Angst, gebissen zu werden. Was tun?

Hi Maus82,

das Farbies selten beißen wurde ja schon oft genug gesagt und auch was man tun kann.
Erschlage mich nun nicht gleich, jedoch ist mir bei deiner Erzählung in den Sinn gekommen, das du da ein Trauma haben könntest und vielleicht bei einem Psychologen Rat suchen solltest, um dieses wieder los zu werden.
Traumata sind nicht schön und können einem das Leben schon recht schwer machen.

LG Eddy

eddy, nun versuchen wir alle kunstvoll, um diese interpretation herum zu manövrieren, und du musst damit natürlich rausplatzen, menno! ;-)
(btw ist das kein trauma, sondern höchstens eine konditionierte angstreaktion *heilig*)

um ehrlich zu sein habe ich das so noch nicht gesehen...es hat mich bisher in meinem leben ja auch noch nicht so beeinflusst....bis jetzt. ganz komisch ist das, hätte nicht gedacht, dass das so auswirkungen haben kann.

vllt fehlt mir auch die übung oder das nötige "rational-bleiben"

werde das problem aber in angriff nehmen, denn es gibt da eh noch ein, zwei sachen, die ich irgendwann mal klären muss...aber das gehört ja nun nicht mehr hierher.

vielen dank und liebe grüße

ach, wenn's danach ginge müsst ich augrund konditionierter angstreaktionen auf spinnen auch zum psychodoktor. aber das finde ich bei dingen, die das leben im allgemeinen nicht beeinträchtigen, doch übertrieben.

gebissen worden bin ich übrigens von meinen mäusen nur einmal so fest, dass es geblutet hat. meine goldhamster waren da erfolgreicher und schmerzhafter ;-)

Ich bin auch nicht gerade begeistert, gebissen zu werden, aber deshalb gleich zum Psychologen? Nuja...
Wir hatten drei Kastraten, Mistvieh, Drecksvieh und Scheißvieh (die Namen waren Programm!), die zu ihrem Namen kamen, weil sie meinen Mann beim Umsetzen so derart getackert haben, alle drei, dass er geblutet hat ohne Ende.
Das waren aber unter Mäusen bis auf ein ungestümes junges Böckchen, was mehr gezwickt als richtig gebissen hat, die einzigen. Und ich fange meine Mäuse allesamt mit der Hand raus, weil ich beim Warten mit dem Klopapiertaxi alt und grau werden würde.;-)
Meine Mäuse werden vor allem nervös, wenn ich nicht beim ersten oder zweiten Mal beherzt zugreife, sondern ewig nach ihnen lange, ohne sie richtig zu haben.
Rattenbisse sind da deutlich schlimmer- oder Katzenbisse.*Angst*
Entzünden tut sich da eigentlich wenig.
Die Wildmäuse, die unsere Katzen reintragen, fangen wir allerdings mit Handtuch oder Aquarienkescher, die würden schon schneller zubeißen, wenn sie könnten.

Ich bin auch nicht gerade begeistert, gebissen zu werden, aber deshalb gleich zum Psychologen? Nuja...

Das hat wohl keiner ;)
Sie schrieb jedoch, das es durch ein Kindheitserlebnis etwas schlimmer ist.
Weswegen ich die Vermutung äußerte (bin weder Arzt noch Psychologe).
Wie schlimm es wirklich ist kann nur sie selbst einschätzen.
Ist ja auch nicht Weltbewegendes. Genau wie die erwähnte Spinnenphobie.

Wollt hier keinem zu nahe treten, nur weil ich ein mögliches Problem gesehen habe das doch recht einfach zu Lösen wäre.

(Warum denken die Leute eigentlich immer an was schlimmes, wenn man einen Psychologen erwähnt *grübel* )

Ich bin erst 2x so gebissen worden das es geblutet hat. 1x von sonem ollen Spunk...die Omi war abgehauen und hack hatte ich die Zähne im FInger beim einfangen. Das zweitemal war das gleiche wie oben nur mit einer anderen Maus *lach*
Es tut finde ich nicht weh, ist nur der Schock.
lieben Gruß

