Anfängerfragen

Haferflocke

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich und meine Tochter haben 3 Farbmäuse (Albino's) aus dem Tierheim bei uns aufgenommen.
Wir halten sie in dem 100x50 Käfig vom XXL-Heimtiercenter.
Wir füttern streng nach der Mäusebandemischung.
Wir wissen nur von einer Maus das Alter ( ca 2 Monate),eine ist aber auch wohl 3-4 Monate alt,von der Ältesten ist das Alter unbekannt.
Die Älteste und die Mittlere sind etwas dick,der Popo ist etwas dicker.
Wir haben Angst dass sie trächtig ist ?
Eigentlich wollten wir eine größere Gruppe,da es im TH aber nur weiße gab und wir keine 5-er Gruppe Albino's wollten,haben wir uns überlegt noch ein paar ''Bunte'' aufzunehmen.
Nur wir wissen nicht ob wir sofort welche dazu Vergeseltschaften sollen oder
noch warten,bis sie sich eingelebt haben ?

Liebe Grüße,Haferflocke

hey

na, so typische Anfängerfragen sind das nicht gerade, das gehört ja schon fast zu "fortgeschritten". Hihi!
Toll auf jeden Fall, dass ihr schon das Wiki kennt und euch schon eingelesen habt. Daumen hoch!

Bei den Geschlechtern seid ihr euch soweit sicher?
Ob natürlich eine Trächtigkeit vorliegt, können wir hier kaum beurteilen.
Ich würde sicherheitshalber einfach weitere 3 Wochen abwarten, wenn bis dahin nichts gekommen ist an Nachwuchs, wird auch nix mehr kommen.
Man sieht eine Schwangerschaft meist nur wenige Tage vor der Geburt. Da nehmen sie eine richtige Birnenform an. Also Schultern herum schmal, Ab dem Bauch werden sie dann richtig dick...

Wenn dann in 3 Wochen nix da ist, dann habt ihr euch schon etwas kennengelernt und dann könnte man wohl noch ne Maus dazuVGen.
Weil der Käfig (der einstöckige, oder?) nicht unendlich groß ist, würde ich da aber auch nicht mehr als 4 Mäuse drin halten.
Ihr könntet euch ja nach einem bunten Kastraten umschauen, wie wäre das? Kastraten suchen oft lang ein Zuhause im Tierheim.
Und gerade für Anfänger sind Kastrat+Weibchen Vergesellschaftungen so das ziemlich einfachste. Mit anderen Weibern kanns durchaus zu Zickenterror kommen, nicht so angenehm.

LG

Danke für die Antwort,
Leider gab es im TH nur weiße Mäuse.
Wir haben die Mäuse seit einer Woche und warten jetzt erstmal 3 Wochen ab :)

Liebe Grüße

Die Geschlechter eurer 3 sind sicher bestimmt? Also ganz sicher Weibchen?

Für eine mögliche Trächtigkeit rechnet man immer ab dem letzten Tag, an dem Bock-Kontakt möglich gewesen wäre, 21 Tage weiter (solange sind Mäuse tragend).

Wenn ihr sicher 3 Mädchen habt, dann wäre das also 21 Tage nachdem ihr die Mäuse aus dem Tierheim geholt habt.

Habt ihr in dem 100er Käfig bereits eine zusätzliche Etage drin (geht ganz einfach mit 4 Beinen unter einem Holzbrett)? Damit kann man immer noch mehr Lauffläche anbieten und nutzt gleichzeitig die Höhe besser aus.

Ich würde in den Käfig aber auch nicht mehr als 4 Mäuse setzen. Also wäre vlt ein bunter Kastrat für euch passend. Die Jungs suchen immer besonders lang und gleichzeitig ist es am einfachsten einen Kastrat zu den Mädels zu VGen.
Wenn in eurem Nachbar-Tierheim kein Kastrat sucht, vlt etwas weiter weg und über eine Mitfahrgelegenheit "lieferbar"?

hi
ich möchte mir 2 mäuse zulegen...
ich habe zwar schon vieles gelesen...aber
was essen farbmäuse und wie viel ist wirklich gut? kann mir da vlt jmd mit erfahrung helfen?
was gebt ihr euren farbmäusen zu essen?

Off Topic:
Mach doch einfach 1 Thema auf und stell da all deine Fragen, bevor du überall schreibst. ;-) Und guck dir mal den Link an, den ich dir schon zwei Mal gepostet habe, der dürfte all deine Fragen klären.

Back
Top Bottom