen zusammen halten.

Für alle Informationen um die Mäusehaltung steht das Wiki zur Verfügung!
 
Last edited:
AW: Neu hier und ein/zwei Fragen

nicolas: Um dir einen Rat zu geben, braucht man einige Informationen.

1. Wo hast du sie gekauft?

2. Wie haben sich die Mäuse "kennengelernt"? Saßen sie schon zusammen?

3. Wie groß ist der Käfig, den du hast, und wie ist er eingerichtet?

Meine erste Vermutung ist, dass die Mäuse nicht richtig vergesellschaftet wurden, das solltest du ggf. noch nachholen.
 
erstens die mäuse habe ich von nem befreundeten maushalter der züchtet mäuse seit etwa 5 jahren er hat versichert gleicher wurf weiblich 2 ich habe sie so in den kefig getan da sie zusammen aufgewachsen sind 3 dder käfig hat die mase 60cm höhe 40cm breite 60 länge er ist in drei holzetagen unterteilt sol werscheinlich noch vergrösert werden einrichtunng 2 häuser papmasche labürint hengematte hengeball aus papmasche schtöcke 1iglu und die übliche einschtreu fressforichtungen nicht mit gerechnet was ist die besste vergeselschaftungs möglichkeit ? soll ichs nur mit den 2 machen oder mit allen?*grübel**seufz*
 
wenn sie zusammen aufgewachsen sind und aus dem gleichen Wurf stammen, kannst du dir eine erneute Vergesellschaftung sparen. Dann wird es wohl nicht daran liegen. Wird die eine Maus nur ein wenig gejagt oder auch richtig ausgegrenzt und am Fressen gehindert?

Anderes Thema: der Käfig ist zu klein!
du solltest ihn auf mindestens 80x50, besser 100x50 cm Grundfläche vergrößern!

Außerdem: versuche doch bitte, ein wenig leserlicher zu schreiben! also Satzzeichen verwenden und die schlimmsten Tippfehler vermeiden!

Und: Wiki lesen!
 
Ok ich werde den Käfig vergrößern. Die Maus wierd nur Abens gejagt sonst ist alles normal sie zeigt sonst auch keine Angst ,der Jägermaus gegenüber nur Abens halt manchmal ,aber noch ne Frage was soll ich deiner Meinung nach an den Käfig anbauen? Bei wiki war ich schon. Hab alles gelesen ich bin nämlich einfach bei googel auf wiki gegangen. Aber da war ich noch nicht im Forum angemeldet kann ich da jetzt noch mehr lesen. Der Käfig hat ja drei Holzebenen die in dem Käfig eingebaut sind also haben die Mäuse eine 3Fach so grose spielfläche.
 
Last edited:
der züchtet mäuse seit etwa 5 jahren er hat versichert gleicher wurf weiblich 2 ich habe sie so in den kefig getan da sie zusammen aufgewachsen sind 3

Kannst Du das nochmal etwas näher erklären?
Du hast 4 Weibchen. Sind die alle auf einem einzigen Wurf? Waren sie immer zusammen, oder irgendwann auch mal getrennt? Oder sind sie aus verschiedenen Würfen? Oder aus verschiedenen Käfigen / verschiedenen Mäusegruppen?

Ich nehme an, Dein Bekannter züchtet die Mäuse als Futtertiere? Auch wenn er sich nach 5 Jahren stabiler Zucht vermutlich auskennen sollte, wäre es ratsam, die Geschlechter nochmal zu kontrollieren. Je nachdem, wie alt die Mäuse sind, ist die Geschlechtsbestimmung nämlich nicht immer ganz einfach. Ein allgemeiner Gesundheits-Check wäre auch sehr sinnvoll - viele Futtermauszuchten sind leider nicht darauf ausgelegt, die Weibchen zu schonen, und darunter leidet die Gesundheit und der Allgemeinzustand der Tiere. Evtl. wäre es auch sinnvoll, die Mäuse auf Parasiten zu untersuchen. Nicht ganz fitte Mäuse haben oft auch ein angeschlagenes Immunsystem und sind deutlich anfälliger für Ektoparasiten wie Milben. Und da in Futtermauszuchten naheliegenderweise selten gegen Milben behandelt wird, wäre es eine Überlegung wert, ob man das vorsichtshalber präventiv macht.

Äh, falls ich´s nicht nur überlesen habe: wie alt sind die 4 Nasen denn?
 
die mäuse waren noch nicht getrent und er ferfütert die nicht erferkauft manche aber er hat risige volieren für sie den er liebt mause und er züchtet nur wen es sich so ergibt er macht keine massenprodukzion. Sie sind etwer 2monate.


wegen vergeselschaftung was schlägst du vor.