Ich bin auch schon gebissen worden von einer Maus, die ich grade erst bekommen hatte. Sie hatte irgendwie total Panik vor Händen, wer weiß was man mit der Armen gemacht hat. Vor Armen hatte sie keine Angst und so konnte ich sie dann zum Beispiel beim Saubermachen auch rausnehmen, weil sie freiwillig drauf ist, dann hat sie mit der Zeit ihre Scheu verloren. Ansonsten bin ich bis jetzt nur von einer Spitzmaus gebissen wurden, die meine Katze angeschleppt hatte.
Bin auch der Meinung, dass es nicht sehr weh tut, hab da bis jetzt noch keine Angst vor den Süßen entwickelt und werde ich wohl auch nicht mehr. Obwohl ich dich schon verstehen kann, nachdem mein Rattenbock anfangs oft gebissen hat, hab ich auch ein bisschen Angst entwickelt, die sich aber in Grenzen hält. Hab jetzt immer nur noch Angst, dass er beim Hochnehmen beißt, aber ich weiß, dass er jetzt super lieb ist und das nicht mehr machen würde, von daher geht es.

entschuldigung, aber eine maus komplett mit den zähnen in der fingerkuppe verbissen, sodass du sie daran hochheben kannst - das tut VERFLUCHT weh ;-)

Bei mir ist es so, dass ich eine einzige Maus in meiner Gruppe habe, die wirklich beißt. Nicht wenn du den käfig öffnest, dann läuft sie weg.
Aber sobald du sie anfassen musst beißt sie ohne vorwarnung zu.
Sie hat nicht so gute erfahrungen gemacht. Immer wenn man sie wirklich rausholen musste, ist irgendetwas schlimmes passiert... Schlaganfall ... jeden Tag beim tierarzt spritzen lassen (da er nichts oral genommen hat), Kastra, Milbenbehandlung, einzel Haft (aufgrund zu vieler streits vor der kastra... waren alle blutig gebissen)

naja sie hasst mich... und immer wenn ich sie festhalten muss aus welchem grund auch immer beißt sie so lange zu, bis ich sie loslasse. Dabei fließt meistens viel blut. Nehme mir schon immer vor Handschuhe zu tragen...denn das Zähmen hab ich bei ihr aufgegeben...

Das gute was ich dir jetzt erzählen kann, ... keioner dieser vielen Bisse hat mir geschadet... keiner hat sich entzündet oder ähnliches... es tut nur weh....mehr nicht.

yvonne

entschuldigung, aber eine maus komplett mit den zähnen in der fingerkuppe verbissen, sodass du sie daran hochheben kannst - das tut VERFLUCHT weh
oh ja, das tut es... hat snoopy auch mal bei mir gemacht (rennmaus) aber es hat sich nichts entzündet, war nur schmerzhaft und bis auf einer kleinen narbe hatte es auch keine folgen ;-)

Also ich bin letztens dazwischen gegangen,als alle meine Nasen auf eine kleine Babymaus los sind (>.<) und da hatte ich auch eine ordentlich im Finger hängen,tat höllisch weh, aber entzündet etc. hat sich da nix.
Und böse meinen die das ja auch in den seltesten Fällen,immerhin sind wir ja riiiesige unheimliche Wesen für die kleinen ^^
Ich denke,man sollte keine Angst vor Bissen haben..denn dann kann man ja garnicht sorglos sich um die kleinen kümmern..

Ich wurde bisher noch von keiner Maus gebissen (und ich dürfte bisher so ca. 20 kennegelernt haben..), aber kann deine Angst verstehen - denn ich hab selbst so ein Kindheitserlebnis mit einer riesigen Spinne und seitdem auch Angst wie Sau.

So lange es dich nicht beeinträchtigt (man kann ja z.B. mit Handschuhen etc. gegensteuern), würde mich mir keine allzugroßen Sorgen machen =)

ich wurde von meinen farbmäusen noch nie gebissen, nur meine rennmaus hat mal zugebissen, das hat auch geblutet, aber war nix mit blutvergiftung oder so.

Meine beiden haben im Anfang mal meine Fingerkuppen probiert, aber das kann, wenn ich das mit anderen hier vergleiche, wirklich nur ein probieren gewesen sein und kein richtgier Biß, denn dasn war nur ein leichtes Kneifen...

Hmm also wenn ich meine rausholen MUSS..dann mache ich das immer mit der Schaufelmethode aber da beißen soe nicht sondern springen eher weg...

Back
Top Bottom