Angebrochene Medipackungen

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Reaction score
0
Hallo!

Nachdem meine Mäusis ja nun wieder fit sind,habe ich noch Medis übrig.Diese sind ja nun nicht ewig haltbar.Soll ich die bei Ebay für Arme reinsetzen?Vll kann sie ja jemand brauchen,ehe sie bei mir in den Müll fliegen.Würde eh nur das Porto haben wollen.

LG Luzie

Wenn die noch nicht abgelaufen sind und man sie noch verwenden kann, kannst du sie ja hier in die Kleinanzeigen setzen. Guck aber vorher mal genau, was draufsteht, bei manchen Medikamenten steht zb, dass man sie nach dem Öffnen innerhalb von xWochen aufbrauchen muss o.ä.

Verschreibungspflichtige oder apothekenpflichtige Medikamente dürfen nur von Berechtigten Personen abgegeben werden. Nicht verschreibungs- oder apothekenpflichtige Medikamente kannst du natürlich gern über die Kleinanzeigen anbieten.

Und Medikamente dürfen NIEMALS in den Müll geworfen werden. Reste kann man bei jeder Apotheke zur kostenlosen, fachgerechten Entsorgung abgeben.
Insbesondere ABs im Grundwasser sind ein riesen Problem und führen zu multiresistenten Keimen. Eine Ursache davon sind über die Kanalisation bzw. den Hausmüll entsorgte Medikamentenreste.

(Eine viel größere Ursache ist die blinde Massen-Verwendung Antibiotika in der Nutztierhaltung, aber das ist ein anderes Thema...)

Woher soll ich denn wissen,ob die verschreibungspflichtig sind? Ich hab sie ja direkt vom TA.Und wenn ich sie in den Müll gebe,war das nur symbolisch gemeint.Übrigens nehmen die Apotheken schon ewig keine Medis mehr zurück.Die kann man nur als Sondermüll entsorgen.

das steht da eigentlich immer drauf ob das rezeptpflichtig ist, oder nicht

Oder man befragt das Internet, ob etwas rezeptpflichtig ist. Ich habe nach dem Tod meines ersten Hundes die restlichen Tabletten wieder zum TA gebracht, das war kein Problem, versuch das doch.

O_O die dürfen nicht in den Müll?
Ich war mit meinen abgelaufenen Medis in 2-3 Apotheken und habe immer die Auskunft bekommen ich soll es wegwerfen. Zurück nehmen wollte keine einzige die Medis. Ich war auch recht schockiert, hab mich dann aber darauf verlassen. Bin grade etwas sauer, geht doch so nicht.

[highlight]entfernt - Abgabe von verschreibungspflichtigen Medikamenten darf nur von Ärzten oder Apotheken gegen Rezept erfolgen. Privatpersonen die das abgeben verstoßen gegen deutsches Recht, siehe Forenregeln[/highlight]

Last edited by a moderator:
Die sind beide rezeptpflichtig... aber vllt fragst du deinen TA wirklich mal, ob er das zurücknimmt?
Wir nehmen die immer zurück und spenden die dann weiter an den Tierschutzverein hier. Die freuen sich dann immer und ist sicherlich die bessere Alternativ ezum wegwerfen..

Ist übrigens korrekt: Man darf Medikamente meist über den Hausmüll entsorgen, nicht aber übers Abwasser...

Back
Top Bottom