Kaninchen Angorakaninchen in Außenhaltung?

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,
ein Freund von mir hat recht spontan Angorakaninchen aus'm TH aufgenommen.
Nun hat er leider eine Allergie gegen die Tierchen festgestellt und damit die Kleinen nicht wieder weiter gereicht werden müssen, wäre hier evtl. die ganzjährige Außenhaltung eine Alternative.*grübel*
Laut TH dürfen Angorakaninchen jedoch nicht draußen überwintern. Ist das richtig?

Ich würde es wegen des Fells nicht machen. In Innenhaltung ist es schon eine Katastrophe, in Außenhaltung verfilzt es komplett.
Das war zumindest bei meinem so

Hm, schade.
Aber alles klar.
Ich hab mir die Tierchen noch nicht ansehen können, aber mein Kumpel meinte schon, dass die echt empfindliches Fell haben *seufz*

Ich würde es wegen des Fells nicht machen. In Innenhaltung ist es schon eine Katastrophe, in Außenhaltung verfilzt es komplett.
Das war zumindest bei meinem so

Huhu Julia,

dem muss ich leider zustimmen. *traurig*
Ich würde es - für die Tiere - wirklich lassen.

Aber wenn sie evtl. zu dir sollen, hast du nicht ne Möglichkeit die bei dir drinnen zu halten?

Alles Liebe
Mona

Bei mir ist zur Zeit leider jeder Platz im Haus belegt*seufz*

Die Idee war ja, dass die Süße bei meinem Kumpel draußen wohnen könnten, denn dann ginge es zur Not mit der Allergie. In der Wohnung geht bei ihm gar nicht.

Alles doof. Mal schauen, wie es mit den beiden weiter geht *seufz*

Bei langhaarigen Kaninchen ist es vor allem nicht nur lästig, dass das Fell verknotet, sondern es kann lebensgefährlich werden!
Gerade wenn sie das Fell um den Po verknotet, kann es man passieren, dass Kot hängen bleibt. Passiert das, so kann es, oft schneller als man gucken kann, zu Madenbefall kommen, wohl mit eine der qualvollsten Todesursachen, da die Maden das Nin bei lebendigem Leibe von Innen auffressen.

Der Winter ist daher nicht unbedingt das Problem, denn schon den Sommer könnten die Tiere eventuell nicht überleben.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich habe einen Cashiewidder mit noch verhältnismäßig kurzem Fell (Innenhaltung), der regelmäßig zur A....kontrolle muss, weil es schon mal vorkommt, dass der Kot im Fell hängenbleibt, verklebt und den „Ausgang“ verstopft. Bin schon am überlegen, ob ich diese Stelle kahl schere *schäm*. Ich war einmal mit ihr für ein paar Stunden draußen und mir blieb danach nix anderes übrig, als sie bis zum Bauch in eine Schüssel mit warmem Wasser zu setzen und kräftig zu schrubben. Nie wieder....*seufz

Alles klar. Ich geb das gleich heute noch weiter. Danke euch.

Alles doofer als gedacht *seufz*

Die ganze Zeit ist von zwei Ninchen die Rede und es sind auch zwei, aber leider getrennt. Die eine ist ein Mädel und der andere ein unkastrierter Bock. Sie kennen sich nur durch`s Trenngitter. Der Kerl wär lt. Haus- und Hoftierarzt noch zu jung zur Kastration, doch wie wie alt die Beiden sind, weiß keiner eigentlich wirklich.

Da sie mein Freund durch die Allergie nicht behalten kann und seine Exfreundin die Tiere auch nicht will, weil sie sie an ihn erinnern *Vogelzeig* kommen sie zurück ins TH Cuxhaven, wo sie vor vier (?) Wochen hergekommen sind .*traurig*

Hätte wer vielleicht eine Idee oder ein schönes Plätzchen wo die Beiden doch noch gemeinsam (nach guter Kastra des Herren) alt werden können?*seufz*

Tut mir echt Leid...ich wollte aber auch noch sagen das ich nen Angorakaninchen hatte....allerdings war es glaub, ich nur ein halbes obwohl es mir als Angora weitergegeben wurde,(es wurde immerhin 8Jahre alt) hat draußen gelebt.........mit nem kastriertem Bock(das Angora war nen Weibchen) Naja........findet vielleicht noch nen netten Besitzer.

Last edited:
Back
Top Bottom