Und wenn du sonst noch tipps hast. Sie werden von mier immer gerne gehört .

BITTE UM TIPPS=)
 
hallo nicolas,
Hast Du eine Digitale Kamera? Dann könntest Du einmal versuchen, Fotos von den Geschlechtern der Mäuse zu machen. Das klappt ganz gut, wenn man die Mäuse in eine durchsichtige größere Glasschüssel setzt. Man fotografiert dann einfach von unten den Mäusepo. Die Fotos kannst Du dann z.B. bei imageshack.us hochladen und dann hier einstellen. so können wir auch mal chauen, ob es Männchen oder Weibchen sind.

weißt Du, wir sind so hartnäckig bei den Geschlechtern, da man dieses zickige/böse Verhalten bei Weibchen eigentlich nicht kennt.
es sind eigentlich immer Böcke, die sich so streiten. Weibchen sind in der Regel immer nett zueinander (klar, gibt es Ausnahmen....).
Wären es Böcke, kann man sie kastrieren lassen (das hört sich am Anfang vielleicht verrückt an, aber das bringt ganz viel! Böcke streiten sich dann nicht mehr).

Was hast Du denn für Einstreu? Riecht das nach irgendwas (außer nach Holz ...)? Es gibt ja so Einstreu, das riecht total stark nach Zitrone... Das riecht manchmal so stark, dass es den Gruppenduft, an dem sich die Mäuse wiedererkennen, überdeckt. Die Mäuse riechen dann nur den Zitronenduft und nicht mehr den mausigen gruppenduft. Vielleicht erkennt die größere maus ja die andere nicht mehr, weil der Duft fehlt.
oder ahst du vielleicht in letzter Zeit ausgemistet? Wenn ja, wie hast Du das gemacht? Man sollte immer einen Teil altes Einstreu unter das neue Streu mischen. So bleibt der Gruppenduft da.

Liebe Grüße,
Lumi
 
danke lumi ich mache mal von allen 4 Mäuse geschlechtern Fotos und lade sie hier hoch danke für die Tipps*freu* kann etwas dauern 1 bis 2 Tage fieleicht auch erst am MOntag weil ich am wochenende auf fiermenfart muss.
 
Last edited:
wow ich habe die Größte Maus fotografiert und ihre geschlechtsorgan sied aus wie die anderen weibchen aber mier ist aufgefallen, die hatt super dicken bauch und seit 2 tagen geht sie immer in das selbe haus und verjagt auch die anderen wenn sie in dessen nähe kommen.

PS:ich zeik euch mal ein foto von ihrem Bauch.*grübel*
 
könnte sein ich hoffes nicht ich bin noch nen anfänger und weis beschtimmt nicht damit umzugehen.*seufz* TIPPS!*schäm*
 
Nicolas, was sollen wir dir denn für Tipps geben? Antworten auf die meisten Fragen findest du hier: http://wiki.mausebande.com/. Da steht alles, was du über Mäuse wissen musst. Wenn dann noch etwas unklar bleibt, frag hier nach.
 
Die Geschlechter können wir nur mit sehr guten bildern bestimmen, evtl nur Tendenzen angeben! Tja, und ob deine Maus schwanger ist, sehen wir ohne Bilder ja auch nicht... Also her damit und wir geben unser bestes! Und dann sehen wir in Ruhe weiter, ok? Wiki-Artikel studieren kann aber schonmal nicht schaden...
 
ich zeig euch die bilder aber na die Befürchtung ist leider wah seit etwa 3 tagen ist die schwangere wieder dünn und als ich den käfig nsauber gemacht habe bin ich auf dass nest gestossen und etwa 5 (nur flüchtiger Blik ) Nakte Mäuise waren dort lebendig am zappeln habe es sofort wieder geschlossen und warte ab*traurig*
 
ich zeig euch die bilder aber na die Befürchtung ist leider wah seit etwa 3 tagen ist die schwangere wieder dünn und als ich den käfig nsauber gemacht habe bin ich auf dass nest gestossen und etwa 5 (nur flüchtiger Blik ) Nakte Mäuise waren dort lebendig am zappeln habe es sofort wieder geschlossen und warte ab*traurig*

Infos zu Farbmausnachwuchs findest du hier.
Weißt du schon, was du mit den Böckchen, welche zwangsläufig dabei sein werden, machen willst? Kastrieren u. behalten? Vermitteln?
 
Back
Top Bottom