So... hab einiges zu berichten und würde dazu gerne wieder euren Rat haben :/
Ich hab die Kleinen gestern abgeholt. Habe den Transportkäfig in eine Reisetasche mit vielen handtüchern gepackt und dann am Abholort noch heißes Wasser in eine Wärmflasche bekommen. Die Kleinen scheinen die Reise gut überstanden zu haben.
Sind jeweils zwei Geschwisterpärchen, 2 Braune 8 Wochen alt und eine Schwarze mit einer Cremefarbenden, 6 Wochen alt. Soviel ich mitbekommen habe, haben die da gerade ein kleines Mäuseproblem bei ihrer Mutter, wahrscheinlich mit den Geschlechtern nicht aufgepasst... Bei meinen bin ich mir aber sehr sicher, dass es alles Weibchen sind, habe gestern bei allen noch mal nachgeschaut (und sie sind ja alt genug, dass man den Unterschied erkennen kann).
Damit ihr euch erstmal ein Bild von den Kleinen machen könnt und ich in der folgenden Beschreibung auch ihre Namen verwenden kann, hier mal ein paar - teils unscharfe - Bilder (sortiert nach der "Rangordnung" so wie ich sie jetzt mitbekommen habe):
Erstmal mein absoluter Liebing:
Chiko ("Pfeil")

Sie ist die absolut mutigste und aufgeweckteste von allen. Hat gleich alles erkundet und krabbelt mir immer auf die Hand, wenn ich sie mal in den Käfig halte.
Tora ("Tiger")


Hat ihren Namen verdient! Ist eine kleine Zicke... aber dazu komme ich später. Auch ziemlich clever wie ihre Schwester, aber bei weitem nicht so zutraulich.
Yumi ("Schönheit")

Ist meiner Meinung nach die Hübscheste. Taut leider immer etwas später auf, wird dann aber auch ganz mobil.
Kuro ("Schwarz")

Die absolut schüchternste! Hat sich anfangs immer versteckt, inzwischen läuft sie auch viel rum, kommt mir aber immer wie das kleine Baby vor, das noch sehr unsicher ist und Schutz um sich herum braucht. Deswegen nur ein Bild mit ihr, wo sie sich neben Tora im Nest verstecken konnte (da hab ich gerade die Geschlechter überprüft).
So und nun zu meiner Unsicherheit gerade...
Der Eigenbau ist zwar fertig:

Aber er stinkt noch so stark nach diesem Sabberlack! Und da Mäuse ja sehr geruchsempfindlich sind, war ich mir dann doch zu unsicher und habe mir eine Notlösung überlegt. Habe den Käfig meines verstorbenen Hamster kurzerhand mäusetauglich gemacht und benutze diesen nun als Übergang:
So... also wir kamen gestern Abend hier an. Ich hab im Eifer des Gefechts den ganzen Käfig komplett eingerichtet und dann noch das Streu aus dem Transportkäfig (wo noch Geruch aus ihrem allerersten Käfig dabei ist) mit hinzu getan. Dann ließ ich alle vier auf die oberste Etage. Ich dachte mir: Ist ja eh nur der "Übergangskäfig" und sie haben jetzt lange genug in dieser kleinen Kiste gehockt. Wollte ihnen den Stress des immer wieder neuen dazutuns sparen.
Jedenfalls lief es erst richtig gut. Die beiden Großen, Chiko und Tora, haben sich überall mutig vorgetastet und dann sogar rausgefunden, wie man in die unterste Ebene kommt. Yumi folgte irgendwann später (zuvor hatte sie sich in die Wippe verliebt^^) und Kuro hatte sich erstmal versteckt. Alles in allem waren dan alle Mäuschen mal überall und es schien zu klappen. Doch dann habe ich beobachtet wie Tora anfing Yumi immer zu jagen und Yumi quiekte dabei lange und laut. Anfangs hab ich mir noch gedacht... das werden jetzt die Rangkämpfe sein. Aber es wurde echt immer häufiger, immer quiekte es... Ich habe gesehen, dass Tora generell bei jedem immer sozusagen "am Schwnaz klebt" und probiert sie zu scheuchen. Chiko ist die einzige, die sich davon nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Dann hatte ich doch ein shclechtes Gewissen, da ich dachte, das schnelle hin und her hat sie jetzt die Eingewöhnungphase gekostet und es wurde auch deutlich, dass die Geschwisterpaare an sich keine Streitereien hatten... also... hab ich erstmal etwas Inventar enfernt und als es dann immernoch nicht aufhörte, kamen sie für ein paar Stunden (mit Käfigstreu und bekanntem Nest) nochmal in den Transportkäfig. Da blieb es dann auch ruhig. Hab gewartet, bis es alle zusammen etwas länger im Nest ausgehalten haben. Dann hab ich sie wieder mit bekannter Einstreu in die untere Etage des Käfigs gesetzt und hab gehofft, dass weniger Inventar sie jetzt nicht mehr so viel streiten lässt...
Fehlanzeige... hab die ganze Nacht nicht schlafen können (hab den Schlaf heute früh im Bett meiner Mutter etwas nachgeholt), weil immer irgendwer gefiept hat :/ Habe gesehen, dass Tora nun auch Kuro jagt und anscheinend fängt auch Yumi an, Kuro zu jagen, denn einmal saßen Tora und Chiko friedlich auf der ersten Etage als es aus dem unterem Einstreu zu fiepen anfing. Meist sehe ich, wie sie sich "provozieren" indem eine (meist Tora) anfngt den anderen am Hinterteil mit der Schnauze "anzustupsen" bis diese rennen muss. Ich kann wirklich nur sagen, dass Chiko wohl das Alphatierchen ist, denn sie ist immer friedlich und lässt sich von Toras Angestupse nicht beirren... hab auch das Gefühl, dass sie Yumi "trösten" gegangen ist, als sie nach oben in die Kokusnuss verscheucht wurde.
Ich bin Anfänger... und mir tun meine Mäuschen unglaublich leid, ich will sie nicht so viel fiepen hören... bitte nehmt ein bisschen Rücksicht falls ich alles falsch gemacht habe, aber bitte gebt mir auch einen guten Rat...