Anfängerfragen

Mops

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo :)
Ich bin ganz neu in der Farbmaus Haltung, hatte bisher nur Rennmäuse und Hamster. Deshalb frage ich auch lieber jetzt, bevor die Mäuschen dann da sind und alles ist falsch.

Bestellt habe ich mir diesen Käfig. Ist er für 2 Mäusemädchen geeignet? Habe sonst nur sehr kleine Gitterkäfige gefunden oder welche mit viel zu großem Gitterabstand die dann auch noch sehr sehr teuer sind....
http://www.amazon.de/Chinchillakäfi...60/dp/B00AWIYI5S/ref=pd_sim_sbs_petsupplies_3

Wie ist das mit der Einrichtung? Brauchen sie auch wie die Renner Buddelbereiche und Sandbäder?
Was kann man gut als Klettermaterialien verwenden? Welches Eintreu ist am besten das ganz normale Kleintierstreu oder sowas wie Flachseinstreu?
Brauchen sie zusätzlich Auslauf und wie groß muss das Laufrad sein?

Vllt habt ihr ja auch sonst noch Tipps oder Anregungen :)

Huhuu :)

Der Käfig ist O.K.

Jedoch hat der mauscal das hier ausgerechnet :

Die Gesamtfläche für diese 2 Mäuse sollte 0.44m² betragen, bei einem Volumen von etwa 176Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 50 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 0.1-fache der Grundfläche haben.

Würdest du dir auch ein Eigenbau zutrauen? :-) Da kann man nehmlich richtig improvisieren und selber anpassen,wie man will .
:-) Ja klar, es macht arbeit,aber es ist doch zu guter letzt ein schönes gefühl,wenn man die mäuse vor seinen SELBSTGEBAUTEN käfig beobachtet :)

Zu deinen Fragen :

Wie ist das mit der Einrichtung? Brauchen sie auch wie die Renner Buddelbereiche und Sandbäder?- Jein..also ein Muss ist es nicht ( sandbad) Jedoch sollte man etwa 10-15cm mit einstreu einstreuen, da mäuse unglaublich gerne buddeln.

Was kann man gut als Klettermaterialien verwenden? - Äste, wurzeln, leitern..so gut wie alles. Darf nur eben nciht aus plaste sein .

Welches Eintreu ist am besten das ganz normale Kleintierstreu oder sowas wie Flachseinstreu? - Ich selber benutze den kleintierstreu. Der (finde ich) sieht auch am schönsten aus. Wenn man jedoch alles mit sand einstrut, ist das nciht gut für ihre gelenke,da sie ja immer wieder einsinken. und gänge anlegen können sie auch nicht,da der sand immer wieder nachrutscht.

Brauchen sie zusätzlich Auslauf und wie groß muss das Laufrad sein?

- wenn man genug lauffläche zur verfügung hat müsste man eigendlich kein laufrad reintun. Bei kleineren Flächen wäre es eher angebracht. Man kann es trotzdem reinstellen,weil es den tieren viel spaß bereitet. Aber vergiss nicht den mindestdurchmesser von 28cm!

Lg, Yassi

Hallo :) ich habe auch mal eine frage, bin auch recht neu, und kaufe mir gleich 2 Weibchen.
Hatte jedoch vor 1 Jahren schon mal Mäuse und wollte den alten Käfig und die Einrichtung erneut verwenden, die frage lautet: Ob ich die Holzeinrichtung auch irgendwie reinigen muss, vom Geruch der alten Mäuse

hallo Regina

erstmal: Kommando zurück! bitte nicht im Laden kaufen! Damit unterstützt du sonst skrupellose Menschen, die Tiere als Ware betrachten und nur Geld damit machen wollen. Es werden Tiere ausgebeutet und als Gebärmaschinen missbraucht.
Sowas sollte man nicht unterstützen, egal, wie toll der Laden auch aussehen mag. Im Hinterzimmer geht es immer grausig zu...

Außerdem läufst Du Gefahr, dass man dir entweder das falsche Geschlecht verkauft oder die Weibchen schwanger sind...

Mäuse gibt es ganz oft im Tierheim und privaten Pflegestationen. Da hat schon jeder Topf seinen Deckel gefunden. Wir helfen dir da auch gern bei der Suche :)

Und dann sollten es eher 3-4 Mäuse sein. 2 sind schon fast zu wenig. :)

Hatte jedoch vor 1 Jahren schon mal Mäuse und wollte den alten Käfig und die Einrichtung erneut verwenden, die frage lautet: Ob ich die Holzeinrichtung auch irgendwie reinigen muss, vom Geruch der alten Mäuse
Der Käfig ist groß genug? :)

ich würd wohl alles mit klarem Wasser abwaschen. Alte Gerüche sind entweder zum Großteil verflogen oder sie stören die Mäuse nicht weiter.
Aber eingestaubt dürfte das Inventar sein, daher die Teile angucken und entscheiden. Eine Runde Wasser schadet ja nicht.

LG

Und gucken ob's vermilbt ist - mein Mobiliar war nicht nur eingestaubt...
Lag ja ne Zeit im Karton, da hat man am Holz überall diese Mini-"Spinnen"weben
gesehen *kotz*

diese Minispinnenweben kommen von Futtermittelmotten. nervig, aber an sich harmlos.

Vermilbt ist es, wenns krabbelt. Holz genau angucken, auf einem weißen papier ausklopfen und gucken, ob die Krümel das Krabbeln anfangen.

Wenn das Inventar 1 Jahr lang keinen Tierkontakt mehr hatte (und ggf. Milben keinen Kontakt zu einem Wirt) leben eh nur noch die ganz fiesen Sorten wie die tropische Rattenmilbe oder rote Vogelmilbe. Beide erkennt man mit dem bloßen Auge.

Futtermittelmotten?!
Aber müsste man die nicht sehen?! Der Karton war ja verschlossen, dann hätten
da doch tote Viecher liegen müssen *grübel*

Off Topic:
Bäh hab ich immer nen Ekel vor sowas... :D
An meinen Pflanzen habe ich sowas auch öfter - kann man da was machen??

nachdem ich mal Futtermittelmottenlarven in einem eingeschweißten Schokoriegel gefunden hab, trau ich den Biestern alles zu... ^^

Die kommen da schon rein, wenn sie wollen und auch wieder raus.

Was man dagegen tun kann: So Lockduftfallen, Klebefallen etc... aufstellen. Futter absolut dicht verschließen, keine Reste offen stehen lassen.

Kann aber auch ne normale Mini-Spinne gewesen sein bei dir. Wer weiß.

Noch zu der Frage von Mops,

Der Käfig ist zwar von der Grundfläche okay, aber es ist der "übliche" Ebay / amazon Käfig, da müsste man noch selber dran rumbasteln und die Belüftung verbessern. Diese ist nicht okay.

gruss

Lishka

Back
Top Bottom